Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

also ich hab noch mal ne halbe Nacht alles hin und her geschoben und bin der meinung das, das was zu aller erst aufgebaut war am aller besten ist, dementschprechend habe ich meine Versuche unterbrochen und Layout Nr.1 wieder aufgebaut.
Klappe die 3-te wird es also so nicht mehr geben ( Foto ) es reicht das ich es gesehen hab und einfach für zu schlecht empfunden habe. Das Becken wirkte totall überladen und irgend wie symetrisch, nein.....gefallen hat es mir nicht :wink:

Also die Arbeit wird mit Layout Nr.1 fortgesetzt ..... :top:

Freshwater Jo":1p0t5qtn schrieb:
Hi Marek,

ich finde beide Kompositionien gelungen.
Würde die Entscheidung eher davon abhängig machen, wie das Becken nachher im Raum als Gesamtes wirken soll. Wenn man von rechts vorne zur Tür reinkommt, würde das zweite Arrangement meiner Meinung nach besser passen.
Wird nur direkt von vorne ins Becken geschaut, ist es Geschmackssache.
Willst du den Wurzelteil stark bepflanzen, auch dahinter? Oder lässt du da auch Freiraum? Da gibt es so viele Möglichkeiten, wie ein und dasselbe Hardscape nachher im fertigen Layout völlig unterschiedlich wirken kann.

ja Jo, hast vollkommen recht es fehlen noch die entschprechenden Pflanzen die das ganze Layout totall auf oder abwerten je nach zusammenstellung. Ich Arbeite da noch drann :top:

babra":1p0t5qtn schrieb:
ich habe leider selbst nicht sooo viele erfahrungen was das gestalten betrifft, aber ich hoffe mal du willst auch meine meinung lesen :D

ich lese mir immer alles durch und denke über alles nach :top:

JapanBlue":1p0t5qtn schrieb:
schau dir mal diesen Thread an:

ja, es wird diese richtung einschlagen allerdings nicht so symetrisch und inselhaft
 

Anhänge

  • klappe die 1a.jpg
    klappe die 1a.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 763
Hai Marek,
ich hab deine "Story" im Stillen mitverfolgt und muss sagen: Daumen hoch! :top:

In deinem Becken steckt sehr viel Herzblut (sicher auch Schweiss) und es ist wirklich sehr schön geworden. Übrigens hat mir dein Wurzellayout Nr. 1 auch am besten gefallen. Und wenn der Pott erstmal richtig läuft, dann wird das bestimmt ein echter Hingucker. Gibst du eigentlich ne Einweihungsparty...? :bier:

Viele Grüße,
Werner
 

Marmax

Member
Danke, Danke

Herzblut und Schweiss ist richtig und obwohl ich es nicht mehr erwarten kann lasse ich mir trotzdem noch etwas mehr zeit wie üblich .......es muss einfach das "Ding" sein und kein anderes....es ist auch alles Handgemacht :D

bis jetzt läuft es Prfekt und ich will nur noch hoffen das es auch weiterhin so bleibt :D

Einweihung .....sicherlich :bier: ich binde mal ne Flasche Sekt an die Decke und schmeisse gegen das Becken .....ach ne das war die Taufe :D :bier:
 

SebastianK

Active Member
Marek,
was du da vorhast scheint Hand und Fuß zu haben (ich spreche nur vom Layout, der Rest :bier: ).
Die Perspektive wird sicher klasse... Ich würde den "Weg" definitiv durchziehen.

Grüße

Sebastian
 

jokosch

Member
Marmax":2lxwyem7 schrieb:
Einweihung .....sicherlich :bier: ich binde mal ne Flasche Sekt an die Decke und schmeisse gegen das Becken .....ach ne das war die Taufe :D :bier:

Das Video davon stellst du aber dann auf YouTube ein... :wink:
 

Marmax

Member
Hi

jokosch":1tp1atqb schrieb:
Das Video davon stellst du aber dann auf YouTube ein... :wink:
was meinst du wie viele klicks ich bekommen werde :bonk: komme ich dann auch ins Fernseher :D

Spaß bei seite, werde erstmal sorgen das ich noch mehr Sand/Kies besorge und wenigstens die Seiten weiter anhebe, die Steine werde ich unter die Wurzeln plazieren und lasse die zur mitte hin auslaufen
( morgen werde ich unsere Kieswerke besuchen :D vielleicht bringe ich auch was mit :wink: )
 

Anhänge

  • klappe die 1b.jpg
    klappe die 1b.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 670

Simon

Active Member
Hallo Marek,

die Steine gefallen mir da nicht so richtig. Ich fänd Drachensteine oder zB. versteinertes Laub sehr cool. Dann nicht so größere, sondern eher am unteren Rand der Wurzeln, Quasi als wäre die Wurzel auf den Steinen. Finde Tutti hat das in einem seiner Scapes sehr gut gemacht. Vielleicht schaust du dir das mal an.

Ansonsten find ich die Steine sehr dunkel un mit dem weiß nicht so super.
 

Marmax

Member
Hi

ich hab gestern mal auf die schnelle dieses bild reingestellt und du hast recht so richtig ist das nicht, mein gefühl sagte nämlich auch was anderes, dabei fing alles so gut an :|

ich sag mal ganz ehrlich, steine sind nicht meine stärke ..... absolut nicht :(
an dieser stelle möchte ich einen grossen respeckt an die jenigen die viel mit steinen scapen aussprechen, das macht ihr absolut toll :top:

aus dem grund wollte ich erst keine nehmen und die überlegung steht immer noch ob ich es ganz lasse und ohne weiter mache.
ich weiss, ich weiss, hab schon ne menge zeit investiert und auf die paar proben kommt es nicht mehr an aber wie gesagt bei den steinen kreuseln sich meine haare.

ich nehme jetzt die dinger raus und versuche mit dem boden zu arbeiten, ich gestallte den untergrund etwas anders und vielleicht ergibt sich da mal was.

hier noch mal der nächste schritt:
 

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

mach keinen Fehler bei der Wahl der Steingröße. Im reinen Hardscape mögen die noch relativ groß aussehen, aber wenn erstmal Pflanzen drin sind, sieht man sie nach einigen Wochen nicht mehr. Nimm viel größere Steine, du hast doch so viel Platz.
Bei der Verteilung der Steine würde ich versuchen ein Verhältnis 2:3 oder 1:3 hinzubekommen.
In meinen Augen ist ein Blickfang, also ein Mainstone, ein wichtiges Gestaltungselement. Versuch dich mal dran und mach so lange rum bis es dir zu 100% gefällt. Hast du schon neuen Sand reingekippt?

Grüße

Sebastian
 

Marmax

Member
Hi Sebastian

nein, hab noch kein (extra) Sand drinn.....ich überlege noch mit den Steinen....man, ist das Schwer :!: :bonk:
weiß nicht wohin damit :( stehe auf dem Schlauch, mach vielleicht paar Stunden Pause oder so :bier:
 

babra

New Member
lass dich nicht entmutigen, ich würd auch lange herumprobieren und erst wenn es mir zu 100% gefällt würd ich es lassen, aber auf alle fälle nicht aufhören zum ausprobieren :)
 

Tutti

Active Member
Hi Marek,

erstmal Klasse Projekt,habe schön alles Schritt für Schritt mitverfolgt und bin bis jetzt begeistert. :top:
Was Sebastian angesprochen hat mit dem Mainstone,da möchte ich dieses mal widersprechen,da es keinen Mainstone braucht,da die Wurzeln der eigentliche Eyecatcher sind und es auch ein noch so ein großer Stein nicht wirklich zum Mittelpunkt schaffen würde.

Ich habe auch sehr sehr lange für meine Steinanordnungen gebraucht,es war soweit,das ich das ganze Hardscape (Wurzeln,Steine) auf einem Handtuch in Beckengröße neben meinem Sofa aufgebaut habe,und bei Fernsehen immer mal hingeschaut habe und das Ganze dann nach und nach in wirklicher Kleinarbeit erst in 4-5 Wochen so zusammen hatte das es mir richtig gefiel.
Also nicht so schnell aufgeben.
Was für Pflanzen sind denn geplant wenn ich mal fragen darf?

Grüße Tutti
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Marek,

halte es da wie tutti,
denke die Wurzeln sind genug.

Wenn überhaupt noch Steine,
dann eher runde, ggf. auch abgeflachte Kiesel im vorderen Bereich.
Links angeordnet u. ggf. zur Mitte hin kleiner werdend.
Keine Ahnung ob es in Dein Konzept passt, fiel mir spontan ein.

Gruß Wolfgang
 

SebastianK

Active Member
Hi,

wenn dus wie Tutti machst, dann würde ich allerdings gucken, dass ich mit keinem Stein den Blick von den Wurzeln ablenke. Eine Kombination des Fixpunktes aus Stein und Holz kann gelungen aussehen.... muss es aber nicht. Dann würde ich die Steine eher weglassen bzw. als Unterfütterung verwenden.
Ein großer Stein sähe meiner Meinung nach gut platziert schick aus. Dann kann man sich allerdings nicht auf den einen Stein beschränken. Denke da musst du einen Kompromiss eingehen.
Was tutti da erwähnt, ist sicher eine wichtige Sache, die Anordnung der Steine lässt sich nachträglich ja nicht soo einfach ändern. Also lass dir richtig Zeit und poste ab und an Bilder.

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben