Mein neues Wasserglas - Teil 3

Hallo Marek,

freut mich, dass dein Becken in eine gute Richtung läuft. Gefällt mir gut, der "Pott". :bier:

Zur Nadelsimse: da hast du vermutlich Eleocharis vivipara bekommen. In unserer Datenbank ist leider kein Foto, daher hier ein Shopfoto (zum Vergrößern auf das Foto klicken). Bei der ist es meistens so, dass die, frisch aus dem Bund eingepflanzt, untenrum zunächst braun wird und oben an einzelnen Blattspitzen neue Ausläufer bildet. Die neuen Ausläufer dann am besten gleich wieder einpflanzen. Allerdings wird diese Ausläuferbildung auch später immer anhalten, also es entstehen laufend neue Pflanzen an den Blattenden. Das kann optisch stören, da es etwas unruhig und krautig wirkt. Muss man in der Wirkung mal abwarten.

Viele Grüße und weiterhin :thumbs: ,
Werner
 

Marmax

Member
Hallo !!!!

Zustand immer noch Stabil :gdance:

Tag 67 ( ca. 4 Wochen unter Wasser )


habe mich endlich zugetraut etwas von näher drann zu Fotografieren :pfeifen:

mein Kiesweg geht langsamm Flöten ( tolle Fische......hören aber auf gar nichts )

Hoffe das es langsamm gefält


ist noch ne menge Arbeit........aber es wird......dazu Pflanzen kann mann immer noch :pfeifen:

Paar Eckdaten

Wasserwerte ????
PH Check 30mg - Grün
Temp: 24°C
Wasserwechsel alle 7 tage 50%
Dünger: AR K Täglich 15ml, AR Flowgrow Täglich 10,5 ml
Bestellt ist jetzt AR NPK
Lichtleistung habe ich um 5% angehoben ( Kanal 1, 4 Röhren 840, 65%, Kanal 2, 8 Röhren 865, 40% )
Dauer 10h

Bemerkung:

Der CO2 Verbrauch ist deutlich gestiegen und komme jetzt langsam an die Grenzen d.h. der eine Diffusor wird bald nicht mehr mitkommen ( gut das ich nen zweiten hab.......oder der Inline kommt zum einsatz )

:tnx: :bier:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Marek :) ,
das sieht doch gut aus :thumbs: ! Gratulation :grow: !
Ich würde bald mal das HCC schneiden, bevors Auftrieb bekommt :wink: .
Ich drück' weiterhin fest die Daumen und freu' mich mit dir!
Bis bald,
:bier:
 

Anferney

Active Member
:bananadance: MAREK
es scheint echt als seis schlimmste überstanden einfach weiter dabeibleiben und jetzt nicht aufhören :)
haste jut jemacht
wird n tolles becken
den kies sauber halten und iwas mussu mit der Eleocharis noch machne ;)
LG
Frank
 

Marmax

Member
hu hu

ja diese Eleocharis ist zum :kotz:
werde diese gegen Juncus repens austauschen gibt evtl. einen rötlichen Akzent
oder Nadelsimse.
( Dat Wetter muss aber besser werden )

:tnx:
 

Anferney

Active Member
Huhu
Eleocharis is doch Nadelsimse o_O
Versuch doch wirklcih mal die auf einen cm runter zu schneiden und evtl in kleinere portionen zu teilen im mom sieht das weng gequetscht aus auf den ersten Blick
LG
Frank
 

mueller-m

Member
Hallo Marek,

sieht echt schön aus. Habe leider nicht die Zeit gehabt, um mir den ganzen Thread durchzulesen aber eine Frage stelle ich mir doch. Warum bist du bei den Holzlayouts nicht geblieben?
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Danke für das Feedback :bier:

Anferney":1rj37mbn schrieb:
Eleocharis is doch Nadelsimse o_O

so gesehen schon ( hab mich falsch ausgedrückt ) ich habe die vivipara im Becken, wußte aber vorher nicht das diese so komisch wachsen würde :eek:ps: das ist etwas zu "Wild" deshalb wird die rausfliegen. Was ich meinte ist die normale Nadelsimse die keine Ausläufer an der Spitze treibt...........oder Juncus repens.......na mal schauen.

mueller-m":1rj37mbn schrieb:
Warum bist du bei den Holzlayouts nicht geblieben?

es musste was neues her, hatte bis hier immer Holz und diesmal wollte ich auf Stein setzen.

tom68":1rj37mbn schrieb:
Ich wäre dir dankbar über Informationen bezüglich deiner Kahmhaut und der Assimilation. Auf den Fotos sieht es ja wunderbar aus.

Hallo Thomas !
so schnell wie die Kahmhaut gekommen ist, ist sie wieder verschwunden :shock:
ich habe nichts ausergewöhnliches gemacht, meine Dünger mengen über gesamte Laufzeit beibehalten,.......ah....doch, ich habe die Beleuchtungsdauer auf 10h reduziert mit auf und ab dimmen ( 0,47W/L )
mittlerweile habe ich die Intensität um 5% erhöht.
Sonst, Wasserwechsel und weiter nichts.............naja, der Filter hat warscheinlich auch die Fahrt angenommen.
Die Assimilation ist "leicht" vorhanden, denke normal Zustand gegen mittag.
Da ich aber keine Wasserwerte hab, kann ich die leider auch nicht durchgeben.

P.S.
mach noch bissel Werbung:

:tnx: AR :dafuer:
 

swabwa

Member
Hallo Marek,
mir scheint da was entgangen zu sein:

mein Kiesweg geht langsamm Flöten ( tolle Fische......hören aber auf gar nichts )
Welche Fische ?

Die Planze hinten Mitte, ist das Cyperus helferi ?

MfG Bernd
 

Marmax

Member
Hallo

swabwa":2o9jfoiv schrieb:

Ich habe es vergessen, aus meinem alten Becken habe ich 8 Siamesische Rüsselbarben übernommen.
Das sind diese besagten Fische die auf mich nicht hören wollen. :-/

swabwa":2o9jfoiv schrieb:
Die Planze hinten Mitte, ist das Cyperus helferi ?

ja, richtig :thumbs:

Update:
Juncus repens ist unterwegs, so dass ein Teil der Eleocharis rausfliegt :nasty:
 

Marmax

Member
Hallo

Update !!!

Tag 75 ( ca.5Wochen unter Wasser )


so die Eleocharis ist raus, dafür kam Juncus repens.
seit gestern wird eine normale Dosis Special K dosiert, also laut Tabelle meine ich.

mal gucken :tnx:
 

ceffi

Member
prima sacpe, schaue immer wieder gerne rein!

Das Steinlayout wirkt auf mich perfekt!

Hab mal versucht im Berliner raum den gerumpelten Basalt zu bekommen, leider bisher Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee wo ich solche Steine preisgünstig bekomme?
:tnx:
lg
ceffi
 

Alex82

Member
Hallo Marek!

Etwickelt sich wirklich prächtig! :thumbs:

Und Fische sind auch eingezogen, Trigonostima espei?

Hattest du Eleocharis vivipara hinten gepflanzt?
Die zwei Cyprus helferi sehen super aus!
Ich denke wenn du jetzt noch den restlichen Hintergrund mit Eleocharis acicularis bepflanzt, hast du einen
schönen Abschluss, eine natürliche Wirkung und eine super Tiefenwirkung.

Werd auf jeden Fall dran bleiben.
Freut mich übrigens sehr, das es so scheint, als würde diesmal alles glatt gehen :bier:
 

Marmax

Member
Hallo !

ceffi":1druumjd schrieb:
Hat jemand eine Idee wo ich solche Steine preisgünstig bekomme?

was bleibt ist evtl. ein Baustoffhandel ?


Alex82":1druumjd schrieb:
Und Fische sind auch eingezogen, Trigonostima espei?

es sind eher Trigonostigma heteromorpha, bei den espei´s ist der Keil etwas kleiner ( so denke ich )???
ja, für den Anfang habe ich 25 stück drinn, weitere werden folgen.........möchte noch die Perlhühner und Moskitos
also ein großes Becken mit kleinen Fischen :nasty:

Alex82":1druumjd schrieb:
Hattest du Eleocharis vivipara hinten gepflanzt?

jep, die hatte ich.........jetzt wächst dort Juncus repens......

also erstmal :tnx: ich bleibe drann und berichte weiter :bier:

heute stelle ich meine Düngung um !
auf NPK Basic und Flowgrow Special und beobachte weiter.........jetzt nach etwa 4-5 Wochen haben sich sehr leichte Fadenalgen angesidelt auf dem HCC und geringe mengen Punktalgen auf der Frontscheibe habe ich auch entdecken können.
Denke mal das jetzt das volle Programm nötig ist und nicht nur Kalium.
Anfangs möchte ich wieder mit der halben Menge anfangen sprich 0,5W/l und CO2 laut Tabelle,
also auf 700 Liter Netto, 17,5ml NPK und 10,5 ml Flowgrow täglich.
Das mit Kalium hat auch funktioniert, jetzt startet eben die Phase 2 :flirt:

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben