Mein neues Wasserglas 180x40x60

Marmax

Member
hallo leute

es ist ja schon etwas seltsam woher ich hier mulm hab aber naja ich habs drübergewedelt.
mein schleim habe ich abgesaugt ging recht einfach und so wie es jetzt aussieht kommt er nicht wieder :wink:

algen naja, jetzt habe ich welche auf dem boden endeckt, hier ein foto






es sind ja lauter kleine grüne punkte........

ansonsten eine frage: ist die rotala eine kletterpflanze ????



wo will die den hin ???

zu den werten heute:

KH 3
PH 6,5 ca. 90 Blasen/s macht co2 = 28mg/l
Fe 0,25 mg/l
PO4 0,25 mg/l
gestern 130l WW
NO3=0

Dünge immer noch 4ml Carbo, 6ml Fito und gestern 25ml Ferro, super zeug !!!

Ich probierte gestern auch meine fahrbare regentonne :wink: klappte wunderbar :wink:
kostenaufwand für pumpe 30 und für eine 200l tonne 12 euro. Die pumpe ist geil extra für regentonnen mit kompletter armatur und hahn zur drosselung, super !!! WW 130l innerhalb von 15 Min. dh. Wasser raus und wasser rein.

dann noch was für bruno, Bruno !!! das mit den Disken das wird nichts, sch.... aber ich komme nicht hinterher es ist doch nicht so einfach.
ich bleibe bei meinem ersten projekt mit Skalaren.

sorry...... :bonk:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Marek,

denke dein Becken könnte etwas Nitrat vertragen, denn verschwinden evtl. auch wieder die Grünalgen. Oder die ersten anzeichen von Cyanos?

Gruß
Torsten
 

dirkHH

Member
hi marek,

entwickelt sich ja bei dir. wo du die ersten fotos mit unerwünschtem grün postest, möchte ich nochmal daran erinnern, was ich vor einer woche geschrieben habe, weisst du noch?

eine sache vielleicht: ich hätte bei deiner nicht sooo üppigen bepflanzung ein wenig bammel vor algen. vielleicht noch ein paar schnellwachsende dazu? und noch was in den mittelgrund?

vielleicht änderst du ja noch deine meinung... 8)

viel glück
dirk
 

Atreju

Active Member
Hi !

Skalare sind auch sehr schöne Fische :

Habe vor 2Tagen bei einem Freund welche fotografiert .
So schöne hab ich noch nie gesehen, ich würde mir die URFORM nehmen, abgesehen vom Altum der zu groß wird.



Ich weiß nicht ob das auf dem Foto rüberkommt, aber das sind ordentliche Teller.

Hier der thread dazu :

topic-1950.html

Die Diskus auf den Fotos im thread haben sicher 12cm :shock:

Liebe Grüße

Bruno
 

Marmax

Member
Hallo

ja !!! die Goldrücken Altum Scalare, jou die sinds, habe die heute bei meinem Züchter schon Betrachten können....super Tiere. :wink:

da mein Becken noch 3-4 Wochen brauchen wird, habe ich mir erstmal paar Rüsselbarben besorgt damit es nicht so tragisch mit den Algen wird.

ansonsten bis jetzt alles super !!!
die Rotala fängt an zu Kriechen :?: und Kriecht die Steine entlang :wink:
Sagitaria hat schon Ausläufer, Valisneria hat sich auch schon um gute 10cm erhoben.
Javafarn bekommt auch schon kleine, selbst mein Javamoos bekommt auch schon hellgrüne Stellen :wink:

paar Tage noch dann gibt es wieder ein Foto.

Biss denne...
 

sirius

Member
Hallo Marek,

schade dass Du Dich gegen Diskus entschieden hast :(
Ich beobachte Dein Becken ja schon eine Zeit und hatte mich schon auf den Einzug der Fische gefreut, aber wenn ich mir die Fotos von Bruno anschaue - Skalare haben ja auch was...

Ich muss leider weiter auf mein Becken bis nach Ostern warten :( und dann noch die Leuchtbalken und und und.....

Bin auf Deine nächsten Fotos gespannt :)

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi,

ja ich beobachte auch alles und freue mich auf Fotos. Ein Artenbecken mit schönen natürlichen Skalaren
hat auch etwas. Du könntest ja eigentlich einen Schwarm nehmen :lol: .Aber bitte keine goldenen Schleierschwanz, die so agil sind wie ein 50PS Auto mit 295er Reifen :roll:
Mit einem anderen kleinen Schwarm (Salmleretc.) schaut das sicher nett aus.

PS : Konrad@: Ostern naht, ich fühle mit Dir und freu mich schon wenn das Becken kommt :wink:

LG

Bruno
 

Marmax

Member
Hallo.

Ich dachte mir das ich nach genau 2 Wochen wieder berichten kann.

Also, was bisher Geschah.....

Die letzte Woche war wirklich anstrengend. Habe mit einer komischen Kahmhaut gekämpft und glaube jetzt erst wirklich los geworden.Nebenbei ist auch mein Schleim von der Wurzel verschwunden.
Ich denke das er Ihrgendwie mit der Kahmhaut zu tun hat, diese war auch so komisch weiss und sah teilweise aus wie der Schleim......nun ja jetzt sind beide weg. :wink: ( zu diesem zweck Baute ich mir aus einem Plastik Schnapsglas eine Oberflächen Absaugung und saugte so jeden Tag 10L Oberflächen Wasser ab.) Gestern war der erste Tag wo ich das nicht gemacht habe :wink:

Wasserqualität bzw. Klarheit wird vom Tag zu Tag besser, gestern kam noch ein Kleiner Filter mit Watte zum einsatz. Er Filtert 400 L in der Stunde.
Hier ein Foto.


Die beiden HMF`s sind noch nicht so weit obwohl die Farbe schon fast Akzeptabel ist......ich schätze 2 Wochen noch.

Dünger:

CO2 - ca. 90-100 Blasen/min - PH bei 6,8 und ich Experimentiere immer noch ein wenig an der Einstellung. Durch meine Nachtabschaltung habe ich eine Differenz zwischen Morgen und Abend von 0,2 nach oben, und mein Monster Reacktor von 50 cm höhe erweisst sich als Überdimensioniert, nach ca 20-30 cm ist die Blase nicht mehr zu sehen :wink:

Easy Carbo habe ich erstmal bei Seite gelegt, vielleicht hat er auch mit der Trübung des Wassers zu tun, mal Schauen.........

Easy ProFito und Easy Ferro werden weiter gegeben, mein Fe Gehalt liegt bei 0,25.

Habe mich auch bei Omikron Angemeldet...uffff.....langer weg !!! 3 Formulare, paar Unterschriften ab zu Post und Heute kam die Nachricht das es Klappt und mein Chemiekasten für die PPS Pro Düngung ist schon fast Unterwegs. juhuuuu :wink:

Und als den Kleinen Helfer im Not habe ich diese Kameraden.


Siamesische Rüsselbarben

Jaaa was noch.......paar Bilder meiner Pflanzen habe ich noch.


Echinodorus Ozelot Red.


hat sich wunderprechtig Entwickelt.

Valisneria Gigantea, diese Freulein habe ich heute um 30cm Beschneiden müssen.


viele viele Ausläufer.....

Rotala kriecht am Boden und erobert meine Steine....ich bräuchte vielleicht Eure Hilfe...kommt die ihrgendwann in die höhe ??? oder bleibt die so klein ???


Javafarn ist auch OK
habe an den Blättern bzw. Blattspitzen Wurzeln entdeckt .....heeee WHOT IS THIS :?:
lacht mich aber nicht aus ...... ich weiss es nicht :oops:


und mein Moos wird auch schon leicht Grün und bekommt schon neue Triebe(chen). :wink:



und zum Schluss...


Genau 14 Tage.....

in dem Sinne... :ciao: bis Später
 

Atreju

Active Member
Hi !

Na das entwickelt sich ja ganz prächtig.
Die Trübung kommt nicht vom Easy Carbo, auch wenn ich sonst nicht allzuviel davon halte, wie Du vielleicht weißt ist es wild umfehdet, heiß umstritten, ist es ein recht gutes Mittel gegen Algen welches ich zumindest im großen Becken nur fallweise verwende.
Gegen die Trübung hilft leider falls sie auf Dauer auftritt nur ein UV-Klärer, den ich auch nur fallweise verwenden würde....

Liebe Grüße

Bruno
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marek,

ich finde auch, daß sich das Becken wirklich schön entwickelt.
Außerdem gefälltes mir gut, daß die Rotala so wächst - gefällt mir hier besser, als aufrecht :wink:

Noch zu der Trübung - bei meiner Schwebealgen und Trübung haben zwei große Wasserwechsel, zwei Tage hintereinander, bis auf den Bodengrund geholfen - seit dem ist Ruhe :wink:
 

Heike

Member
Hallo Marek,

schade das nun keine Diskus rein kommen. Aber die meisten Pflanzen werden etwas niedrigere Temperaturen besser begrüßen.

Kann es sein, das dein Auslauf vom HMF etwas niedrig ist. Kommt mir so vor, als ob auch nur eine geringe Oberflächenbewegung ist.

In meinem großen Becken hatte ich ja auch Anfangs einen Schnellfilter zusätzlich zum HMF. Den konnte ich dann aber nach einigen Monaten getrost abhängen, weil das Becken dann auch so gut lief und klar war.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

am Javafarn bilden sich bald sehr viele Ableger an den Blattenden- nix gefährliches. *g*

Die kriechende Rotala vermutlich weil das Licht bis zu Ihr vordringt und sie nicht zum Licht wachsen muss ...

Gruß Wolfgang
 

Marmax

Member
Hallo

so, gestern Abend kam ich zu dem entschluss erstmal eine ordentliche Portion von meinem Easylife FFM reinzukippen,
gut das es kurze Zeit später das Licht ausging, man o man was für eine Milchbrühe, wahnsinn.

Wasser sah heute morgen schon besser aus,
bevor ich aber was Reinschreibe was nicht Stimmt warte ich noch 12h und dann gibt es wieder was neues.

Kann es sein, das dein Auslauf vom HMF etwas niedrig ist. Kommt mir so vor, als ob auch nur eine geringe Oberflächenbewegung ist.

nein, nein es sieht nur so aus, das Foto zeigt leider nicht alles.
Strömung ist genug vorhanden, ansonsten möchte ich auch nicht unbedingt einen Wasserfall haben.
Meine kleinen Power Heads die pumpen schon ordentlich so 600L/h pro Seite.
 

gartentiger

Active Member
Hi Marek,

schaut schön aus.

Für den Start allerdings fehlt mir noch etwas schnellwachsendes.

Die HMF sind in 3-4 Wochen braun und stören dann den Gesamteindruck nicht mehr so doll.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Wenn es mit EL nicht klar wird, hat es was gröberes, mit dem werden sogar sterile Zuchtbecken klar,
welche kaum eine Bakterienfauna besitzen .
Umso länger es trüb bleibt umso mehr war vorher etwas nicht im Gleichgewicht.

Bin gespannt, das müßte glasklar werden ...

Liebe Grüße

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben