Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

es ist so weit............... :twisted: :bonk: :twisted: war leider gezwungen alles rauszuruppen und neu zu Pflanzen :twisted:
nach dem ich mein Wasser ziemlich knapp mit Nährstoffen versorgt habe und das Wechselwasser aus 100% Regenwasser bestand verschwanden meine Fadenalgen, leider auch der Wuchs der Pflanzen, was man vielleicht so auf dem ersten Blick nicht gesehen hat 8) . Am schlimsten ist der HC von betroffen, es hat ganz einfach an Farbe verloren und es sieht so aus als er Austrocknen würde :!: ganz komisch eben.

nach dem Tag 63 ( siehe oben ) nahm ich alle Messungen durch und hab beschlossen das Wasser etwas Aufzudüngen.

als erstes drehte ich mein CO2 auf und stellte es auf PH - 6,85 dazu waren ca. 7 B/s nötig ------OK
zweitens: NO3 gemessen, lag bei 2mg/l....Aufgedüngt mit 13g KNO3 nach 2h hatte ich dann meine 10mg/l----OK
drittens: PO4 gemessen, lag bei 0mg/l.....Aufgedüngt mit 1g KH2PO4 nach 2h hatte ich dann 0,6mg/l----OK
viertens: Magnesium MgSO4x7H2O davon habe ich 80g reingedonnert, rechnerisch lag ich dann bei ca. 44mg/l----OK
fünftens: Fe gehalt auf 0,1 mit fito

Temperatur liegt bei 24°C, Beleuchtung bei 12h davon 11h- 100%
KH-4 GH-7 ..... NH34-0....CU-0.....NO2-0

fuhr jetzt für 3 Tage weg, kam wieder und sah nur Fadenalgen ........aaaaallllles war nur eine Fadenalge.....ich kann es nicht beschreiben aber stellt euch mal nen Klumpen Algen vor ....nein ganz anders..........ich hatte min. 800 Liter Fadenalgen :twisted: :twisted: :twisted: ich blieb stehen und wusste nicht weiter :kotz:

es heisst immer so schön, wenn das Wasser zu gut ist entstehen Fadenalgen.....kann mir das nicht Vorstellen..... oder schlechte Beleuchtung...... :x ......ja ich Schraub jetzt an der Beleuchtung rum.

ts ts ts ich brauch jetzt ein :bier: man o man
 

Simon

Active Member
Hi Marek,

zeig uns doch auch mal von sowas ein Foto. Dann kann man sich das vllt besser vorstellen. Wünsche dir aber, dass du es schnell in den Griff bekommst.

EDIT: Hattes ja schonmal so ne Plage, davon gibts auch Fotos. Aber Fotos sind immer gut und helfen anderen vllt später.
 

Japanolli

Active Member
Ist natürlich wieder ärgerlich!
Düngst Du nun auf Stoß oder auch täglich?
Kann mir vorstellen das Deine 10mg NO3 ziemlich schnell verbraucht werden, wenn nicht täglich zugedüngt wird.
CO2 würde ich auf jeden Fall konstant halten, Sa das Dein Test Dauergrün zeigt.
Beeinflusst den Verbrauch an Nährstoffen doch ziemlich stark.
Musst erstmal Kontanten schaffen, sonst wirst Du nie auf den grünen Zweig kommen.
Ist schon schwierig genug so ein großes Becken richtig eingestellt zu bekommen.
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

:cry: Tut mir wirklich leid, ich fühle mit Dir, hätte (ich weiß das bringt Dich nicht weiter) nur wenig aufgedüngt, daß alle nur wenig vorhanden ist, Licht nur 60% max. 8Stunden, und wenn die Pflanzen ordentlich wachsen sukzessive Dünger und Beleuchtung erhöht (treib das Spiel gerade beim Einfahren von meinem 1600Literbecken)

Ich glaube auch nach wie vor, daß große Becken mit Starklicht keinesfalls den Düngergehalt eines Nanocubes vertragen.
Sind ja Unmengen die Du rein geschüttest hast. ich hoffe Du bist mir für mein ''gscheites Daherreden '' nicht böse.
Probiers so wie ich und verwende am Anfang nur das dennerle Programm und von dem nur wenig. Da rede ich in den ersten Wochen von vielleicht 20%. Der nächste Denkfehler liegt meines Erachtens darin, daß man auf die Pflanzenmasse (Auge mal Pi) düngen sollte und nicht auf den Wasserinhalt. Und wenn die Pflanzen erst in die Gänge kommen Bruchteile. Fadenalgen können den Dünger schneller nützen, das wissen wir jetzt ...

kopf hoch und :bier:

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Japanolli":1qm8j5v8 schrieb:
Ist natürlich wieder ärgerlich!
Düngst Du nun auf Stoß oder auch täglich?
Kann mir vorstellen das Deine 10mg NO3 ziemlich schnell verbraucht werden, wenn nicht täglich zugedüngt wird.

ich denke, daß ''800Liter'' Fadenalgen einen hohen Nährstoffverbrauch haben. Wichtig wäre jetzt die Ursache zu finden, sonst wird das jetzt der 3.Versuch wo er Vollgas mit dem Dünger reinballert. Von den ersten beiden Versuchen kennen wir das Ergebnis. Ich weiß wie lustig es ist so einen Bottich auszuräumen der nach Algen stinkt.

Liebe Grüße

Bruno
 

Japanolli

Active Member
Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde zu Beginn leider auch ein Fehler in der Berechnung gemacht und dadurch Stickstoff stark überdosiert!
Ich denke ja gerade das die starken Schwankungen der Nährstoffe schuld sind.
Zu viel Nitrat, zu wenig Nitrat, Co2 rauf, CO2 runter...
Die Algen kommen damit natürlich bestens zurecht, die höheren Pflanzen hingegen nicht.
Ich würde wie gesagt durch konstanten Versuchen erstmal in die richtige Richtung zu kommen.
Würde die Nährstoffe auch eher gering halten, außer CO2, dafür aber möglichst konstant.
Vielleicht das Wechselwasser so wie schon eingestellt mit 10mg NO3 und 0,1 PO4 und dann täglich gering auffrischen.
Auf jeden Fall wird es noch mehr geduld brauchen, da jetzt ja unmöglich ein Verbrauch ermittelt werden kann.
Drücke auf jeden Fall die Daumen!
 

Atreju

Active Member
Hi !

Japanolli":1lcnzcuo schrieb:
Auf jeden Fall wird es noch mehr geduld brauchen, da jetzt ja unmöglich ein Verbrauch ermittelt werden kann.
Drücke auf jeden Fall die Daumen!

...und gerade aus dem Grund würde ich es langsam angehen, während die Pflanzen anwurzeln und in den ersten Wochen werden sie kaum Dünger verbrauchen. Und selbst wenn sämtl. Dünger in Spuren vorhanden ist, reicht das für den Anfang, da es sich hier um größere Wassermassen handelt. Dementsprechend schwierig ist es auch bei einer Überdosierung Herr zu werden.

Liebe Grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

meiner Meinung nach hat das wenig mit "Überdosierung" zu tun...

Marek schreibt es doch selbst. Pflanzen sehr angeschlagen... kurz vom Tode und dann bringt natürlich ein haufen Dünger rein gar nichts. Wer soll den Dünger verstoffwechseln außer die Algen? Die Pflanzen müssen ja erstmal langsam wieder in Fahrt kommen.

Gesunde Pflanzen sind immer die Ausgangslage für ein algenfreies Becken. Mit Dünger kann man keine Algen vertreiben.... die Pflanzen sorgen für "algenreie" Becken. Diese müssen wuchern und dafür düngen wir auf. Algenfresser unterstützen einen hierbei, um in Risikosituationen für die "manuelle" Entfernung zu sorgen.

Für dich Marek tut es mir natürlich trotzdem leid :(. Drück die Daumen, dass der nächste Start nicht in die Hose geht.
 

Marmax

Member
Hi Leute !!!

erstmal Danke für das tolle Feedback :top:

Foto habe ich nicht gemacht ( stellt euch die letzten Bilder nur mit 300% mehr Algen vor ), und es waren wieder mal nur die Fadenalgen :|

Nach einer Woche Analyse ergaben sich folgende Werte:

Das Becken hat zu dem Zeitpunkt, also vor 3 Tagen folgenden Verbrauch gehabt.

NO3 lag bei 10mg/l nach erst 4 Tagen waren es nur 2mg/l
PO4 lag bei 0,6mg/l und nach 1 Tag wieder bei 0,1mg/l gerade noch nachweisbar
Fe lag bei 0,5mg/l nach WW auf Stoß und dann täglich 20ml -----konstante Werte
CO2 schwankt zwischen morgens 6,85 und abends 6,90
Temp. 24°C ziemlich konstant ( schwankt zwischen 24,3 und 23,8°C )

ich bin ein Liebhaber der PPS Pro Düngung allerdings nach der ersten misere habe ich diese Düngung abgestellt und von Hand auf Stoß Gedüngt um eben die Verbreuche zu ermitteln.

Eins ist mir noch aufgefallen, der hintere Bereich des Beckens war einigermassen sauber und nicht von den Fadenalgen befallen nur der vordere. Gut ich hab hinten keine Röhre angehabt.

Vorhaben:
ab heute Brennen meine Lichter zu 100% allerdings mit nur 6h am tag ( hab die hälfte meiner Pflanzen verloren ), bringe meine Werte in den nachweisbaren Bereich und schaue was passiert......mein HC ist warscheinlich hin obwohl er immer noch Perlt wenn das Licht angeht aber das muss ja nichts heißen :|

ich halte euch auf den laufenden :top:
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Ich würde Dir dringend anraten erstmal neue schnellwachsende Pflanzen zu besorgen, ich denke die verbliebenen Pflanzen sind aufs Gröbste geschädigt und werden nach einem solch massivem Fadenalgenbefall sicher nicht auf Kommando wachsen. Abgesehen davon ist jetzt Deine Pflanzenmasse schon in einem unerträglichen Bereich (zuwenig) abgerutscht wo Die Düngeregeln hochgerechnet auf den Wasserinhalt nicht mehr passen können. Wenn Du den nächsten Versuch wieder wie die letzten beiden startest düngst Du wieder nur die Algen........solange die Pflanzen nicht angewurzelt sind und keine Anstalten machen zu wachsen, würde ich maximal ein zwei weiße FE Tabletten von Dennerle reingeben, wenn überhaupt. Ich fang bei einer Neueinrichtung genau dann zu Düngen an, wenn ich sehe, daß die Pflanzen wachsen und die Blätter heller werden (ja ich weiß das ist ein Mangel aber ein Spitzen - Indikator für einen ALGENFREIEN Neustart)

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
... mir ist noch was aufgefallen, wie kommst Du bei Regenwasser auf einen Ph-Wert von 6,8 ?? (Im Bezug auf Co2 Einbringung)

Versuche mit dem Licht habe ich aktuell bei meinem letzten Düngexperiment hinter mir.
100% ist ganz schlecht, die Stunden kannst Du individuell anpassen würde bei 6-7h anfangen bis sich einmal Wachstum zeigt.
100% = nach meiner Erfahrung eher schlecht und fördert Algen. Reduzier auf 60%. Die Pflanzen sollen sich mal erholen. Du hast zwar Geduld, fährst aber dabei immer den ''Ferrari an die Mauer'' die stärker ist als Du. Ich hoffe das höflich formuliert zu haben, falls nicht war es nicht meiner Absicht

Ich fiebere jedenfalls mit Dir, mach nicht noch mal den gleichen Fehler, gehs sachte an.

LG

Bruno
 

SebastianK

Active Member
Hallo Marek,

bittere Geschichte :( Naja, schön, dass du den Kopf nicht hängen lässt. Wie Bruno schon erwähnt hat würde ich mir erstmal ein paar neue Pflanzen besorgen. Ich habe auch schon Becken mit reinem Sand eingerichtet, und kann daher nicht nur vom Einfahren mit AS sprechen (was wirklich zu einfach ist :D ) . Schnellwachsende Pflanzen sind nicht unbedingt ein Muss, allerdings sollte die Pflanzenmasse stimmen. Bei einem so großen Becken natürlich nicht so einfach, da kosten Pflanzen mal eben was mehr :D Ich würde von Anfang an auf 100% beleuchten, aber die Beleuchtungszeit langsam nach oben fahren. Ich fange bei 5-6 Stunden an und schraube alle 5-8 Tage etwa nen Stündchen rauf. Nach meinen, nunja, subjektiven Beobachtungen, habe ich das Gefühl, dass eine konstante Beleuchtungsstärke das Einfahren "berechenbarer" macht.

Mit der Düngung beim Einfahren ohne AS verhalte ich mich immer sehr zögerlich in Bezug auf die Makronährstoffe. Ich gucke, dass ich K immer separat zuführe und das in ausreichender Menge, N und P dünge ich erst nach etwa 10-14 Tagen das erste mal. Da sehe ich bei dir das Problem mit dem Regenwasser, da es nunmal nicht mitbringt. Härtest du auf? Sorry wenn du es schon irgendwo geschrieben haben solltest und es mir missfallen ist. Für besonders wichtig halte ich allerdings, dass du dein Co2 volle Pulle aufdrehst, um an die ~30mg/l zu kommen, der Dauertest sollte bis Abends konstant hellgrün sein.

Du bekommst das schon in den Griff, da bin ich mir sicher. So wie ich es mache habe ich noch nie eine Alge gesehe, außer Punktalgen an den Scheiben, wegen meinen Hang K in Überdosen zu geben, das habe ich mir so angewöhnt und fahre sehr gut damit. Das Maß muss stimmen, übertreibt man es zu sehr ist man schnell over the top. Toi toi toi ist es mir noch nicht passiert.

Grüße

Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hi Marek,

ich würde etwas anders vorgehen.

Dein Vorhaben alle Röhren auf 100% bei 6h täglich laufen zu lassen ist gut. Dazu würde ich erstmal 1-2 kräftige WW ohne aufzudüngen durchführen und neue schnellwüchsigere Pflanzen einsetzen. Als einzige Düngung würde ich ein Mineralsalz nehmen, z.B. PMS. Nach 2-3 Tagen einen erneuten kräftigen WW durchführen und wirklich schwache Pflanzen rausschmeißen. Dann solltest du auch wieder mit der PPS Pro-Düngung anfangen können. Nach der ersten Woche sollte sich eine deutliche Verbesserung eingestellt haben und die Beleuchtung kann erstmal in Richtung 8h erhöht werden.

Aber egal welchen Weg du einschlägst, ich drück dir die Daumen das es wieder vorwärts geht :wink:

lg Chris
 

Ähnliche Themen

Oben