Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hallo

von Heute


tom68":1semf0ju schrieb:
hört sich ja schon etwas besser an. Mich würde interessieren ob die 1 Blase/ Sec. weiterhin reichen um CO2 bei etwa 30mg/l zu halten-> Würde dann ja für einen hohen Sauerstoffverbrauch sprechen (evtl doch Nitrifikation?).

Hallo Thomas
ich habe einen Tag lang versucht ohne CO2 zu fahren, dies hat eine deutliche zunahme der Fadenalge verursacht.
Die Sauerstoffblasen wurden aber nicht weniger, der ganze Boden ist am "Blubbern" aber warscheinlich nur weil ein ganz feiner Algenüberzug drüber ist. Nach dem ich wieder das CO2 aktiviert habe hat sich der Checker auf hell grün gefärbt ( Indikator 20mg/l ) aber an den Sauerstoffblasen keine veränderung. Unterwegs bin ich jetzt etwas drüber wie 1B/s.
Wasserwerte habe ich keine gemessen, meine Tests sind abgelaufen und messen nur Schrott :keule:

swabwa":1semf0ju schrieb:
Letzte Woche bin ich auf deine Threads gestoßen und habe sie alle drei verschlungen….spannend wie ein Fortsetzungsroman!!

Hallo Bernd
Wahnsinn :shock: hast Du alle 3-Teile gelesen ?
Ich hoffe das ich noch weiter schreiben werde, allerdings werde ich den 4-ten Teil nicht so schnell bringen können.
Freu mich das es Dir gefallen hat mit allen Pleiten und Erfolgen die dieses Becken und auch das kleinere durchgemacht hat.
Dieses Becken muss es "Bringen" ich habe viel Investiert und auch viel malocht :keule: ich denke aber das ich mit der netten und Fachkompetenten unterstützung des Flowgrow´s Teams auf dem guten Weg bin.Aquarianer bin ich jetzt auch schon fast 30 Jahre, habe aber auf diese weise ein Becken noch nie gefahren deshalb ist das auch für mich eine neue Herausforderung.

Jetzt noch mal zurück......
habe die Anubien bis auf ein Busch rausgehauen........sieht besser aus.
Beleuchtung auf 10h korrigiert 50%
CO2 auf 20mg/l
ein Wasserwechsel folgt mit anschließender K Düngung
 

tom68

Member
Hallo Marek,

habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Dass damals alle Algen innerhalb 6-7 Tage verschwanden kann ja nur zwei Ursachen haben:

- Durch die geringere Beleuchtung ist tatsächlich ein evtl. Mangel beseitigt worden.
oder
- Es hatte tatsächlich mit der geringeren Redoxspannung zu tun.

Dass jetzt in deinem Fall das Becken selbst über 20mg/l CO2 erzeugen sollte, kann eigentlich nicht sein, da ja dann eine starke Sauerstoffzehrung vorhanden sein müsste und aufsteigende Blasen erst nach mehreren Stunden Beleuchtung auftreten dürften.
Also hält sich entweder das CO2 so hartnäckig in der Wassersäule oder der Indikator ist verdorben (eher wahrscheinlich).
Ich denke die Chance ist sehr gross, dass etwas Kalium (evtl. noch Magnesium) und CO2 die Algen verschwinden lassen könnte. :thumbs:
Die starke Kahmhaut ist dann eine andere Geschichte.


Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Thomas,

tom68":3dyr2cx6 schrieb:
Dass jetzt in deinem Fall das Becken selbst über 20mg/l CO2 erzeugen sollte, kann eigentlich nicht sein, da ja dann eine starke Sauerstoffzehrung vorhanden sein müsste und aufsteigende Blasen erst nach mehreren Stunden Beleuchtung auftreten dürften.
Also hält sich entweder das CO2 so hartnäckig in der Wassersäule oder der Indikator ist verdorben (eher wahrscheinlich).

o doch !!! ich glaub schon, genau das wollte ich heute schreiben aber leider warst Du schneller :thumbs:
noch mal kurz zum Indikator ( er ist nicht schlecht geworden ).

Am heutigen Tage dürfte ich eine Kehrwende erleben,
ich habe gestern einen Wasserwechsel durchgeführt mit anschließender Reinigungsaktion, heute morgen bevor das Licht anging gab ich 14ml Aquarebell K und 7ml Aquarebell Flowgrow.
Jetzt sieht das Becken wie neu aus :shock: sogar die Kahmhaut hat sich nicht neu gebildet und es gibt keine neuen Algen ( Faden ).
Allerdings hält sich die Assimilation zurück, die ist wie weggeblasen :shock:
Der 30mg Check ist drinn, mit der alten Einstellung kam ich nicht weit ( dunkelst grün aber nicht mehr blau )hab jetzt an der Schraube noch mal gedreht ......dauert ein wenig bis Ergebnisse vorliegen.
Falls der Diffusor nicht reichen sollte habe ich noch einen zweiten und einen Inline Atomizer hier vorliegen, muss dann nur noch Installiert werden.
Zur Kontrolle schwimmen jetzt paar Amanos drinn :flirt:

:tnx:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

nur noch kurz.

-> Sollte sich die Sache mit der enormen Sauerstoffzehrung bewahrheiten, kann es ja eigentlich nur an einer größeren Menge an organischen Material liegen, was mit dem Soil ins Becken eingebracht wird, was jetzt unter aeroben Bedingungen abgebaut wird.

Es wäre deshalb vielleicht nicht verkehrt eine Belüftungspumpe bereit zu halten damit der Sauerstoffgehalt über Nacht nicht zu weit fällt, denn dies könnte andere Probleme wie Kieselalgen, Pinselalgen usw. heraufbeschwören. Vielleicht ist das der Grund warum Amano in der beleuchtungsfreien Zeit stets belüftet?!


Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo

das mit der Belüftungspumpe ist mir auch schon in den Sinn gekommen,
möchte diese nähmlich an den Diffusor koppeln.
Tagsüber gibt es CO2 und Nachts eben Sauerstoff. :thumbs:

Der Checker ist jetzt grünlicher geworden, na gut zwischen dem Checker und Diffusor liegen zweimeterfünfzig :pfeifen:
ok falls es nicht ausreicht kommt noch was dazu.
Ich werde erstmal nichts ändern und lasse es so für eine Woche laufen.

Checker auf hell grün ( Indikator 30mg )
Vor dem Sonnenaufgang täglich 14ml Aquarebell K und 7ml Aquarebell Flowgrow
Beleuchtung ist bei 10h mit jeweils auf und abdimmen beides 1h und liegt bei 50% ( sprich 324W auf 700 Netto Liter =0,46W/l)
Wöchentlicher Wasserwechsel jetzt 50% - Leitung

Noch mal zu der Technik
ich habe keine Temperaturprobleme was das Wasser angeht :shock:
Leuchten Abstand ( Wasser-Leuchte ) liegt bei 20cm ............geil..........
fahre über Nacht sogar mit Heizung
( ok das wird auch noch geändert, wird ein Inline Heizer eingebaut )

so, und jetzt :bier:
 

Marmax

Member
Hi

na da habe ich nicht dran gedacht, nicht schön :bonk:

hast recht, danke für den Tip :bier:

hab aber noch nicht getestet, klingt aber Plausibel
 

Marmax

Member
Hallo

ich konnte es nicht lassen und hab doch ausprobiert, leider klappt das nicht :censored:
Da hast du Thomas schon recht gehabt :bier: na ja schade.

jetzt noch mal was erfreuliches, die Kahmhaut bleibt weg !!! die Wasseroberfläche ist blitz blank :gdance:
Der Checker auf hell grün, mit einem Diffusor, ist aber doch eine knappe Geschichte, schätze das später noch was dazu kommen muß.
 

Marmax

Member
Hallo

Update !!!

Tag 58 ( Tag 28 unter Wasser )


Die letzte Woche ist super verlaufen, die Fadenalge ist im rückzug bzw. kaum noch vorhanden :thumbs:

Tägliche Düngung besteht aus 10,5ml Flowgrow und 14ml K ( Dosierangaben bei 50% Licht und CO2 )
Checker hell grün ( 30mg )
Wasserwechsel 50% 1x Woche
Licht 50% bzw. 0,46 W/L - 10h

Keine !!! neuen Algen ........bis jetzt......

Keine Werte gemessen......bis jetzt......

Auffäligkeiten: Das HC hat braune Stellen an den alten Blättern bekommen, die neuen sehen frisch aus.......liegt es am Kalium ? ....warscheinlich :?
werde noch keine veränderungen vornehmen.......es läuft echt gut bis jetzt.......zumindest besser wie die letzten male.

:tnx:
 

Japanolli

Active Member
Moin,

hört sich doch ganz gut an, vor allem das Du nicht misst ;-)

HCC könnte auch an der Umstellung liegen, war ja ein Dry Start.
 

NicoHB

Active Member
Hallo Marek

Ganz ehrlich hab ich ja immer ein wenig Angst wenn du was neues in deinem Thread schreibst :shocked:
Die letzten male hattest ja echt sprichwörtlich die scheiße an den Hacken :D

Aber diesmal sieht es schon viel besser aus.

Die Eleocharis hinten kannst ruhig einmal komplett runter schneiden.
Gegen deine Fadenalgen und die braunen Stellen beim HCC ruhig mal nen Schluck Nitrat zugeben.
Und nen trupp emsiger Garnelen sollten dann den Rest erledigen.

Mach weiter so, und halte und weiterhin auf dem laufenden.

Mfg Nico
 

Marmax

Member
Hallo

ja ich freu mich auch das ich nach so einer langen Zeit endlich was Positives vorzeigen kann :bier:

Die Geschichte mit der Eleocharis ist schon komisch, habe diese als Stecklinge gekauft, also ohne Topf praktisch als Bündel.
Habe dann diesen geteilt und reingesetzt......tja und jetzt ist der untere Teil braun und scheinbar "Tod" dafür aber eine grüne Krone mit neuen Wurzeln an der Verbindungsstelle zwischen alt und neu :? Und von unten kommt nix !!!

Ich habe jetzt so ein Teil rausgenommen und an der Verbindungsstelle geteilt und mit den neuen Wurzeln neu eingepflanzt.
Ich denke mal mit runterschneiden würde ich nicht weit kommen :shocked:

und die Sache mit NO3 :? ich warte noch bissel :kaffee1:

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben