Mein neues Wasserglas - Teil 3

sirius

Member
Hallo Marek,

das ist eine gute Idee mit den zwei Abzügen, vielleicht kannst Du ja einen auch als Oberflächenabzug nehmen, den Überlauf im Becken nach unten ziehen und dann mit einem Bogen wieder noch oben an die Wasseroberfläche... der darf dann nur keine Luft in den Überlauf ziehen, vielleicht unten ein T-Stück mit Reduzierung......

Ein 5oziger Überlauf hat 19,63 cm²
2 30ziger Überläufe haben 14,13 cm²

Gruß Konrad
 

Marmax

Member
Hallo

so, die Fußbodenarbeiten sind erledigt, hab heute die Löcher mit Beton zugegossen jetzt muß es nur noch aushärten :smile:
Hab auch keine Bilder gemacht, es ist ja das gleiche wie im Teil 2,
Fliesen rausgeschnitten, Estrich entfernt, Styropor raus und alles von der Bodenplatte zugegossen ( Tragkraft ca. 15t )

jetzt wird das Zimmer weiter gemacht und anschließend die schwarze Farbe vom Becken entfernt, die Milchglasfolie liegt schon bereit :smile: und eine RGB Led Beleuchtung ist schon ausgesucht. ( ein 5m Stripe mit 5050 RGB Led´s ) pro 1m ca. 7W, 16 Farben und eine Fernbedienung. Da ich 5m bekomme werde ich es ausprobieren ob die hälfte ausreichend ist, an sonsten wird der Streifen doppel gelegt.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marek,

ich nehme mal an, dass du die LEDs von ebay holst?!

Ich habe davon auch einen Meter und ich kann nur was erkennen, wenn ich das Licht im AQ aus habe... Die Programmierungsmöglichkeiten sind für den Preis aber erste Sahne und als Nachtlicht hinterm AQ sieht das Ganze echt schick aus!
 

Marmax

Member
Hi Tim

ja da hast du recht.....sind die wirklich so schei....!!

also als Nachtlicht brauche ich so was nicht.......und wenn ich die doppelt lege ??? also 2x 2,5m ......hast du vielleicht ein Foto ??? würde vielleicht weiter helfen.

Danke.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,
ne, Foto habe ich nicht. Aber nachts den langsamen fließenden Farbwechsel hinterm Aquarium finde ich echt gut! Die LEDs sind einfach zu dunkel, bei Röhren an, ist da nichts zu erkennen! Auch doppelt legen hilft da denke ich mal nicht weiter. :stumm:

Ich habe es jetzt gelöst, indem ich eine Röhre hinter das Aquarium gehangen habe. Die hat 39W, mal sehen, ob ich noch auf 21 Watt HE runter gehe, aber das bringt es. Schau mal in meine Galerie, das letzte Foto ist mit dieser Hintergrundbeleuchtung gemacht! Bei dir wäre also 2x 21 Watt HE mit einer Arcadia Ultraseal die perfekte Möglichkeit!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marek!

ich habe ja deine Aquarium-Geschichte lange mitverfolgt und mich durch alle Seiten gelesen.

Aber irgendein Bild wäre langsam mal angebracht, oder?
Und wenn es ein leeres Becken ist...

Gruß derweil
Eva
 

Marmax

Member
Hallo Leute

ich war so beschäftigt das ich es nicht geschafft habe paar bilder zu schießen und reinstellen, sorry......aber naja das was bis her geschah war genau das selbe, deshalb dachte ich mir ich verkürze vielleicht ein wenig.

allerdings für die jenigen die hier kräftig mitlesen ( was mich super happy macht ) mache ich natürlich paar aufnahmen.

das was man hier sehen kann ist mein gestell, der steht schon an der richtigen stelle, der fußboden ist fertig, muß noch aushärten, kann die volle belastung noch nicht ab. außerdem ist das becken noch nicht fertig, fehlt noch die folie und außerdem ist die farbe noch drann. der überlaufschacht ist auch noch drinne.....ich denke das ich den unten rausnehmen werde bevor das becken hoh gestellt wird.

hier die gesamt anschicht.....habe jetzt eine 3m wand nur für mich alleine :D


hier noch mal der filter, habe den etwas höher gelegt....nicht viel aber immer hin.....muss das letzte aus meiner pumpe rausholen. ach so, die richtung habe ich auch gedreht, d.h. die pumpe wird jetzt ganz links stehen so dass die wege ganz kurz gehalten werden.

so, menge arbeit noch.........ich melde mich wie immer wenn es was neues gibt......
 

sirius

Member
Hallo Marek,

das sieht doch schon einmal gut aus... Der Anfang ist gemacht!!!
Marmax":tmcp6ney schrieb:
habe jetzt eine 3m wand nur für mich alleine :D
Du Glücklicher, :thumbs: mir hat man nur 2,50 m zugestanden :down:

Gruß Konrad
 

SebastianK

Active Member
Hallo Marek,

echt super, dass du dich nicht unterkriegen lässt :thumbs: Deine Projekte sind immer super geplant und umgesetzt, leider kommen die lästigen Algen irgendwie immer dazwischen :( Auf was für einen Bodengrund setzt du in dem Becken?

Willst du nicht hier mal einen Soilboden (muss ja nicht komplett aus Soil bestehen) angehen? Ich wette, dass du damit sehr vielen Problemen aus dem weg gehst und das Becken sehr viel stabiler laufen wird... Da bin ich mir fast sicher. 30% Soil + Bimsuntergrund würde da sicher reichen, für den Rest kann man ja Sand/Kies verweden.

Grüße

Sebastian
 

Marmax

Member
Hallo

ich konnte wieder nicht schlafen, also nach feierabend habe ich mich an die farbe drann gemacht.
richtig vorbereitet oder so war ich nicht, dachte erst abwaschen oder so dann nach einer kurzen überlegung kamm mir ein ceranfeld schaber unter die finger........und ich habs versucht.....



das war die lösung, innerhalb von 5 min war ich fertig :D echt genial !
dachte wirklich das ich länger vor sitzen werde........klasse.......und sehr einfach.


Hallo Sebastian

SebastianK":glbb1wv3 schrieb:
Willst du nicht hier mal einen Soilboden (muss ja nicht komplett aus Soil bestehen) angehen? Ich wette, dass du damit sehr vielen Problemen aus dem weg gehst und das Becken sehr viel stabiler laufen wird... Da bin ich mir fast sicher. 30% Soil + Bimsuntergrund würde da sicher reichen, für den Rest kann man ja Sand/Kies verweden.

ja, das möchte ich.....deine idee mit dem bims werde ich auch umsetzten, das steht schon fest in der plannung.
im neuen jahr werden erst die leuchten bestellt und etwas drum herum gebaut.......( möchte auch meinen laptop in den unterbau integrieren ) bilder werden folgen.......wie immer :bier:
 

Anferney

Active Member
Hey Marek
Man sieht es geht voran :)
ja den Ceranfeld-Schaber hab ich auch für mich entdeckt
zum Scheiben putzen von innen :)
Laptop im Unterbau?! Wie kann man sich das vorstellen
und Wozu?
LG
Frank
 

Marmax

Member
Hi, hi

Anferney":2nbq3azi schrieb:
Laptop im Unterbau?! Wie kann man sich das vorstellen
und Wozu?

tja.....da ich auf ein schreibtisch verzichte, werde ich mein lappi da einbauen müssen, es ist nicht kompliziert es wird einfach mal eine ausfahrbare schublade gebaut wo er eben drinn sitzten wird.

hab dann eben eine ecke wo ich etwas googeln kann :smile: und die arbeitshöhe passt dann auch.

P.S.
ich hoffe das ich bald was neueres bekommen werde, das einach mal in einem bücherregal verschwinden kann.
 

Marmax

Member
Hallo

soooooo, es ist vollbracht......naja noch nicht ganz :eek:ps:

also die Milchglasfolie ist drauf ( am Stück ), das war ein Kampf :nasty:
morgen wird das Ding nach oben gehoben ( Nachbarn und so ) und dann gibt es wieder Fotos-
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marek!

Ich folge natürlich auch wieder mit und drücke wie Olli die Daumen!
Auf geht's!

Gruß derweil
Eva
 

Ähnliche Themen

Oben