Mein neues Projekt: Roots and more

Mark S

Active Member
Hallo Patrick,.

weitere Bilder zum Hardscape-Layout habe ich nicht. Da sind nach dem Befüllen auch immer wieder Steine hinzugekommen und ich habe Wurzeläste teils entfernt und wieder an anderer Stelle angefügt ... bis ich beim jetzigen Stand soweit zufrieden war.

Hier übrigrnd ein paar Bilder deiner Bucephalandra, über die ich mich wahnsinnig gefreut habe und die sich super machen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Lieferung!!
 

Anhänge

  • 20210428_211919.jpg
    20210428_211919.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 264
  • 20210428_211932.jpg
    20210428_211932.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 236
  • 20210428_211935.jpg
    20210428_211935.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 223
  • 20210428_211904.jpg
    20210428_211904.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 222

Mark S

Active Member
Hallo Alicia,

für die Auswahl der Steine habe ich echt Zeit gebraucht, da ich die ganze Zeit zwischen Dragon Stone, Frodo Stone und Mini Landscape etc. geschwankt bin. Jetzt bin ich happy mit der Entscheidung:)

Die Wurzeln werden als Steppenwurzeln angeboten. Die in der Größe zu bekommen, war die erste Herausforderung.

20201219_121445.jpg

Ich habe sie nach direkter Kontaktaufnahme über "Rock and Roots" (ebay-Händler, super Kontakt) bezogen. Dann mussten die noch von Bayern nach Baden, ohne horrende Versandkosten zu produzieren, was ich dann über eine Mitfahrzentrale hinbekommen hab ...

Zu den Pflanzen, da sind aktuell Tilandsien auf den Wurzeln, was aber nicht so bleiben wird. Eventuell werde ich dort Spatiphyllum zwischen den Ästen ins Wasser Wurzeln lassen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ansonsten soll nur die Hygrophyla pinnatifida rauswachsen, im hinteren Bereich, da hängt der hinteren Balken schon etwas höher.

Außerdem wächst noch Moos aus dem Wasser (z. T. auf DOOA Terra Tape):

20210415_223229.jpg

20210415_223246.jpg

20210415_223114.jpg

Da funktionieren dann wiederum andere Pflanzen drauf, da muss ich mal Fotos machen
 

Mark S

Active Member
Hey Thomas,

mit einem Nebler, ca. 17 Euro bei Amazon, der steht versteckt hinter der Wurzel in einem Plant Pod. Foto stell ich heute Abend mal ein.
 

Mark S

Active Member
Hallo,

hier das versprochene Foto:

20210503_215125.jpg

Durch die Anbringung an der Rückscheibe hinter der Wurzel ist der Vernebler nur von der linken Seite aus zu sehen. Der Nebel schlängelt sich dann von dort aus um die Wurzel über ca. 75 Prozent der Oberfläche.
 

Alfisti

Member
Vielen Dank für das Foto und die Erklärung.
Ist wirklich interessant. Ich glaube, dass werde ich auch mal probieren.
 

Mark S

Active Member
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update. Erstmal Bilder vom aktuellen Stand:

20210614_210644_copy_3024x2268.jpg20210614_210021_copy_3024x2268.jpg20210614_210034_copy_3024x2268.jpg20210614_210338_copy_3024x2268.jpg20210614_205830_copy_3024x2268.jpg

Und dann ein paar Infos zur Technik:

Beleuchtung besteht aus 3 x Eheim power led+ (2 x daylight, 1 x freshplants), jeweils 1500 mm, gesteuert über den Eheim Controller+. Ich fahre das Ganze mit 2 h Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in der Spitze derzeit bei 75 Prozent, Beleuchtungsdaur 15 - 24 Uhr. Hier werde ich demnächst Intensität und Dauer ein wenig erhöhen. Außerdem befindet sich hinter der satinierten Plexiglasrückwand noch ein LED Streifen als Hintergrundbeleuchtung. Dazu hab ich ja schon geschrieben.

Gefiltert wird über zwei Oase Außenfilter, 1 x Biotherm 850 mit Heizstab und 1 x Biomaster 600.

Außerdem läuft eine Aquamedic ecodrift Strömungspumpe, über den Controller auf 20 Prozent Leistung reguliert. Das Becken hat aufgrund der stark verzweigten Wurzel sehr viel Struktur, deshalb sorge ich für zusätzliche Umwälzung. Außerdem schwimmen 2 schöne Salmlerschwärme im Becken, die die Strömung offensichtlich zu schätzen wissen. Dazu aber später mal mehr ...

CO2 bringe ich über den JBL inline Diffusor aus einer 2 kg Flasche mit Nachtabschaltung ein. Eine 6 kg Flasche steht bereit, da die 2er an ein kleineres Becken angeschlossen werden soll.

Hmh ... das war es grob zur Technik.

Achja, im Unterschrank habe ich aufladbare Leuchten mit Magnethalterung und Bewegungssensor angebracht, damit es beim Türchen Öffnen nicht so düster ist. Und - wie bereits berichtet - habe ich ab und an noch einen Vernebler laufen, was einen tollen Effekt auf der Oberfläche erzeugt.

Soweit, sonst erstmal. Demnächst würde ich dann hier zu den Pflanzen und dann zum Besatz weiterberichten.
 

steppy

Active Member
Hallo Mark,
die Wurzeln, die du verwendet hast haben mich auf den ersten Bildern überhaupt nicht angesprochen. Um so überraschter bin ich von den aktuellen Bildern. Dein Aquarium sieht richtig gut aus, gefällt mir sehr!
Welche Fische hast du drin?

Gruß
Stefan
 

Mark S

Active Member
Hey Stefan,

ist tatsächlich oft krass, wie sich die Optik durch die Bepflanzung verändert, wenn der ursprüngliche Plan aufgeht. Wobei ich die Wurzeln super finde!!!

Vielen Dank auf jeden Fall für die positive Rückmeldung!

Zum Besatz:

- 24 Hemigramus bleherii (Rotkopsalmler), die nutzen - überwiegend im Schwarm - den gesamten freien Schwimmraum aus

- 30 Hyphessobrycon takasei (Kaffeebohnensalmler), da habe ich bißchen länger suchen müssen und dann bei einem Züchter zugeschlagen, die Kaffeebohnen haben es mir besonders angetan, sie haben den kompletten stark verzweigten Bereich besetzt und scheinen sich dort sichtlich wohl zu fühlen

- 4 Sturisoma aureum, hängen meistens auf den Ästen ab und dort, wo es Futter gibt

- 3 Rineloricaria spec (roter Hexenwels)
Zierfische, sind irgendwie überall unterwegs, gerne auch auf dem Sand anzutreffen

- 30 große Amano Garnelen, immer in den Ästen am Wuseln und auf den Moosflächen

- 1/1 Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsche)

- 1/1 Apistogramma macmasteri

Macht viel Freude, die Fische zu beobachten
 

Rio-Negro

Member
Zum Glück habe ich den Thread heute hier entdeckt. Super Becken! Weiterhin viel Freude damit. Ich kann mich gar nicht satt sehen.
 

Mark S

Active Member
Hallo und vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!

Das Becken läuft mittlerweile 4 Monate und es hat sich wirklich toll entwickelt. Demnächst stell ich mal ein paar Detailaufnahmen ein und auch mal Bilder von anderen Projekten.

So was Kleineres läuft natürlich auch noch parallel ...
 

Aichacher

Member
Servus Mark,

vielen Dank für deine Fotos. Mir gefällt dein Becken sehr gut. Respekt dafür.

Du beleuchtest dein Becken mit Eheim Power LED+ (2xdaylight,1xplants), oder?

Viele Grüße
Tom
 

Mark S

Active Member
Hallo Tom,

vielen Dank! Becken beleuchte ich genau wie von dir geschrieben. Die Power LED+ in 1500 mm, 2 x daylight, 1 x fresh plants, Seilaufhängung, gesteuert über den Eheim Controller. Fahre mit 75 Prozent und bin sehr zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen

Oben