Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hi alle

so, die Reise geht weiter....mit Bildern !!!

als erstes die obere Konstruktion


und jetzt paar Bilder mit dem bestellten Strip 5 Meter-600 Smd´s und 4200 Lumen 6500K
nur so reingelegt........für mich sieht das schon toll aus !!!
davon werden 6 verbaut !!!


ein Konzept habe ich auch schon, natürlich ohne Zeichnung :bier:
 

sirius

Member
Hallo Marek,

das sieht schon sehr gut aus!

Nimmst Du auch noch eine RGB dazu?

Gruß Konrad
 

Marmax

Member
Hi

sirius":2ck74snp schrieb:
Nimmst Du auch noch eine RGB dazu?

ich hab mal im Shop geguckt, der Kollege hat auch Warmweisse Strips 3000-3500K auch in der länge und Wasserdicht.
Kostet nen 10-er weniger !

mein Plan ist es diese beiden Farben zu mischen, aus einem Strip bekomme ich 2 Balken,
für den Anfang werden 6 Rollen verbaut - sprich 12 Balken, diese möchte ich dann im wechsel einbauen.
warm-kalt-warm-kalt usw.

die RGB Leiste kommt ganz nach hinten als Hintergrundbeleuchtung :p
 

sirius

Member
Hallo Marek,

hört sich gut an..
Ich habe die 5 m komplett in einen Balken verklebt, meine sind 4 cm breit, habe einfach eine Schlaufe gelegt und mit Heißkleber gesichert....
Gruß Konrad
 

Marmax

Member
Hallo Konrad,

ist auch ne möglichkeit.....
es ist natürlich auch so das der Strip von beiden seiten einen Anschluß hat und unsere Becken 2,50 lang sind :bier:

na, wenn das alles so klappt dann hallelujah...... :grow:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

naja, das mit Hallelujah hat sich erledigt !!!
das Thema LED wird zum zweiten wieder vertagt :eek:ps:

meine Sun Power´s sind unterwegs !!! 2x6x54W Dimmbar :grow:
damit ist eine vernünftige "Unterlage" gesichert.

Meine Holzkonstruktion ist jetzt auch fertig ! nur noch Verkleiden !
hab noch einiges geändert damit die Lampen schön hängen können.

ist noch ein wenig Arbeit vor mir.........aber das wird noch........und es wird schöööönnnnn :grow: ......wenn es klappt......

....Fortsetzung folgt.......
 

Anhänge

  • CIMG7859.JPG
    CIMG7859.JPG
    585,9 KB · Aufrufe: 1.160

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marek,
ich denke deine Entscheidung bzgl. der Beleuchtung war richtig. Gerade bei deinen bisherigen Problemen würde ich kein (neues) Risko mit der Beleuchtung eingehen und auf bewährte Technik zurückgreifen.

Die Bodenscheibe besteht aus zwei Teilen? Interessant, so was ist mir bisher noch nicht begegnet. Wie sind die denn verklebt?
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

ich denke auch, vor allem bei größeren Becken, dass wir uns noch ein paar Jahre gedulden müssen, um fertige zweckmäßige LED Beleuchtungen kaufen zu können.

Bin schon gespannt, wie es weiter geht.
 

Marmax

Member
Hi,Hi

DrZoidberg":69agi0ta schrieb:
Die Bodenscheibe besteht aus zwei Teilen? Interessant, so was ist mir bisher noch nicht begegnet. Wie sind die denn verklebt?

ja genau die Bodenscheibe ist geteilt, war ja auch mein Wunsch damals bei der Bestellung.

Der Aqua Bauer hat mir zugestimmt das ab 2,50m man doch die Platte teilt, wegen den Spannungen, ok hat ja nix Extra gekostet.

Zur der Verklebung kann ich nur sagen das 2 Scheiben nebeneinander liegen und ein 5cm breiter Streifen oben drüber ( über die Naht ) voll verklebt ist.
 

sirius

Member
Hallo Marek,

Du baust Dir da eine wirklich schöne durchdachte Anlage, das wird gut aussehen!

Bei der Beleuchtung sparst Du ja auch nicht, so wirst Du wohl alle Pflanzen wachsen sehen....

Mir ging es "auch" um die Stromersparnis und bin bis jetzt super zufrieden, mußte mich zwar etwas an das Licht gewöhnen -
aber jetzt dominiert das Becken lichttechnisch auch nicht mehr so den Wohnraum, und bei einem Diskusbecken ist die Pflanzenauswahl so wieso schon etwas begrenzt......

Ich freue mich schon jetzt darauf wie es bei Dir weiter geht.....

Gruß Konrad
 

Marmax

Member
Hallo !!!

die sind da !!!!

und gleich paar Bilder geknipst....


und hier musste ich es einfach ausprobieren :hechel:

ich hab noch keine Röhren die möchte ich nämlich jetzt Bestellen.....
allerdings ist die Frage, welche ?

Für den Sonnenaufgang und Untergang vielleicht 840 oder 827 ???
und für den Mittag die 865 ?
also pro Seite 2x840 und 4x865......Sonnenaufgang wird mit einem Kanal hohgefahren 2x840 das gibt einen schönen rötlichen Ton und gegen Mittag dann die 4x865 für voll Sonne ! ( das ganze natürlich dann 2x also gesamt gesehen, 4x840 und 8x865 )

Ach, die beiden hängen 20cm über Wasserspiegel..................

P.S.
die Programmierung ist auch TOP !!! Super einfach :gdance:
 

sirius

Member
Hallo Marek,

klasse, ich glaube da bleiben keine Wünsche offen..

Da hast Du dir wirklich etwas gutes gegönnt....
fahr den Porsche nur langsam an.....

Gruß Konrad
 

Marmax

Member
Hallo
auf Wunsch noch mal ein Foto von unten, leider habe ich keine weiteren.
Ich mach noch welche wenn ich die Röhren einbaue.
 

Anhänge

  • CIMG7876.JPG
    CIMG7876.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 830

Marmax

Member
Hallo

so, die wahl der Lampen ist gefallen,

es kommen:

8x Osram T5 FQ 54W/865 HO Constant LUMILUX Daylight G5 mit 4600Lm - 6500K
4x Osram T5 FQ 54W/840 HO Constant LUMILUX Cool White G5 mit 4850Lm - 4000K

unterschied zwischen normal und Constant

normal: 865 = 4050 Lm Constant: 4600 Lm
normal: 840 = 4450 Lm Constant: 4850 Lm

der Grund ist eine andere Arbeitstemperatur und nicht die besagten 35°C, verwendung auch im Außenbereich.
Fast durchgehend Optimale ausbeute.
 

Ähnliche Themen

Oben