Mein neues Wasserglas 180x40x60

sirius

Member
Hallo Marek,

Du arbeitest da an eine super Anlage, gefällt mir gut. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe soll es ein Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskusfischen werden.
Genau das war eigentlich auch mein Ziel, Diskusfische in einem "gut" bepflanztem Becken zu halten.
Nach ein paar Tagen hier im Forum bin ich etwas unsicher geworden das sich das widerspricht? Da tut es gut zu lesen, dass auch noch andere so ein Ziel anstreben. Ich drücke Dir auf jeden Fall den Daumen dass alles klappt.
Werde mal ab und zu auf Deine Seite schauen, da kann ich sicher noch viel lernen.
Habe heute die ersten Teile für meinen neuen Unterschrank gekauft - morgen werde ich dann das Becken bestellen.. :D

Gruß Konrad
 

Marmax

Member
Hallo Konrad.

ich hoffe es auch das mir das gelingt, ein "GUT" bepflanztes Diskus Becken.

Hast sicherlich gelesen was ich für Pflanzen einsetzten werde, es ist nichts ausgefallenes sondern mehr oder weniger "NORMAL".
Es sind Pflanzen die mit wenig CO2 und einer hochen Wassertemperatur klar kommen.

Die Herausforderung besteht darin, dieses ganze Zeug so unter zu bringen das es zum schluß Passt.
 

luxtom

Member
Hallo Marek,

gut bepflanztes Becken mit Diskus funktioniert. Ich mach das seit 3 Jahren und hatte eigentlich keine Probleme aufgrund der Pflanzen. Man muss halt nur die richtigen Pflanzen auswaehlen, welche die hohen Temperaturen vertragen.

Mit Stengelpflanzen waere ich aber vorsichtig, da du an diesen doch recht oft arbeiten musst, und das haben die Diskus eigentlich nicht so gern.

Schau mal auf meiner Homepage vorbei, da findest du einige Bilder von Diskus Wildfaengen im Pflanzenbecken.

Ich moechte uebrigens umsteigen, wenn du also interesse an meinen 7 Wildfang Diskus hast, meld dich mal bei mir.

Gruss
Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Thomas

ja.......eine schöne Seite hast du da :wink:

nur, tja wie soll ich es ausdrücken......hmmm........die komplette seite ist mit (TOT) :skull: überseht.........
wo mann nur hinschaut heisst es

Leider hab ich durch eine CO2 Vergiftung und dem damit verbundenem Säuresturz 3 weitere Diskus verloren. Mein Bestand ist also jetzt bei 7.

gut, kann ich nachvollziehen wenn die Kinder etwas rumspielen :wink:

oder:

Symphysodon discus
aequifasciata Diskus
- 2

09.10.2005
Tod nach Krankheit

oder:

Symphysodon discus
aequifasciata Diskus
- 5

12.03.2006
Verlust von 4 Blue Snake Skin und 1 Rio Traira durch bakterielle Infektion


hast verdammt viele Disken verloren, meiner Meinung nach, und das in so einer kurzen Zeit,
hast Du denn nachgeforscht woran es liegt das die Sterbequote so hoch ist ???

Rote Mückenlarven sollte mann vielleicht nicht verfüttern weil diese im Schmutzwasser aufwachsen, lieber weisse und schwarze,
kann es vielleicht daran gelegen haben ???

Du hast auch immer wieder welche nachgeholt, war das immer der selbe Händler ??? und deine Beifische, kommen die auch von wo anders ???

ich sage jetzt ganz ehrlich meine Meinung," mein Gott WALTER " ich bin doch gar nicht so negativ Eingestellt aber....schluck......
weiss nicht ......habe deine Seite jetzt zum ersten mal gelesen, schritt für schritt, und mein empfinden ist voll Negativ so das ich jetzt sofort sagen könnte, neeeee möchte keine Disken mehr :? :? :?

Vielleicht als Verbesserung für deine Seite. Richte dir doch so ne art Sterbeliste oder Tabelle wo alle Fische auf einem Fleck und auf einer einzigen Seite aufgelistet sind, das vereinfacht das ganze doch schon sehr. Wie schon gesagt, ich fing an zu Lesen und zack...leider TOT........ich lass weiter.....und Zack ....leider traurige nachricht TOT.........Spulte seite vor, kam Deine Tabelle zum vorschein.....zack........TOT......ufffff.... :roll:

ansonsten ist Deine Seite wirklich Prima und EHRLICH, :lol: denn wer Sagt schon Freiwillig das ihm so Viele Disken Flöten gegangen sind.

RESPECKT !!!

mal gucken was es dann bei mir los sein wird. :wink:
 

Hardy

Active Member
Hi Thomas & Marek,

tolle Homepage, das! Kompliment!
Und sooo extrem will mir das nicht scheinen, wenn's mir bislang auch weitgehend erspart blieb. Aber ich habe auch nur Glasscheiben an den Aquarien und keine anderen drinnen.
Trotzdem, vor Unfällen oder Krankheiten ist man wohl kaum je ganz sicher und letztlich passt's ja sehr gut zum Titel von Thomas' Link.

Gestolpert bin ich über
..."Naturaquarien" oder "naturnah eingerichtete Aquarien"...
Beides hat was, aber der Satz erweckt den Eindruck als sei gemeint, dass sie was miteinander zu tun hätten...

Ansonsten, noch mal Kompliment für die Arbeit - sieht nach viel davon aus!
 

luxtom

Member
Hallo Marek,

Marmax":24wn8ui1 schrieb:
Hallo Thomas

...
Symphysodon discus
aequifasciata Diskus
- 2 09.10.2005 Tod nach Krankheit

oder:

Symphysodon discus aequifasciata Diskus
- 5 12.03.2006 Verlust von 4 Blue Snake Skin und 1 Rio Traira durch bakterielle Infektion


hast verdammt viele Disken verloren, meiner Meinung nach, und das in so einer kurzen Zeit,
hast Du denn nachgeforscht woran es liegt das die Sterbequote so hoch ist ???

nix fuer ungut, aber es sieht so aus als ob du die Seite doch sehr oberflaechlich gelesen hast.

also wenn du die ganze Seite durchgelesen hast, dann solltest du ja gesehen haben das ich 5 Diskus relativ am Anfang durch eine Bakterielle Infektion innerhalb von 24 Stunden verloren habe. diese habe ich sogar vom Arzt untersuchen lassen und Proben ins Labor geschickt um herauszufinden was es war. Wie sich herausgestellt hat eine Bakterielle infektion die innerhalb von 24 Stunden zum Tod fuehrt. Es gab uebrigens zur gleichen Zeit 2 aehnliche Infektionen bei anderen Benutzern im Diskusforum die sogar noch mehr Tiere verloren haben.

Die anderen 4 hab , muss ich zugeben durch meine eigene Dummheit verloren, weil ich den Schrank nicht abgeschlossen habe und mein Sohn die CO2 Flasche aufgedreht hat. Ich dachte an dem Morgen sogar ich haette alle verloren, weil morgen als ich sie fuettern wollte alle am Boden lagen, ich aber 7 retten konnte.

So wie du das zusammenfassend beschreibst, sieht es so aus als ob ich mich nicht genuegend um meine Tiere gekuemmert habe, was aber ganz sicher nicht der Fall ist. Eher im Gegenteil. Ich hab sogar noch viel Geld zusaetzlich ausgegeben um entsprechende Laborberichte die zum Tod meiner Tiere gefuehrt haben zu bekommen. Ich hab das Ergebnis uebrigens auch auf meiner Seite gepostet, damit andere Leute sich auch gleich die entsprechenden Medikamente besorgen koennen, sollte ihnen mal was passieren.

