Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hi, hi

sooo die Röhren sind endlich da !!!

Direkt eingebaut und noch paar Pics von unten geschossen :D
 

Anhänge

  • CIMG7918.JPG
    CIMG7918.JPG
    710,1 KB · Aufrufe: 1.274
  • CIMG7919.JPG
    CIMG7919.JPG
    666,2 KB · Aufrufe: 1.265
  • CIMG7920.JPG
    CIMG7920.JPG
    689,5 KB · Aufrufe: 1.266
  • CIMG7921.JPG
    CIMG7921.JPG
    614 KB · Aufrufe: 1.269
  • CIMG7922.JPG
    CIMG7922.JPG
    627,2 KB · Aufrufe: 1.270
  • CIMG7923.JPG
    CIMG7923.JPG
    632,9 KB · Aufrufe: 1.274
  • CIMG7924.JPG
    CIMG7924.JPG
    634,8 KB · Aufrufe: 1.272

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

lange her :pfeifen: hatte auch viel anderes zu tun, sorry

ein kleiner Pic meiner Baustelle, bin am Verkleiden, brauch noch paar Tage und dann ist es FERTIG !!!!!!!

und TIM........bald geht es LOS !
 

Anhänge

  • CIMG7943.JPG
    CIMG7943.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 1.102

hygrophil

New Member
Hallo Marek,

ein schönes Projekt hast du da. Seh ich mir immer wieder gerne an :thumbs:

Willst du den Raum über dem Becken, in dem Leuchten hängen, irgendwie belüften?
Nicht das du dir da ne Brutkammer für Schimmelpilze baust. :besserwiss:

Ist mir nur eben so eingefallen als ich das Bild gesehen hab. :smile:

Grüße
Ingo
 

Tiegars

Member
Hallo Marek,

was mir gerade einfällt das da relativ viel Sonne ins Becken scheinen wird. Das kann zu Algen führen. Vielleicht solltest du bedenken dieses Fenster zu verdunkeln.
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

an alles habe ich gedacht...

um die Luft trocken zu halten bzw. die besser ableiten zu können, kommen kleine PC Ventilatoren drann an sonsten besitzen die Leuchten auch je 2 dieser dinger.......ich denke das müsste dann reichen, als Zusatzversicherung ist das Becken nacher mit Plexi abgedeckt und kann noch halb offen gefahren werden ( aber das werdet ihr später sehen :roll: )

ja, die Olle Sonne, abhilfe schafft hier eine Automatische Jalousie, ich hab das glück das diese schon verbaut sind :gdance: das war früher mal eine Fernseher Ecke. Sonst ist das nur in den Wintermonaten wo die Sonne noch etwas tiefer steht, im Sommer kommt nichts rein :nasty:
 

Marmax

Member
Hallo.....

es ging mal wieder ein wenig weiter...
stellt euch vor das diese braunen Platten weiss sind, dies ist nämlich die offene variante die gefahren werden kann.


als nächstes kommt die geschlossene.....d.h. es wird alles zu sein !!! mit der Option des AUF-MACHENS :p
bis hier hin.........ich zeig euch das mal später wenn es fertig ist :bier:

an sonsten kam heute eine Lieferung Bims, 50 Liter Körnung 8-16mm
scheint aber wenig zu sein, nun, verteilt habe ich noch nicht, bin noch nicht so weit :pfeifen:

bis Denne.....rle.....
 

Tiegars

Member
Hallo Marek,

50 Liter reichen nie für dieses Becken. Mein gesellschaftsbecken hat in etwa gleiche Grösse wie deins und habe einige Säcke mehr drin :thumbs:
 

Marmax

Member
Hallo
Danke für die :grow:

eine kleine Frage zu dem Bims hätte ich allerdings noch,
ich hab bei euch fast immer gesehen das der Bims weiss ist :shocked:

meiner aber nicht !!!, na gut, er ist etwas Feucht aber auch trocken nicht so richtig weiss, ist das so in Ordnung ?

und ich hab den nicht als Filterbims gekauft !!!
müsste noch gewaschen werden.
macht das was aus ?

:tnx:

Tiegars":2k47chzq schrieb:
50 Liter reichen nie für dieses Becken. Mein gesellschaftsbecken hat in etwa gleiche Grösse wie deins und habe einige Säcke mehr drin :thumbs:

ich kann noch was nachbestellen, die Körnung ist gut 8-16mm ( :thumbs: )
 

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

sieht echt alles sehr gut aus bisher, sehr professionell wie immer :bier:
Zum Bims, der sollte eig weiß sein, das stimmt. Der scheint einfach ungewaschen zu sein. Der den ich verwende ist weiß wie ein Blatt mit Chlor gebleichtes Papier ;)
Ich würde den Bims lediglich einmal ordentlich waschen und dann verwenden

Grüße

Sebastian
 

Marmax

Member
Hallo

Danke Sebastian für deine Worte :bier:

ich werde es erstmal so machen, ich Wasche es vorher, hab ne kleine Hand voll schon gemacht um es zu sehen was passiert, weisser wird er schon :thumbs: ist halt die Erde die noch drann ist :D

es ist eben Bims aus einem "Blumenladen" und eigenlich nicht direkt für die Aquaristik :eek:ps:
hab aber den Lieferanten gefragt ob er auch als Filterbims einetztbar währe......er stimmte dem zu, allerdings auch mit dem Vermerk...Waschen !!!

an sonsten habe ich noch keinen gefunden der etwas größere mengen Filterbims liefert...
 

RB_

Member
@ Marek,

ich werde in der Holzkonstruktion ganz oben ein paar Lüftungslöcher noch machen (Feuchtigkeit!).

Grüße
Ahmad
 

Marmax

Member
Hallo !!!

ich bin Fertig !!!! naja mit dem Drumherum......jetzt kommen die leichteren Arbeiten, die etwas mehr Spaß machen.


1. Der Bims
die ersten 25 Liter sind gewaschen und trocknen gerade, sieht gar nicht soooo schlecht aus, außer das es zu wenig ist :eek:
es werden wohl zum schluss etwa 125 Liter sein. Körnung 8-16 mm. ( ist Hardscape abhängig ).

2. Abdeckung
Drei Plexiglasscheiben die über der Wasseroberfläche Platz finden ( Feuchtigkeit )
Alternativ - Frischluftzufuhr von außen ( weiße PC Lüfter an der schmallseite ? )

3. Overflow
Hier ist die Planung schon abgeschlossen, am Dienstag werden die ersten Teile bestellt.
Die Ansaugung wird aus durchsichtigem Plexi sein 40mm, der rest normal.
Ich denke das ich mit 1x40mm hinkommen werde, an sonsten bekommt die Pumpe eine Drosselung oder es wird ein zweiter Overflow gebaut......da bin ich noch Flexibel :pfeifen:
 

Anferney

Active Member
Hey Marek :)
Der Aufbau macht sich wirklich gut :)
Ich bin schon gespannt wie sich dann die Einrichtung macht :)
LG
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben