Mein neues Projekt läuft an

Mark1

Member
Hi Axel,

welche Pflanzen gedenkst Du denn Deinem Trockengärtchen zuzufügen?
Bin mal auf den Unterschrank gespannt.

LG Mark.
 

Hannes85

Member
Ich bin da mal gespannt! Das hört sich echt spannend an.

Mit der DSM muss man erstaunlich trocken starten, dass es nicht schimmelt (ich bin je gescheitert, weil ich zuviel Wasser rein getan habe. :D :bonk: ) anderseits verbrennt die oberseite, wenns zu trocken ist.
Wie gesagt hatte ich es ja mit Eleocharis probiert, die schon submers gezogen war. Evtl. hätte mehr Geduld geholfen, aber ich hatte Panik um meine Pflanzen :lol:
 
Nabend,
zum Thema Unterschrank gibts was neues. Schrank kommt wohl erst in einem Monat. Auftragslage, Urlaub und was weiß ich nicht alles. Das ist natürlich Mist. Andererseits regt es mich nicht so auf, weil ich es wenn dann richtig und mit der nötigen Ruhe tuen will, welche ich im Moment weißgott nicht habe. Gut Ding will Weile haben.
Zu den Pflanzen schreibe ich nochmal was gesondert. Für DSM ist aber erstmal nur das Glosso und HC vorgesehen. Bin selber mal gespannt ob das klappt.
Wie kommt der Schimmel bei Dir zustande, Hannes? Höre ich zum ersten mal.

Grüße
Axel
 

Tutti

Active Member
Hi Axel,

du bereitest ein wirklich großartiges Projekt vor und hast dir auch nur die besten komponenten dafür ausgesucht,aber mach nicht den Fehler Glosso und HC in einem Becken zu verwenden !
Ich gebe dir den Rat aus eigener Erfahrung nimm nicht beide zusammen,du wirst es bereuen !

Grüße Tutti
 

Pumi

Member
Hannes85":24mqc2r9 schrieb:
Ich bin da mal gespannt! Das hört sich echt spannend an.

Mit der DSM muss man erstaunlich trocken starten, dass es nicht schimmelt (ich bin je gescheitert, weil ich zuviel Wasser rein getan habe. :D :bonk: ) anderseits verbrennt die oberseite, wenns zu trocken ist.
Wie gesagt hatte ich es ja mit Eleocharis probiert, die schon submers gezogen war. Evtl. hätte mehr Geduld geholfen, aber ich hatte Panik um meine Pflanzen :lol:

Hallo Hannes

Kann sein das du dein Becken zuwenig belüftet hast,kann mir nur dann das ganze mit dem Schimmel vorstellen!

LG Mario
 

Hannes85

Member
Pumi":3wi297jh schrieb:
Hallo Hannes

Kann sein das du dein Becken zuwenig belüftet hast,kann mir nur dann das ganze mit dem Schimmel vorstellen!

LG Mario

Genau da liegt der Hase begraben oder wie das heißt. Hatte das ganze zu feucht gehalten und dachte, dass diese Feuchtigkeit auch im Becken gebraucht wird. Deswegen hab ich nicht gelüftet. Wobei cih eigentlich schon fast täglich dran war und z.B. die Steine arrangiert habe.

Als mein Vorgänger aufgelöst wurde war überall noch Glosso, obwohl ich eigentlich viel Zeit verwendet habe es raus zu jäten :D Ist halt ne Plage. Wenns drin ist, isses drin!

LG
 
Hi Leute,
tschuldigt das ich mich erst jetzt melden kann.
@ Tutti: Ich kenne das Problem mit dem überwuchernden Glosso und dem damit verbundenen Pflegeaufwand. Ich wollte gerne Abgrenzungen aus transparenter Folie einbringen um die Pflanzen auseinander zu halten. Es gibt so Bögen die man zerschneiden kann. Daraus dann eine Art breites Band schneiden und so die Pflanzen abgrenzen.
@Hannes: Das mit dem Schimmel macht mir jetzt echt Sorgen. Hoffentlich bekomme ich das in den Griff...

Grüße
Axel
 

Sabine68

Active Member
bunterharlekin":y72cq50v schrieb:
@ Tutti: Ich kenne das Problem mit dem überwuchernden Glosso und dem damit verbundenen Pflegeaufwand. Ich wollte gerne Abgrenzungen aus transparenter Folie einbringen um die Pflanzen auseinander zu halten. Es gibt so Bögen die man zerschneiden kann. Daraus dann eine Art breites Band schneiden und so die Pflanzen abgrenzen.


Grüße
Axel

Hi Axel,

das hatte ich auch mal versucht.
Da muss man aufpassen und auch ständig hinterher sein. Die Glosso überwandert diese Sperren recht schnell
 
Hallo,
ich bin mir mit den Pflanzen noch garnicht so sicher. Ich renne mit meinem zweiten Projekt gerade in fürchterliche Probleme was Algen angeht (Fadenalgen). Bin schon ziemlich entnervt. Es will nicht, trotz EI und extra Mg. Bevor ich das nicht im Griff habe fange ich das große Projekt nicht an. Ich glaube es liegt bei diesem Becken vor allem an den Pflanzen. Es ist nur HC und Blixa japonica drin. Das ist wohl das Problem...

Grüße
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

Es ist nur HC und Blixa japonica drin. Das ist wohl das Problem...

ja- ist durchaus möglich.
Hast du nicht was schnellwachsendes, was du vorübergehend reinpacken kannst?
 
Die Sache ist schon derart in der Grütze, das ich wahrscheinlich einen Neustart am Wochenende machen werde. Da werde ich dann auch mal die Dry Start Method probieren. Ein großer Fehler war damals der Anfang. Ich hatte über zwei Wochen kein N und P im Becken. Damals ging es los mit Grünalgen die die Pflanzen geschwächt haben. Jetzt bekomme ich die Kurve wohl nichtmehr. Schwierig ist grundsätzlich die auswahl an schnellwachsenden Pflanzen für ein 40l Becken. Meist sind dies große Pflanzen.

Grüße
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

oh, das ist schade.
Für so kleine Becken bietet sich vielleicht die Najas guadalupensis - Nixkraut an.
Sie bringt zwar von Haus aus nicht soviel Pflanzenmasse mit, wächst dafür aber sehr schnell
 
Hi Mark,
wie das so ist bei "definitiven" Aussagen. Eigentlich war Freitag angesagt. Dann hab ich nix mehr gehört. Im Arbeitsstress hab ich allerdings auch selber nicht dran gedacht, sonst hätte ich mal durchgeklingelt. Das doofe ist nur, dass ich ab dem 1. in Urlaub bin. Deswegen kann ich vorher nicht anfangen was zu machen. Da der Urlaub noch nicht geplant ist, kann ich garnicht sagen wanns losgeht. Es ist halt manchmal zum heulen...
 

Ähnliche Themen

Oben