Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo

Freshwater Jo":23ogqkhz schrieb:
Wurzeln sind klasse. Würde aber nicht den Platz unterschätzen, den die Hintergrundbepflanzung braucht. Sonst sieht das so gequetscht aus. Habe den Eindruck, dass die arg weit hinten stehen. Kann aber auch täuschen auf dem Bild.

hi, also das täuscht ungemein, die wurzeln stehen weit vorne, sind eben etwas zu breit :D

ich hab wieder am becken gearbeitet, sieht man was ???


hoffe ja !!! hab diese plattheit etwas beseitigt und die linke wurzel verschoben :D
 

Simon

Active Member
Hi Marek,

kannst du bitte das Foto mal von Vorne machen, als wäre es ein Kontestfoto? Von schräg oben ist das nicht immer alles so gut einsehbar. :bier:
 

Lucky Luke

Member
Hallo Marek,

mir gefällt es jetzt wesentlich besser als zuvor. Sieht wirklich toll aus und ich bin schon sehr gespannt, wie es im fertigen Zustand aussehen wird...
Simon, ich schätze mal, dass das mit dem Foto nicht anders geht, da sonst die Leuchtstoffröhren blenden.

Gruß Lukas
 

Marmax

Member
Hallo

Simon":2nejsajt schrieb:
kannst du bitte das Foto mal von Vorne machen, als wäre es ein Kontestfoto? Von schräg oben ist das nicht immer alles so gut einsehbar.

Da hat Lucas recht :wink: in dem zustand ohne Wasser wird es wohl nicht anders gehen ( Röhren )
ich könnte es mal versuchen, mal schauen was bei rumkommt :D ich werde mich noch mal melden :top:

ansonsten sind jetzt über 200kg Sand drinn, 30kg Steine und 4 Wurzeln

P.S.
möchte nie wieder Sand Waschen :bonk:
 

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

klasse siehts nun aus. Ich kann mir schon vorstellen wie toll es aussehen wird. Die Wurzeln mit kleinblättrigen Microsorium, kurz davor als Ausläufer flach wachsende Pflanzen wie Staurogyne... Im Moment habe ich eine neue Lieblingspflanze... cryptocoryne parva... wenn man Geduld hat eine der schönsten Pflanzen überhaupt. Für den Hintergrund wurde ich etwas grasartiges bevorzugen... Eleocharis Xingu genial... oder auch Cyperus helferi.... Ich würde das Becken um mir Stress zu ersparen mit langsamwachsern bepflanzen, ich mach nichts anderes mehr. Der Effekt gegenüber effen Stengelpflanzen ist viel besser, gerade in so großen Aquarien. Ich hätt hier nen wunderschönen M. p. trident, der etwas größer ist als die normalen Microsorium, wenn du Interesse hast schreib mir ne pn :)

Grüße

Sebastian
 

Marmax

Member
Hallo

Danke Leute,
Danke Sebastian für deine Tips ( sind immer wieder hilfreich :top: )

es sieht jetzt so aus als ob das Hardscape stehen würde :bier:

jetzt geht es ans angemachte, nämlich an die Pflanzen :wink:
und es ist auch kein einfaches unterfangen :wink:

hab erstmal 2 Beispiele erstellt an den ich momentan Arbeite

Beispiel 1:
als Bodendecker habe ich mir die Marsilea ausgesucht, allerdings habe ich selber absolut keine erfahrungen damit und weiss nicht so 100% wie die aussehen wird und ob die auch tatsächlich den ganzen Boden decken wird

Beispiel 2:
Hier die Bolbitis heudelotti als Farn in der Wurzel, meiner meinung nach ist Bolbitis nicht sooo dicht und würde besser in die Wurzel passen.

Als Problematisch hat sich der linke Bereich erwiesen ( Überlauf ), da fehlt mir diese eine Ecke :twisted:
aber Ruhig bleiben.......wir kriegen es hin :D

Und sonst werden Wasserwerte des alten Beckens übernommen.
Temp. 25°C
PH - 6,8 - 7,0
GH - 4-5
KH - 2-3
Fe - 0,5
NO3 - 10-15
PO4 - 0,5-1
CO2 - 20-25
WW - 30% alle 7 Tage
Dünger: Volldünger + PPS Pro ( Super Erfahrungen gemacht :D )

und dann schauen wir mal was draus wird ............so langsamm Kribbelts überall :p
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

so, die Pflanzen Liste habe ich fertig ! :D erstmal für den Anfang :D
aber meine Holländischen Freunde haben geschrieben das das versenden nach Deutschland momentan nicht möglich ist :(
eine Styroporkiste mit warmer einlage bringt zu wenig.

soll noch bisschen warten...............naja ich nutze die Zeit und Bastle weiter. :D
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

nicht das es heißt ich mach jetzt nichts :D
solange es oben nicht weiter gehen kann, beschäftige ich mich mit dem Keller !
Der Filter bekamm eine Abdeckung, die Logo das Programm draufgespielt, CO2 Anlage wurde aufgefrischt ( Dichtungen erneuert und die 10kg angeklemmt, 2kg Reserve )
Jetzt Bastle ich an der Dosieranlage für "Arme" mittels einer Luftpumpe, naja die Menge pro Minute kann ich mir mehr oder weniger aussuchen.....20ml oder 40ml oder sogar 60ml/Min usw. ( Dosiert wird PPS Pro )....tja jetzt kommts, wie kriege ich jeden Tag die selbe Menge raus :?:
Nach 7 Messreihen schwankt die Menge im schnitt um 5 ml, mal +, mal - :?: ich denke damit kann ich leben :D es wird aber noch weiter getestet :wink:
 

Anhänge

  • 94.JPG
    94.JPG
    655,7 KB · Aufrufe: 687
  • 96.JPG
    96.JPG
    780,3 KB · Aufrufe: 694

moeff

Member
Hi,

superschönes Projekt, lese schond länger still mit. Endlich noch jemand mit einer Siemens LOGO! im Einsatz, würde dem ganzen zwar noch ein Gehäuse verpassen aber sonst TOP! Staune das du mit den 4 Relais auskommst, bin derzeit am überlegen bei meinen Modulen nun noch das letzte DM8 mit ranzuhauen, dann sind maximal 16 Ausgänge ausgeschöpft!

Schau dir mal mein Blog, wegen der Dosierpumpen an! Deutlich günstiger als die Händlerversionen, obwohl mit LOGO Erweiterung, Pumpen selbst und 12V Netzteil einiges zusammen kommt. Der Vorteil aber ist klar, Millisekundengenaues Schalten, 12V auch für andere Verbraucher nutzbar und über die Logo könnten auch ganz andere Aufgaben erledigt werden (Dimmen, PH Control, Temp Control, Lüfter, Mondlicht etc).

Zur Marsilea kann ich nur sagen, das sie doch sehr träge wächst, meiner Meinung nach langsamer als HC. Aber wenn allgemein ein pflegeleichtes Becken im Vordergrund steht, ist die Pflanze die richtige Wahl. Es gibt nichts schlimmeres als alle 3 Tage Glosso einzukürzen ;)

Das Hardscape gefällt mir sehr gut, aber allgemein sieht ein Becken bewachsen meist ganz anders aus.

Grüße Marco
 
Hallo Marek ! Oh man ich lese hier schon seit Ewigkeiten mit, wann machst Du denn endlich Wasser rein :bonk: ? Soviel Planerei halt ich einfach nicht aus Bitte quäle mich nicht so lange :finger: !??
 

Marmax

Member
Hallo :wink:

Marco, mit den 4 Relais komme ich nur klar weil an der Logo nur die Beleuchtung drann hängt, etwas bessere Version einer Zeitschaltuhr ( hab die sehr günstig in der Bucht geschossen :wink: ) und ich weiss was die noch für möglichkeiten hat, aber das lasse ich doch für später ( Herbst oder so ).
Was vielleicht noch dazu kommen wird ist die Temperatur Steuerung über PT100.

moeff":2g2ofvnh schrieb:
Zur Marsilea kann ich nur sagen, das sie doch sehr träge wächst, meiner Meinung nach langsamer als HC. Aber wenn allgemein ein pflegeleichtes Becken im Vordergrund steht, ist die Pflanze die richtige Wahl. Es gibt nichts schlimmeres als alle 3 Tage Glosso einzukürzen

das ist ja Klasse und auch besser so, werde auch nicht schaffen alle 3 Tage die Glosso zu Trimmen und wenn die Marilea schon so ähnlich aussieht kommt mir das nur zu gute :D

Peer":2g2ofvnh schrieb:
Meine Güte musst du dich auf den Moment freuen, in dem du das Wasser einlässt

ja, ja und noch mal ja :D

-=Jules Verne=-":2g2ofvnh schrieb:
Hallo Marek ! Oh man ich lese hier schon seit Ewigkeiten mit, wann machst Du denn endlich Wasser rein ? Soviel Planerei halt ich einfach nicht aus Bitte quäle mich nicht so lange !??

ich weiss, werde langsam selbst nervös, aber die momentane Wetterlage lässt nichts zu,
wir haben noch nie so nen Winter gehabt es ist langsamm nervig :evil: in unserer Region mal höhstens 3-4 Tage wo es etwas Weiss war und jetzt, ausgerechnet jetzt schon die 8-te Woche !!! es ist zum :kotz:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!!

ich glaube jetzt geht es los !!!!

erste Bestellung an Pflanzen werde ich am Wochenende aufgeben so das die vieleicht bis Mittwoch 3.3.10 bei mir sind :D
hoffe das alles Heil ankommen wird, ansonsten .......... :?:

ich geb euch mal die erste Liste der Pflanzen an:

didiplis diandra.............................hinten
cyperus helferi..............................hinten
eleocharis acicularis ( nadelsimse )......hinten/mitte
blyxa japonica..............................mitte
Bolbitis heudelotii..........................mitte
microsorum pteropus needle leaf.........mitte
hemianthus micranthemoides.............vorne
eleocharis parvula...........................vorne.........Rasen

hab extra keine Moose genommen zumindest jetzt noch nicht, die kommen später wenn das Becken paar Tage am Laufen ist und ich weiss das das nicht gerade einfach wird :wink:

Falls mir jemand mit den Pflanzen helfen möchte ( d.h. ich kaufe gerne von euch ab :top: ) dann Meldet euch Bitte per PN.
Allerdings ist mir wichtig die Pfanzen aus der Liste zu bekommen und keine anderen,
hab noch einen Wunsch frei :D Bitte größere Mengen anbieten.....Please !

in erster Linie werden gesucht........
1.Eleocharis parvula
2.Bolbitis heudelotii
3.Microsorum pteropus needle leaf
und dann der rest........aber so gesehen ist das egal :top:

Würde mich echt freuen auf eure Anfragen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marek,

das hört sich alles super an!

Ich wünsche dir, dass die Pflanzen alle pünktlich und in gutem Zustand ankommen!

Viel Erfolg weiterhin!
 

Marmax

Member
Hallo

ich Sag schon mal Danke an die ersten Pesonen die sich gemeldet haben :bier:
......................es Läuft.................... :top:
 

Ähnliche Themen

Oben