Ich hoffe fuer dich das du niemals solche Erfahrungen machen musst, aber glaub mir es passiert vielen Leuten. Denn wenn man mal mit den ganzen Diskuszuechtern hinter verschlossenen Tueren spricht, kommen Geschichten zu Tage die man kaum glauben mag. In Foren oder auf Homepages wird darueber natuerlich nicht berichtet.

Ich moechte aber andere Menschen mitteilen was mir mit meinen Tieren passiert ist. Ich weiss das ich alles getan habe und auch tun werde damit es meinen Tieren gut geht und warum soll ich dann nicht ueber Rueckschlaege berichten. Wenn du mal etwas im Diskusforum mitliest wirst du sehen das dies auch anderen Leuten passiert...

Fuenf von den sieben verbliebenen Tieren sind uebrigens von Anfang an im Becken, d.h ich hab sie jetzt mehr als drei Jahre und es geht ihnen sehr gut. Die beiden anderen sind von einem Nachkauf.

Zum Nachkauf nur soviel, der Diskus ist ein Buntbarsch bei dem eine strenge Rangordnung herscht. Die Gruppe sucht sich immer einen schwachen aus, und hackt auf diesem rum. Wenn die Gruppe zu klein ist die Hetze dann noch groesser und der gehetzte wird sehr schnell nicht mehr fressen und verkuemmern. Darum hab ich die Gruppe entsprechend wieder aufgestockt. Waehrend der ganzen Zeit hab ich sehr viele gute Tipps und Hilfe von Benutzern im Diskusforum und von Diskuszuechtern erhalten.

Ich wuensch dir viel Erfolg mit deinem Diskusbecken und wuensche dir auch das deine Diskus von Krankheiten verschont bleiben damit du dein Quarantaenebecken nicht zur Krankheitsbekaempfung sondern nur zur Quarantaene von Fischen oder Pflanzen benutzten musst.

Schoenen Gruss
Thomas
 

Marmax

Member
Hallo

ich möchte jetzt zum aller ersten mal Diskus Fische halten und ich weiss das es ohne Probleme eigentlich nicht laufen wird, hoffe nur das Beste. Hab auch schon paar Foren durchgelesen und mich ein wenig Informiert ( naja bin immer noch dabei ), habe mit Leuten die diese Wunderbaren Fische gepflegt haben gesprochen und es kam eigentlich nicht dazu das jemand wirklich was negatives Berichtet hat.
Natürlich habe ich jetzt ein Mulmiges Gefühl.......wer hatte das nicht......bin ein Tierfreund :wink: und egal ob Hund oder Fisch traurig ist es trotzdem wenn es dann doch nicht klappt und mann sich von denen trennen muß.

Vielleicht währe es sinnvoller wenn mehr Aquarianer von den Problemen berichten würden.

Ich Vergleiche jetzt mal ganz einfach einen Diskus Fisch mit einem Mercedes :wink:
jeder ist von einem Benz begeistert und sagt natürlich nur das Beste und wenn er den Kaputt geht wird das mehr oder weniger verheimlicht dabei ist das auch nur ein Auto. Deshalb ist ein Benz ein Benz !!! und ein Diskus auch ein Mercedes unter den Fischen........oder ????

Genug gelabert, deine Seite ist Toll, habe schon was draus gelernt und bin weiterhin von überzeugt das ich es auch Schaffen könnte.

werde hier weiterhin Berichten von meinem Becken, Pflanzen und Fischen.

P.S.
meine Pflanzen aus Holland sind noch nicht da !!! :cry:
 

Marmax

Member
Ach und Tobi, es tut mir leid wenn ich das Thema des Forums Überziehe oder komplett Abweiche, ich werde mich bessern,
Versprochen. :wink:
 

luxtom

Member
Hallo Marek,

lass dich auf keinen Fall entmutigen. Diskus sind letztendlich auch nur Fische, sie reagieren halt eben nur sehr empfindlich auf Veraenderungen. Aber wenn die Haltungsbedingungen stimmen, hast du sehr viel Freude an den Fischen.

Und wenn du mal schaust, ich hab im Februar 2006 die letzten Fische wegen Krankheit verloren. Seitdem gab es keinerlei Probleme mehr, ausgenommen der CO2 Unfall. Aber das ist fuer mich ein Unfall und hat nichts mit den Haltungsbedingungen oder Krankheiten zu tun.

Wenn man es also den Unfall mal rausnimmt, hab ich seit mehr als 2 Jahren sehr viel Spass an meinen Fischen ohne jegliche Probleme.

Diesen Spass wuensch ich dir auch. Und ich denke das du das gut hinbekommst. Hab mir den Thread hier mal durchgelesen und du bereitest dich ja sehr gut vor, da sollte das halten von Diskus eigentlich kein Problem fuer dich sein.

Ich freu mich schon auf weitere Berichte von dir.




Wenn man
 

Heike

Member
Hallo,

also ich weis auch nicht, was manche Leute immer so ein Tara um Diskus machen. Einen Diskus umzubringen dauert schon ein Weilchen. Bei mir sind schon mehr Beifische gehimmelt, als Diskus. Bei den richtigen Rahmenbedingungen, die man sich durchaus anlesen kann, ist es schon ein recht zäher Fisch. Was anderes sind zum Beispiel Parasiten, wie Würmer usw., oder auch Bakterieller Befall. OK, da reagieren die vielleicht schon mal sensibler. Mann muss sie eben gut beobachten, aber nicht gleich beim kleinsten jucken nervös werden. Uns juckts ja auch schon mal. :roll:
Vor allem beim Kauf sollte man sehr gut aufpassen, das man gute und gesunde Fische bekommt. Nur leider fehlt da gerade Anfängern manchmal das geschulte Auge. Drum würd ich nur noch Diskus bei einem Züchter kaufen, wo man schon viel gutes gehört, gelesen und gesehen hat.
Ich wünsche dir viel Spass in Zukunft damit.
 

Marmax

Member
Hallo

so Gestern kamen meine Pflanzen und ich machte mich sofort an die Arbeit.


hier die Arbeiten an meinem Javafarn




Diese Farne sind ja Super !!! nur ne menge Arbeit.
Erstmal aus dem Topf raus dann diese Sch.... Wolle entfernen dann noch Teilen und Aufbinden .....uffff
aber es Klappte und bin zufrieden
 

Marmax

Member
so weiter gehts

ihrgend wann am Abend...............



so sieht das aus ..... TAG 0

nur die Rotala ist etwas komisch Platziert, meiner Meinung nach......sieht so Brav aus .. :wink:

hier noch weitere Ansichten:

links

rechts

sagitaria


so, Temperatur Fährt langsam hoch, Filter sind Eingestellt, Beleuchtung noch halbe Kraft, kein Dünger.
morgen kommt eine Röhre dazu und übermorgen volle Kraft.

Samstag oder Sonntag schalte ich meine CO2 Anlage an und Dünge mit etwas Eisen.

in dem sinne...
 

Ben

Member
Hallo Marek,

wird sicher super aussehen, wenn es erstmal zu wachsen anfängt!

Willst du noch die HMF verstecken mit Moos ggf?

LG Ben
 

dirkHH

Member
hi marek,

schön gemacht: die linke seite gefällt mir schon gut! prima stein-wurzel-pflanzen-kombination! :top:

womit hast du die lavasteine bespannt - mit moosen oder auch mit riccia?

eine sache vielleicht: ich hätte bei deiner nicht sooo üppigen bepflanzung ein wenig bammel vor algen. vielleicht noch ein paar schnellwachsende dazu? und noch was in den mittelgrund?


so, und nun wünsche ich dir viel geduld :D

viele grüße
dirk
 

Ähnliche Themen

Oben