Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo

Tag: 38

so langsam geht es aufwärts, die schlimsten Fadenalgen verschwinden, bzw. wachsen nicht mehr nach :D
die einzigen Herde befinden sich noch an dem HCC.......

was ist geschehen ?

Wechselwasser besteht aus 100% Regenwasser, gewechselt werden 40%
Lichtleistung auf 1/3 d.h 108W - 12h lang
CO2 reduziert auf 4B/s
Dünger: PPS Pro abgeklemmt, nur noch mit Pro Fito täglich 20ml
Wasserwerte Aktuell:
Temp: 24°C
GH - 8
KH - 5
PH - 7,2......Regenwasser( Wechselwasser) PH - 6,0
NO3 - 20......Regenwasser( Wechselwasser) NO3 - 5
NO2 - immer noch 0
PO4 - 0
Fe - 0,1

Der erste Besatz ist auch schon eingezogen......10 Ottos, ich weiss die sieht man in dem Becken nicht aber das waren alle die mein Händler des vetrauens hatte.....kommen noch welche dazu.
Sind das Geile Tiere :top: nicht gerade für den Anfang gedacht aber die fühlen sich Puddelwohl.

Ansonsten wieder mal warten, und ich hab bis jetzt noch keine Pflanze rausnehmen müssen.

und ich geb ja zu, es geht doch etwas langsammer wie am anfang gedacht.
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

ich halt Dir die Daumen, immerhin ist es jetzt besser als am Anfang. Mit ein paar ''Restalgen'' kämpfe ich auch noch. Bei mir wars nicht sooo schlimm, dennoch war mir das eine Lehre. wenn nicht unbedingt notwendig, werde ich kein NPK mehr zugeben.(Das produzieren ohenhin meine Fische)
Meistens entwickle ich so ''geniale'' Ideen wenn alles perfekt läuft um mich nochmal zu steigern. :bonk: :bier:

Für diejenigen die mal bei der Suche Fadenalgen eingeben und hierher kommen :

Is zuviel NPK im Becken oder bei anderen Stoffen die aus dem Becken sollen ist ein 2maliger 50%iger WW nicht der 100%igen Entfernunug gleich zusetzen. Viel mehr gilt- bei den ersten 50% reduziert Ihr den Anteil natürlich um 50%, ABER bei den 2ten 50% kommt ihr nur auf 25% ( 50% :2= 25%). Sind jetzt noch 25% von zb zuviel NPK im Becken kann es auch noch zuviel sein.
=> wechselt man wieder 50% fällt der Gehalt auf 12,5% > wechselt man abermals fällt er auf 6,25% usw. Zum Schluß hin wirds also mühsam und man benötigt im Verhältnis für eine Reduktion sehr viel Wasser :evil: . ich habe Unmengen an Wasser verbraucht bis die Fadenalgen den Rückzug angetreten haben. Abgesehen vermute ich, daß sie wie Pflanzen die Nährstoffe speichern können.
Es spricht als nichts dagegen sehr viel Wasser zu wechseln und die Algen so auszuhungern. wenn die Pflanzen leichte Mangelerscheinungen zeigen kann man wieder vorsichtig düngen. Einzig den Eisenvolldünger von Aquasabi hab ich in homöopathischen Dosen zugegeben....

Interessant war auch, daß die Pflanzen nach meiner mehrmaligen NPK Düngung sogar die Assimilation eingestellt haben, was den Algen ebenfalls sehr zu gute kam...die angegebene Dosierempfehlung kann ich trotz Co2 und 0,55Watt/Liter niemals einhalten.


Gruß

Bruno
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Tag 44 !!!


es tut sich was :D die Fadenalgen halten rückzug :D
ohne NPK Dünger und nur wenig CO2 allesrdings Fe im nachweisbaren Bereich.....nicht desto trotz habe ich folgende Wasserwerte,
Aktuell:

Temp: 24°C
GH - 6
KH - 3
NO3 - 10
NO2 - 0
PO4 - 0,25
Fe - 0,1
NH4 - 0,25
NH3 - 0,009

so aber, probleme mit meine Pumpe....d.h. die ist lauter geworden und nach der zerlegung läuft sie leise an und wird mit der Zeit so ca. 15min wieder lauter .......... :shock: kommt warscheinlich durch das einblasen des CO2 direckt in die Pumpe.
( Ocean Runner 2500 ) sind aber nicht die Blasen die so Laut sind, die hören sich anders an :roll:
Höhenunterschied 1,2m max ist eigentlich 1m .......hab die auch gedrosselt und da wurde die noch lauter !!!.....die schafft warscheinlich die höhe nicht :bonk:
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Gratuliere ! Hätte nicht gedacht, daß Du die Plage noch wegbekommst. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, NPK abzusetzen und mit Fe kann man ab einem gewisssen Grad wieder gezielt anfangen zu Düngen.

Es ist nicht immer gut bei soviel Algen alle Parameter voll aufzudüngen, wenn die Pflanzen gar nicht in der Lage sind die Unmengen aufzunehmen. Ein goldener Mittelweg, gekonnt eingesetzt ist wohl besser.

Gruß und alles Gute bei der weiteren Entwicklung

Bruno
 

Marmax

Member
Hallo Leute.......

weiter gehts......

heute ist der 54-tag nach Start :top: das Becken kommt langsam auf die Beine, Algen wachsen nicht mehr nach :wink: die treiben eher aus dem Wasser raus ........durch das recht starke geblubber saugen sich die einzelnen Algen ( alte Bestände ) voll mit Luft und steigen zur Wasseroberfläche und von da in den Filter......sehr Praktisch :top:

das mit der CO2 zufuhr klappte doch nicht :evil: hab zu starke Strömung und die Blasen lösen sich doch nicht auf ........aber.....ich baue jetzt einen Gegenstrom Reaktor ( mit Beipass ) der unter dem Becken zum einsatz kommt.......Teile sind bestellt und schon unterwegs ......Adresse: www.hgt-technik.de. sehr zu empfehlen :top:

Fotos werde ich natürlich nachliefern.

Wasserwerte: Tag 54.....wechsel alle 7 Tage, 35% Regenwasser
Temp: 24,2°C
PH: 7,3
KH: 4
GH: 7
NO3: 5
NO2: 0
PO4: 0
Fe: 0,05
NH3-4: 0
Cu:0
Beleuchtung jetzt auf 2/3 erhöht

wie man sieht bin ich wieder am Anfang und werde jetzt vorsichtiger sein :top:
 

Marmax

Member
Hallo

hier das Versprochene Foto


aus dem Eimer Wasserpest sind es mittlerweile 3 :shock:
herrscht noch ein wenig unordnung aber das kommt später :top:
 

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

:top: schön, dass es voran geht! Algen sieht man ja wirklich kaum noch! Hoffe das läuft nun so weiter, aber die kritische Phase ist überstanden denke ich! Nur weiter so! Und das Layout entwickelt sich ja auch langsam in die richtige Richtung :)

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Marek,

sieht wirklich schon super aus :top: Meinen Respekt, das du die Geduld aufgebracht hast, ich hätte es mit 100%iger Sicherheit eingestampft. Auf jeden Fall entwickelt sich ja langsam alles in die richtige Richtung. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

LG
Adrie
 

cantuta

Member
Soooo..puuhh..hab jetzt alle 18 Seiten gelesen und muss sagen WOOOOWW..ssooo viel GEduld hätt ich auch nicht das ganze 1 Jahr aufzuziehen. Dann noch die Ruhe bei den Algen...das kann nur gut werden. Bin weiterhin gespannt.

LG Ines
 

Marmax

Member
Hallo

Danke Leute :top:

ich denke das der Filter die Arbeit aufgenommen hat, das Wasser ist Super Sauber !!!
Das mit den Algen wird noch dauern, diese wachsen nicht mehr nach aber ich kriege ja nicht immer alles raus,
problematisch ist es zwischen dem HC obwohl er schön Angewachsen ist und fest am Boden sitzt.

Aktuell:

der neue Reaktor wird gebaut, Gegenstrom aus einer 50mm Röhre ca. 40cm lang, 45° Schräglage.
suche noch nach einer möglichkeit ein 20mm Loch zu Bohren ohne das was durch die gegend fliegt :wink:
 

Marmax

Member
Hallo

Tag 63 !!!


auf der linken seite ist die Didiplis rausgeflogen !!! die hat es nich überlebt :| 2-3- stängelchen sind noch da.
der kleine Rosa Ableger den ich vor einiger zeit bekommen habe, hat die seiten gewechselt und ist von rechts nach links umgesetzt worden ( leider weiss ich nicht was es ist......Ludwigia....??? )

der Juncus ist zu wuchtig, hat zum ersten mal die Schere gesehen

die rechte seite könnte vielleicht was längeres ( Valisneria ) vertragen
 

Simon

Active Member
Hallo Marek,

entwickelt sich ja prima, Gefällt mir sehr!

Könnte mir die steine unter der linken Wurzel was größer vorstellen und davor die kleineren. Beim Wurzelausläufer find ich die größe ganz iO bisher. Denke sie sollten alle sichtbar bleiben. Rechts und links evtl. noch einen feinblättrigen Farn? Evtl ne schöne Ludwiga? Links an der Wurzel könnte ich mir Stauro oder eine andere flache blättrige Pflanze vorstellen.

Bitte immer schön weiter updaten!
 

Ähnliche Themen

Oben