Mein neues 120cm tiefes Becken...

Thomas W

Member
Hallo Tutti,

Akadama speichert PO4 und Kalium.

Um eine konstante Düngung über die Wassersäule zu erhalten muss das Akadama gesättigt sein.
Ansonsten würde bei einer PPS Düngung nur das Nitrat übrig bleiben und sich in der Wassersäule immer mehr erhöhen.

Von dem PO4 und dem Kalium wird morgen bereits nichts mehr da sein.
Das Akadama nimmt Unmengen davon auf bis es endlich mal gesättigt ist.

Erst wenn das Akadama gesättigt ist verhält es sich ähnlich wie Aqua-Soil.

Bei Sand hat man das Problem natürlich nicht und kann sich alleine auf die Wassersäule konzentrieren.
Akadama buffert irgendwann die Werte relativ gut... hoffe ich zumindest.

lg
Thomas
 

addy

Active Member
HI Thomas,

das Projekt finde ich sehr interesant! Bitte berichte regelmäßig weiter.
Ich finde das du das Becken zu früh mit Wasser befüllt hast. Der eigendliche Sinn des "dry start" ist ja eine möglichst große Pflanzenmasse ohne Wasser vorzuziehen um eine gute Konkurenz gegen Algen zu haben. Ich glaube das du noch 2-3 Wochen hättest warten sollen bis der Boden kompl. zu gewesen wäre. Die Menge die jetzt im Becken ist hätte man auch durch setzen von "Topfpflanzen" locker hinbekommen.

Das trübe Wasser schockiert mich ein wenig. Kommt das vom akadama?
 

Thomas W

Member
Hi Addy,

Ich denke, dass sich bereits im Akadama eine Bakterienkultur entwickelt hat.
Ich hätte wirklich noch warten sollen!

Erstens hätte ich das Akadama länger ansetzen sollne und zweitens mindestens 4 Woch trocken einfahren.

Zumindest der Nitrit Peak ist schon wiede am abklingen. Das ist schon mal gut!

Der Bakterienschleim auf den HCCs macht mir aber ernsthaft sorgen.
Das HCC schaut auch etwas blass aus.

lg
Thomas
 
Hallo Thomas!

Setzt nach dem Nitrit Peak einfach ein paar Amanos ins Becken. Die sind ganz wild auf den Bakterienschleim.

lg Daniel
 

Thomas W

Member
Hallo,

Heute ist das Wasser mehr oder weniger klar.

Das HCC kämpft noch, ist etwas blass aber zumindest angewurzelt. Der Schleim ist zumindest nicht weitergewachsen.

Gestern habe ich Von Boby noch eine riesiege sehr schöne Blyxa novoguineensis und 3 B. japonicas bekommen.
Die machen sich schon ganz gut und blubbern wie alle anderen Pflanzen dahin.
Danke nochmal Boby!!!

Ich gebe derzeit täglich!!! 20 ml Fosfo und 10 ml ProFito zu.
Kalium kommt am WE wieder dazu.

Der KH Wert hat sich bei 4,5 (Tröfchentest mit 3-Facher Menge Wasser) eingependelt.
PH und CO2 - lt KH4 Test hellgrün also ca PH 6,5
NO3 ist bei ca 25.
NO2 wieder bei 0,2

PPS Düngung geht weiter sobald das NO3 etwas abnimmt - also verbraucht wird und das PO4 sich nicht sofort im Akadama bindet.

lg
Thomas
 
Hallo Thomas,

also ich hätte da Bauchschmerzen, Werte wie Phosphat und Kalium gegen Null sacken zu lassen bei dem bisher noch spärlichen Grün. Würde mir ne extra Lösung nur mit PO4 und K ansetzen und die so oft wie möglich zugebeben, dass das Zeug verfügbar bleibt.

Ansonsten tolles Becken! Lese schon länger gespannt mit.

Gruß, Jo
 

Thomas W

Member
Hey Jo, (musste einfach sein)

genau diese Absicht habe ich.
Bis gestern habe ich mich über das langsame Wachstum und das verschwindende HCC Gedanken gemacht.
Ich habe immer dick PO4 zugefügt und etwas PPS.

Meine neue Erkenntnis - Das Akadama nimmt das Kalium noch schneller auf als vermutet.
Leider kann ich kalium nicht messen. Habe heute also mal zu den üblichen 20ml Fosfo 20 gramm K2SO4 reingeworfen.

Mal ne ganz dumme Frage: Das Sulfat hat keine Auswirkungen im Aquarium???

Für die Spurenelemente habe ich noch etwas PPS dazugeworfen.

Das PO4 verschwindet relativ schnell wieder und ist nach 3 Stunden von 0,3 wieder runter auf 0,05. Ganz verschwinden tut es aber nicht mehr!
Der KH ist heute immer noch bei 4,5, was ja eigenlich ein super Ausgangswert ist.

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Das Wasser ist heute glasklar und es geht deutlich bergauf!

Aber seht selbst - ihr wolltet ja mal die 120cm Tiefe sehen ;-)





Was mich heute, als das Licht angegangen ist, aber wirklich gefreut hat:


Die neue Blyxia von Boby blüht - Trotz meines bisherigen Phospahtmangels!

lg
Thomas
 

Anhänge

  • P3285956.jpg
    P3285956.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 1.268
  • P3285957.jpg
    P3285957.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 1.287
  • P3285961.jpg
    P3285961.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.257
Hallo Thomas,

Ohne Messung und ohne den Verbrauch des Akadama zu kennen ist das mit der Kaliumzugabe wirklich schwierig.
Sooo viel sind die 20g K2SO4 ja auch nicht. 40mg/l mehr im Wasser, wenn ich das auf die Schnelle richtig ausgerechnet habe.
Wenn du das aber noch ne Weile so treibst, wäre bald nen riesen Wasserwechsel angebracht. Die Anionen wie SO4 bleiben ja im Wasser und erhöhen den Leitwert stetig (oder sind nur Kationen für den Leitwert relevant? glaube nicht...). Nicht dass dir die Anionen irgendwann wieder was wichtiges ausfällen.

Denke die praktikabelste Lösung wäre die normale, tägliche EI- oder PPSpro- Zugabe für die Verfügbarkeit im Wasser und fette Wasserwechsel 1mal pro Woche zum Entfernen der Anionen und Resetten der Konzentrationen. Das frische Wasser würd ich dann mit ner "gesalzenen" ;) Grundkonzentration (k.A., vielleicht 50mg/l K und 5mg/l PO4) versehen, dass das Akadama was zu futtern hat. Achja, Mg nicht vergessen.
Mit den Mikros wirds schon schwieriger... bzw. teurer :D
Da hab ich irgendwie keine so rechte Idee.

Gruß, Jo
 

Thomas W

Member
Hallo Jo,

Danke, dass Du mir das mit den Anionen erklärst.
Jetzt wird mir einiges klar!
Morgen mache ich einen 2/3 Wassserwechsel.

Das Akadama scheint seit heute gesättigt zu sein. Der PO4 Wert ist bis am Abend nur verhältnismässig wenig gesungen.
Da ich immer aliquot Kalium zugedüngt habe, vermute ich, dass auch der Wert nicht mehr zu stark schwanken wird.

lg
Thomas
 

moeff

Member
Hi

Wenn du das aber noch ne Weile so treibst, wäre bald nen riesen Wasserwechsel angebracht. Die Anionen wie SO4 bleiben ja im Wasser und erhöhen den Leitwert stetig (oder sind nur Kationen für den Leitwert relevant? glaube nicht...). Nicht dass dir die Anionen irgendwann wieder was wichtiges ausfällen.

Vollkommen korrekt! Jedenfalls konnte ich dieses Phänomen über 7 Tage in denen ich kein Wasser wechselte beobachten. Da mein Akadama aber bereits gesättigt ist und ich die Düngung extrem zurückgeschraubt habe, werd ich versuchen den Wasserwechsel noch etwas herauszuzögern.

Grüße Marco
 

Andric F.

Member
Hi Thomas

Tolles Becken! Das wird auf jeden Fall. Sieht jetzt schonmal sehr vielversprechend aus. Wenn es besser eingewachsen ist und zu wuchern anfängt, dann wird`s bestimmt hammermäßig aussehen. :finger:

Absolut spannend, wie ihr euer Akadama "quält", so wie du das machst, denke ich nicht, dass man da viel falsch machen kann. Wieviel in der Wassersäule schwimmt, sagt mMn gar nicht soviel aus, v.a. müsste es für die Wurzelzehrer nicht so ausschlaggebend sein. Bei den Moosen und Farnen, da kann es schon sein, dass durch den Boden wichtiges im Wasser fehlt, was man aber durch tägliche Mikro- und Makrodüngung ausgleichen kann. Bspw. wächst bei mir das Fissidens auf Holz, auf Stein, sowie auf Akadama (!) wie die Hölle, obwohl ich sogar ein Becken mit purem Akadama (nur Osmocote drunter) fahre.
Was ich jedoch fststellen konnte, dass gerade Bodendecker (außer Glosso) recht behäbig wachsen. Sie wurzeln zwar sehr gut aber das Blatt- und Stengelwachstum ist langsam. Stengelpflanzen lieben den Boden. Das schönste an dem Boden ist, dass er gelgentliches Überdüngen sehr gut abfängt. Trotzdem geht`s etwas langsamer voran als das was ich bisher (bei anderen) mit AS gesehen habe. AS ist mMn eher was für die sogenannten "schnellen Brüter" :wink: . Mittel - langfristig gesehen dürfte ein Akadamabecken vom Wuchs her kaum einem AS-Becken nachstehen. :bonk:

Also Freunde des Tongranulats, weiter so!
@ Thomas: Immer schön Bilder reinstellen, damit wir uns auch an deinem "Minitauchbecken" erfreuen können!
 

Thomas W

Member
Hallo Andric,

Mit welchen Bodendeckern hast Du diese Erfahrung gemacht?
Meine lileaopsis verhält sich auf alle Fälle wie von Dir beschrieben.

Heute habe ich 2/3 Wasser gewechselt.

Kann es sein, dass die angesammelten Anionen das Eisen verbrauchen?
Ich habe in den letzten 2 Tagen vor dem TWW fast doppelt so viel FE zugeführt um die 0,1 halten zu können.

Zuerst dache ich, dass das Akadama jetzt schon das Eisen einsackt.

Die meisten meiner HCCs schauen derzeit so aus:


Das schlechteste hat es wohl ziemlich erwischt: :shock: :shock: :shock:




lg
Thomas
 

Anhänge

  • P3285964.jpg
    P3285964.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 1.120
  • P3285966.jpg
    P3285966.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.124

Thomas W

Member
Hallo,

Bin momentan etwas ratlos.
Obwohl alle Nährstoffe in gutem Maß vorhanden sind wächst es in meinem Becken kaum.

KH liegt bei 4,5-5
PH bei 6,5-6,8
PO3 = 0,3
NO3 = 20-25
NO2 = gerade noch nachweisbar
Kalium habe ich ausreichend zugeführt (normale PPS Dosis +2 gramm K2SO4 täglich)

MG Ca etc ist dank leichter PMS Zugabe auch da.


Ich dünge mit der PPS Mischung (ca 6ml pro Tag) und 20 ml pro Tag ProFito

Licht habe ich für 8 Stunden an mit 2 Stunden Pause nach 2,5 Stunden.
1x 840er 54W T5 und 1x865er.
Da ich die beiden Farben abwechselnd eingebaut habe, kann ich die halbe Zeit den Balken und die andere halbe Zeit die zusätzlichen 2 Röhren brennen lassen. Dann ist auf beiden Seiten gleich lange jede Farbe an gewesen.
-> Das wird aber sicher keine wahnsinnige Auswirkung haben...

Was meint Ihr?

Mache ich noch irgendwas falsch?
Langsam werde ich etwas nervös.

Erste Fadenalgen machen sich breit und ein HCC Polster har heute schvon Cyanos befallen!!!!! :shock: :shock: :shock:
Ich habe die Pflanze und das umliegende Substrat sofort entfernt.

Wenn nicht bald das grosse Wachsen einsetzt habe ich ein ernsthaftes Problem!!!

lg
Thomas
 

Hebi

Member
Hallo,

das ist aber schade was du und da erzählst...

Ich kann dir jetzt nicht weiterhelfen, doch bei mir war es anfangs ähnlich, irgendwie wuchs es nicht, obwohl mein CO2 Dauertest grün war reichte es anscheinend nicht aus, habe danach nochmal mehr CO2 zugeführt... zwar ist meine KH bei 7, aber versuchs doch einfach mal, nachdem fing alles an bei mir zu wuchern...

MfG Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben