Mein neues -430l ...

DanielHB

Member
Moin Moin !

So nach langer Zeit der Vorbereitung und Umsetzung möchte ich nun auch mal mein neues vorstellen.

Erstmal die Fakten ...

Technik:
- Floatglasbecken 120/60/60 cm
- JBL 1501 greenline Außenfilter
- 4x54w Hängelampe mit Einzelreflektoren ( Aqua-Photon Linea)
- 2Kg Co2 Mehrwegflasche, einbringung über Cup-Difusor( wird noch gegen Inline-Atomizer getauscht)
- DIY ADA- Style Unterschrank in hellgrau

Bodengrund:

- ADA Amazonia 1
- 20l Lavabruch

Hardscape:
- Mangrovenholz
- New Zealand Stone

Pflanzen:
- Eleocharis pusilla
- Cryptocoryne parva
- Staurogyne repens
- Staurogyne sp. 'Porto Velho'
- Cryptocoryne wendtii Tropica
- Blyxa japonica
- Eriocaulon Goias
- Rotala Hippuris
- Rotala Mexicana 'Goias'
- Proserpinaca palustris
- Myriophyllum aquaticum "Santa Catarina"
- Cyperus helferli
- Hemianthus micranthemoides
- Bolbitis houdelotii
- Microsorum pteropus "Trident"
- Hemianthus callitrichoides Cuba

So dann mal ein paar schlechte Bilder :

Leider hatte ich noch nicht wirklich Zeit mich mit der geliehenen Kamera auseinanderzusetzen .... Kommt hoffentlich noch ;)
Die Bepflanzung ist noch nicht endgültig und wird sich noch nach und nach verändern. Im großem und ganzem bin ich bisher aber sehr zufrieden mit dem Scape .... :)

An dieser Stelle auch noch mal ein fettes DANKE an Nico, Jan und Annika die mir mit Rat und Tat sowie einigem an Grünzeug zur Seite standen !!

Ihr seid super !! :)

Würde mich über eure Meinung dazu freuen !

Gruß Daniel
 

darkfish

Member
Gefällt mir, ganz mein Stil :) ... bin etwas neidisch, aber ich glaube unser Altbau verträgt keine 420 L :(
Ist auf jeden Fall eine super Holz-Pflanzen-Konstellation. :top:
 

Sebi

Member
Hi Daniel

Echt ganz feines Hardscape!
Die Wurzeln sind echt klasse, passen perfekt zur grösse des Beckens. Das wird was! :beten:

Bitte fleissig updaten.
 

Sebi

Member
Und natürlich auch das Format des Beckens, sowas hätte jeder gerne zuhause stehen.
 

Chris--84

Member
Hallo,

absolut tolles Hardscape, wirkt echt klasse, und ich bin sehr auf die Entwicklung gespannt. :top:

MfG Christian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich finde die Wurzeln auch prima. Da brauchst du eigentlich keine Ministeine mehr. Die gehen jetzt schon unter, also nimm sie wieder raus ;-)

Ansonsten viel Spaß mit dem Becken!
 

DanielHB

Member
Moin :)

Danke für die ersten Rückmeldungen ! :)

@Alex: Ja die Liste ist wirklich etwas lang ... mein erster Gedanke als es fertig war ging auch in Richtung ->meine fresse wird das *bunt* .. Wird sich zeigen was davon noch überbeleibt -erstmal wachsen lassen !

@Tim : Ja bald werden sie hoffentlich ;) nicht mehr zu sehen sein -also können die drinnen bleiben ... ;)

Die Farne werden noch etwas dicker gebunden, so sehen sie noch arg zerzaust aus. Aber ich hab noch nen halben Eimer voll, das sollte reichen !

Denke mal in einer Woche sollten die Pflanzen auch grob ihre Richtung gefunden haben - dann sieht es schon etwas anders aus ...

Gruß Daniel
 

DanielHB

Member
Moin !

Ich nochmal ;)

Da es für mich das erste mal mit Soil ist wollt ich nochmal nachfragen ob ich das ungefähr richtig händel zum Start ...

Beleuchtungszeit ist jetzt 6 Std. und soll wöchentlich erhöht werden.
Wasserwechsel alle 3 Tage ca. 50% ,Trinkwasser ->http://www.swb-gruppe.de/_media/pdf/Trinkwasser-Analyse_HB042011.pdf (Versorgungsgebiet 2)

Co2 24/7 ordentlich !

Dem Wechselwasser gebe ich wie beim altem Becken 1g Bittersalz auf 10l zu.
Desweiteren habe ich das Wechselwasser erstmal auf ca. 15mg/l No3 mit KNO3 aufgedüngt, auch um etwas Kalium ins Becken zu bekommen.
Seit Tag 1 nach WW 2ml Makro Spezial N und 2ml Micro Spezial Flowgrow täglich. PO4 gibt es noch nicht...

Also alles eher homöopathisch !

Meint ihr das geht erstmal so ok ? Oder reduzieren bzw. mehr zudüngen ?

Würde mich da über eure Meinung freuen ..

Gruß Daniel
 

Karin

Member
Hallo Daniel,

einzig kann ich Dir schon schreiben, Dein Wechselwasser musst Du nicht extra mit KNO³ aufdüngen. Nitrat kommt in der Anfangszeit genug durch das Soil ins Aquarium. Mitunter muss ja so viel Wasserwechsel gemacht werden.

LG Karin
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Daniel,

endlich gibt es eine richtige Vorstellung :D :top: Also wie du ja schon wissen solltest, gefällt mir das Becken richtig gut! Und auch das Hardscape ist dir wirklich sehr gut gelungen. Jetzt muss sich erst mal alles schön einwachsen. Bin schon sehr gespannt, wie das Becken in drei bis vier Wochen aussehen wird :wink: Aber ich denke das wird auf jeden Fall was richtig tolles!

LG
Adrie
 

DanielHB

Member
Moin :)

Ich bin nun doch etwas verwirrt .... Viele raten ja zu Beginn mit Soil erstmal garnicht zu düngen. Ich habe mich jetzt mehr an der Empfehlung im Aquasabi Blog http://blog.aquasabi.de/2009/11/aqua-so ... e-starten/ orientiert da ich ja keinen Powersand oder Bodenzusätze verwende!

Die Frage ist nun was jetzt richtig ist?

Die Proserpinaca palustris geht derzeit ins grünliche, der Rotala Hippuris sieht man an kleineren Blättern zwischendruch an das etwas gefehlt hat. Die neueren sehen wiederrum gut aus. Ich denke mal ich werde darum eine kleine Zudüngung beibehalten ...

Wasserwechsel behalte ich mit derzeit alle 2-3 Tage zu 50-60% erstmal bei .

Würde mich da aber über eine Profimeinung freuen ... ;)

Achja die Cryptocoryne parva(Invitro) zeigt Auflösungserscheinungen, der ist der Bodengrund wohl zu sauer, ansonsten bemerke ich nur einen leichten Anflug von Kieselalgen, welche zu diesem Zeitpunkt aber normal sein dürften...

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

ich dünge jetzt lieber von Beginn an meine Becken (auch mit Zusätzen). Schaden tut es definitiv nicht. Bei Becken ohne Düngung in der ersten Zeit stockte der Wuchs teilweise.
 

DanielHB

Member
Moin Tobi :)

Oh ein Wort vom Chef persönlich! :)

Danke für die Rückmeldung! Ich werde das dann auch erstmal so beibehalten. Lediglich mit Mikros und Kalium werd ich etwas zurückhaltender sein da ich mit diesen im altem Becken (ohne Soil) relativ zuverlässig Grünalgen provozieren konnte ...

Sollte das Soil jetzt vermehrt Makros abgeben kommt es auf den Schuß extra von mir ja auch nicht mehr wirklich an. Gegebenenfalls werde ich mit weiteren Wasserwechseln dann gegensteuern.

Sollten weitere Pflanzen (die meisten stammen zum Glück aus Soil-Becken) Auflösungserscheinungen bekommen werde ich mir wohl noch ein Aufhärtsalz zulegen ...

Danke und Gruß,

Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben