Mein neues Wasserglas 180x40x60

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marek,

Marmax":2kawo1fk schrieb:
Jetzt habe ich einen der 50cm hoch ist. :wink: der weg der Blase hat sich somit fast verdreifacht, also wenn der kleine die Blase halbiert hat muß jetzt der grosse die Blase vollständig auflösen.
das tut sie ganz sicher nicht! :wink: Auch wenn noch eine Blase oben ankommt, hat sie sich gasmäßig doch weitgehend mit dem Wasser ausgetauscht. Bei einer Sauerstoffsättigung im Wasser und darüber kann es sogar passieren, dass die Blase auf dem Weg nach oben größer wird, weil O2 in die Blase diffundiert, aber CO2 hinaus. Ein Frage des Konzentrationsgefälles. Kommt die Blase oben an, befindet sie sich im Gasgleichgewicht zum Wasser.

Man kann die Blasen auch komplett lösen, aber wegen des Sauerstoffs muss das mit einem gewissen Überdruck passieren. Unterschrankreaktoren haben deshalb Vorteile. Lange Rede kurzer Sinn, es funktioniert so oder so. Es reicht schon, wenn man das CO2 durch eine Pumpe in kleinste Bläschen zerhäckseln lässt.

Gruß, Nik
 

Marmax

Member
Hallo Nik

also die Blase bleibt als solche bestehen nur nicht als CO2 Blase sondern O2 Blase ?
wird das auch als Falschgas bezeichnet ?

ich entziehe dem Wasser O2 dadurch das ich CO2 reinbringe, wenn ich aber starke Oberflächenbewegung habe oder mit O2 Belüfte, vernichte ich somit mein CO2..........klar, sollte mann auch nicht machen.
Angenommen ich verwende einen Außenreaktor der an eine Pumpe angeschlossen ist und ich zwinge meine Blase zur vollständigen Auflösung,..............ja ........was passiert jetzt ??? ist das mein Gleichgewicht ??? ne......oder ??? was passiert mit O2 ??? oder ist das anders weil ich ein geschlossenes Behältniss vor mir habe?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :shock:



danke noch mal für den Tip mit der Blase. :wink: Brauche also nicht zu warten bis die sich vollständig auflöst.
 

Marmax

Member
sooo liebe Leute hab wieder was neues .....



die HMF stehen und mein Sand ist auch schon gekommen 75kg Körnung 1-2 mm
Sand höhe vorne ca 6cm und hinten 10cm.

Warte jetzt auf Lava Steine die links und recht vor dem HMF aufgebaut werden und mit Farn und Java Moos Bepflanzt werden
und meine Moorkien Wurzel die badet seit ca. 2 Wochen und wird immer schwerer :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Marek,
das sieht schon ganz gut aus und jetzt wird es langsam spannend wie es weiter geht.
Aber was mir auffällt, hast Du keine Kiesblende vor den HMF oder sehe ich diese nur nicht?

EDIT: Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil :bonk:. Hab die Blenden gefunden.
 

meee

Member
nik":28zp0tfq schrieb:
Auch wenn noch eine Blase oben ankommt, hat sie sich gasmäßig doch weitgehend mit dem Wasser ausgetauscht. Bei einer Sauerstoffsättigung im Wasser und darüber kann es sogar passieren, dass die Blase auf dem Weg nach oben größer wird, weil O2 in die Blase diffundiert

Hi nik, meinste das stimmt ? Ich bin nicht so sicher, denn außerhalb des Aquariums herrscht doch garantiert ein größerer Sauerstoffpartialdruck. Deswegen kriegt man O2 doch so leicht ins Wasser, CO2 daggen nicht. Ich würde sagen du kannst das Wasser so durchspülen wie du willst, es bleibt gesättigt. Höchstens wenn es schon gesättigt ist, und die Pflanzen weiteres O2 produzieren, dann hat es doch das Bestreben das Wasser zu verlassen. Allerdings sammelt es sich dann meistens ja schon gleich als relativ große Blase an und verlässt das Wasser auf direktem Wege.

lg
 

Marmax

Member
Hallo Leute.

So, ich habe soeben meinen Testkoffer ausgepackt und mein Regenwasser durchgetestet.
Habe vergessen das ich eine 5000L Tonne in der Erde habe, also warum nicht das Wasser zu nutzen ?

Ich weiß, ich weiß Meinungen laufen da außernander wegen Saurer Regen und so, aber wir Wohnen in einer Ländlichen gegend ohne Industrie, also werde wahrscheinlich Probieren. :wink:

Meine Werte:

PH-5,0 !!! :shock:
KH- 0 oder N.N.
GH- 0 oder N.N.
Fe- 0 oder N.N.
NH3,NH4 - 0,5 mg/l bei PH von 5,0 also laut Tabelle eine 0
NO2- 0 oder N.N.
NO3- 5mg/l
PO4- 0 oder N.N.
Cu- 0 oder N.N.

habe dann vor das Wasser mit Leitungswasser zu verschneiden wahrscheinlich 1:1 mal gucken wie die Werte dann sind.

was meint ihr dazu ???
 

Atreju

Active Member
Hallo Marek !

Das ist ja sensationell :))))

Ich würde das Becken vorerst mit Leitungswasser befüllen und wenn sich die Fische eingewöhnt haben erst mehr und mehr
auf Regenwasser umsteigen...so siehst Du schön wie die Fische auf das Wasser reagieren.

Im Endeffekt würde ich eine Karbonathärte von ca. 3 anstreben, Du mußt dann wie Du schreibst probieren wieviel Du es verschneiden mußt....

Auf alle Fälle eine Super Sache mit dem Regenwasser :lol: .

Vielleicht sollte ich die Möglichkeit auch einmal ins Auge fassen. Es sollte jedoch nicht zu ''abgestanden'' sein .

PS: Gibts was neues von den Fischen ??


Liebe Grüße

Bruno
 

Marmax

Member
Hi

Jetzt noch mal mein Leitungswasser:

PH- 7,5
KH- 4
GH- 7
NH3/NH4- 0
Cu- 0
NO3- 0-5 mg/l
NO2- 0
PO4- 0,25 mg/l

so gesehen klasse weich nur der PH etwas hoch, aber naja den kriege ich auch noch runter :wink:

Bruno, Fische sind fast durchgehend da...........Wasserwerte Hannover sind fast identisch mit meinen also ......es spricht eigentlich nichts dagegen das ich mir so 6 von den kleinen Besorge und Pflege.
Am Telefon macht ein Längeres Gespräch auch keinen sinn, ich müsste schon dahin.

Ansonsten halte ich schon Ausschau nach Pflanzen, werde warscheinlich aus Holland Bestellen.
 

Mark1

Member
Hallo Marek,

Spitzenwasser was Ihr da habt, 1:1 gemischt ergibt KH 2 und ist somit ideal, oder Bruno?

Ich will aber nicht nach Hannover ;) umziehen!

LG Mark.
 

Marmax

Member
Hallo

Na denn lass und Discus Kaufen :lol:

Ich Arbeite noch an der Inneneinrichtung werde dann anfang März Pflanzen Bestellen und so Langsam das Becken Anfahren.

Für mein Projekt brauche ich eine Größere menge Javamoos und etwas Willowmoos, falls es jemand hat und einfach das Klo damit Füttert :lol: dann Bitte melden, ich nehm´s ab. ( erst ab Anfang März ).

Ich melde mich noch unter SUCHE/BIETE.

Noch so nebenbei.........Bereitet mann Regenwasser vor ??? eigentlich nicht oder ???

P.S.
Mark, lege eine Pipeline bis hier her. :wink:
 

Atreju

Active Member
Hi Mar(e)k's 8)

Ja da habt Ihr recht......freu mich schon auf Fotos im März.

Manche bereiten das Regenwasser auf, indem sie es über Aktivkohle filtern.
....dass man es nicht von der Dachrinne nimmt wo vorher das ganze Dach damit gewaschen wird sollte wohl
klar sein, ich möchte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen :strand:

Wie geschrieben, ich würde schrittweise mehr dazumischen, um die Reaktion der Fische beobachten zu können.
Sonst bekommst Du sie neu und glaubst sie sind krank, dabei ist es das Wasser. :wink:
Für Wurzeln gilt das gleiche. Da hab ich schon einiges hinter mir.

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
...ja das kenn ich, das steigert sich bis zu ''ich kann nicht schlafen bis die Fische da sind '' ein paar Tage bevor es soweit ist :lol: .

Für sowas empfiehlt sich ein Glas guten Rotweines :hippy: :p


LG

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben