Mein neues 120cm tiefes Becken...

Thomas W

Member
Hallo Dabiel,

Hast Du die Röhren in einem Juwel Becken?
Das ist nämlich das Problem.
Die Juwel Abdeckung hat denau auf den Seiten einen Vorsprung.
Wahrscheinlich genau damit man keine 115er Röhren reinkriegt. ;-)
Einen anderen Sinn kann ich darin wirklich nicht erkennne.
Aber ich habe ja ein Cutter-Messer...

lg
Thomas
 

Hebi

Member
Hallo Thomas,

Nein leider nicht, ist ein MP-Becken ;)

Ich denke da wirst du dein Cutter Messer wohl benutzen müssen, hätte auch nicht gedacht dass die Fassungen nochmal so breit sind, und man will die Röhren ja auch nich unter allzuviel Druck einbauen.

MfG Daniel
 

Thomas W

Member
Hallo,

Heute ist die CO2 Anlage gekommen!

Eine 2KG Flasche mit Nachtabschaltung und Mini-Jet Aussenrekator von US-Aquaristik.

Jetzt habe ich nur ein Problem:
Der Mini-Jet hat einen Schlauch-Anschluss von 12 mm und der Schlauch des JBL CP 500 einen mit 16 mm!!

Ich habe kurz nachgedacht das ganze über einen Bypass anzuschliessen.
Weiss aber nicht wie ich das lösen soll. Vor allem da der Anschluss viel mehr Platz benötigt.

Oder ich adaptiere den 16mm Schlauch mit jeweils einem kurzen Stück 12mm Schlauch.
Das wäre dann dicht, aber reicht dann die Durchflussleistung?

Beim Mini-Jet wird eine Max Durchflussmenge von 1200 Liter/Minute angegeben.
Das ist in etwa die des Filters. Die muss ich für ein 300 Liter Becken natürlich sowieso drosseln.
Wird das in Allem dann aber nicht zu wenig????

Hat jemand von Euch eine Lösung für mich?

lg
Thomas
 

Bastian

Member
Hi,

ich würde die 14er Anschlüsse absägen und mit nem 20 Forsterbehrer aufbohren. 20er Anschlüsse einkleben und gut ist. Der Ineendurchmesser der 14er Anschlüsse ist extrem mickrig das würde mich stören (hoher Durchflussverlust). Nen 16er Schlauch bekommt man auch problemlos auf die 20er Anschlüsse. Man muss aber etwas vorsichtig bohren denn sonst schmilzt das PVC der Fittinge und man hat keine saubere Klebefläche.

Gruß Bastian
 

Thomas W

Member
Hallo Bastian,

Danke für die Info...
Ich habe die Möglichkeit den Mini gegen 10 Euro Aufpreis gegen den Midi-Jet auszutauschen!
Da bastel ich nicht lange herum und es passt gleich.

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Heute ging es weiter.

Ich habe das Akadama ca 1 Woche in Restwasser meiner Osmose Anlage (KH und GH bei über 20) angesetzt. Dazugegeben habe ich noch dick PPS und etwas PMS.
Habe jeden Tag "nachgedüngt" und heute Morgen war von allem nichts mehr da.
Das Nitrat habe ich natürlich nicht gemessen, das sollte ja noch da gewesen sein.

Das Akadama sollte also schon vorgedüngt sein, wird aber sicher noch weiter am Dünger ziehen.

Dann war ich heute beim Pflanzenhändler meiner Wahl in Deutschlandsberg und habe HCC gekauft.
Für 2,50 pro Topf! :shock: :shock:

Noch 2 Tüpfe Pogostemon Helferi dazu und ab nach Hause...

Dann habe ich mit der Einrichtung angefangen:

Zuerst 1-2cm vom grobkörnigen Akadama (5mm) als unterste Schicht ins Becken.
Darauf ca 750g Terrdrakon Bodendünger, etwas Rosen-Osmocote, Bittersalz und PMS daürbergestreut:



Danach noch eine Schicht Akadama. Und ein paar Sanfte Hügel.
Als letzte Schicht hab eich feineres Akadama mit ca 1-4mm aufgeschüttet.

Danach habe ich die Wurzeln zur Probe reingestellt:

und noch ein Foto von der anderen Seite:

Wie gefällt Euch das Scape? Verbesserungsvorschläge?
...natürlich werden die Enden der Wurzeln die derade abgeschnitten sind noch gebrochen ;-)

Das wäre noch eine Alternative zum ersten Scape - die rechte Wurzel ist eine andere:

Welches gefällt Euch besser?



Dann habe ich mal alle 6 Töpfe HCC und 2 PHs eingesetzt:


Wasser habe ich bis ca 1cm unter das Akadama aufgefüllt.
Natürlich habe ich Leitungswasser mit PPS, PMS, etws Bittersalz und noch eine Spur Phospat-Dünger dazugegeben.

Besprühen werde ich das ganze mit der selben Mischung. nur mit etwas mehr Dünger drin:
ca 10ml PPS auf einen Liter Leitungswassser. -> ist das zu viel?

Weiters habe ich unter jede Pflanze eine Messerspitze Terrdrakon gegeben.
Danach noch jeder Pflanze einen Tropfen ProFito.


Was meint ihr - fehlt noch etwas?
Falls Euch noch etwas einfällt um mich vor Fehlern zu bewahren, dann nur raus damit!!


lg
Thomas
 

Andre

Member
Hi Thomas,

gefällt mir bis hierher sehr gut der Aufbau. Weiter so :) aber Herr Gott, wieviel Dünger kommt denn da rein? Da fühl ich mich mit meinem Basaltsplitt und Sand "ohne Alles" in meinen AQ´s ja wie hinter, Mond :)

Wenn ich nicht seit ein paar Monaten hier rumhängen würde, hätte ich mind. 10 Begriffe googlen müssen! :shock:

Viel Spass weiterhin!
 

Thomas W

Member
Hallo André,

Genau darum bin ich ja auch schon ein paar Monate am Mitlesen bevor ich Ernst gemacht habe.

Das Akadama saugt erschreckend viel Dünger auf.

Bei einer reinen Düngung über die Wassersäule mit einer normalen Täglichen Dosis kommt Anfangs bei unbehandeltem Akadama fast nichts bei den Pflanzen an.
Bzw es entsteht ein sehr einseitiges NPK Verhältnis, was ja nur zu Problemen führt.
Das Wasser ist bei einem Ausganswasser von 6KH am nächsten Tag auf 2 runter.
Da soll man mal das CO2 vernünftig einstellen.
etc etc...

Darum das ganze Drumherum mit dem Dünger.

lg
Thomas
 

Andre

Member
Hi Thomas,

ich glaube Dir das!! Liesst sich aber HAMMER :)

Hab das "Akadama" des öfteren mal gelesen aber nicht wirklich mit befasst. Gehört das nicht eigentlich in den Bereich des Bonsai´s?

Viel Erfolg!!
 

NiklasN

Member
Hi Thomas,

das Becken gefällt mir bis jetzt schon richtig gut.

Warum nutzt du zwei verschiedene Durchmesser beim Akadama?

Was für weitere Pflanzen sollen später ins Becken kommen?

Das Akadama gefällt mir unteranderem bei dir richtig gut, bin schon am überlegen mein nächstes Becken damit zu machen.

Liebe Grüße,
Niklas
 

moeff

Member
Hi,

hast du vielleicht noch ein Photo der Akadama-Tüte oder einen Link wo du bestellt hast, deines wirkt auf den Bildern sehr dunkel, fast wie AS Amazonia :D. Wie schon im anderen Akadama Thread würde ich mich über eine kleine Wassertestreihe freuen. Dazu ist es aber unbedingt von nöten zu wissen wieviel du an PMS & PPS schon über das Einweichen zugegeben hast.

Außerdem eine schöne Wohnung, das Becken integriert sich sehr gut, obwohl ich mit der Platzierung der Wurzel in beiden Fällen nicht zufrieden wäre! Auf dem letzten Bild ist sie ja auch wieder draußen ;) Würde sie wenn viel weiter "eingraben" und noch mehr mit Höhenunterschieden im Becken arbeiten. Vor allem wenn das Becken hauptsächlich mit Bodendeckern bepflanzt wird.

Denke das die Besprühlösung mit 10ml PPS auf 1L viel zu hoch dosiert ist, vor allem weil die Hälfte auf den Pflanzen verdunsten wird. Denke dadurch kristallisiert einiges auf den Pflanzen, was nicht sehr von Vorteil sein wird.

Grüße Marco
 

Thomas W

Member
Hallo Marco,

@ Andre: ja Akadama ist ein nährstoffarmer Tonboden für Bonsais.

@ Niklas: Ich habe 1-5mm double Brand Akadama bestellt. Die grössten Körner sind schon ziemlich gross, gerade für die kleinen Wurzeln von HCC. Darum habe ich das Akadama ausgesiebt und das grobe Materil als unterste Schicht verwendet.

@Marco: Dieses Akadama ist schon relativ dunkel. Allerdings schaut es jetzt noch dunkler aus, als es dann unter Wasser ist. Bei meinem zweiten Becken habe ich das auch schon gemerkt.
Gekauft habe ich in der Bucht bei diesem Händler:
http://cgi.ebay.de/Bonsai-Akadama-1-5-m ... 240%3A1318[marq=right]
Nächstes Mal würde ich aber aus oben genanntem Grund zumindest die Hälfte 1-2mm nehmen.

Pflanzen habe ich folgende geplant:

HCC
Pogostemon helferi
Blyxia
Microsorum p. und windelov
Aponogeton - weiss noch nciht welcher
2 Echinodoren - evtl Ozelot und Dschungelstar
Und das wichigste:
1 Busch Luwigia aruata
1 Ludwigia inclinata cuba
1 Busch Pogostemon spec (Eusteralis)
und noch 1-2 Mossaurten für die aus den Planzenbüschen ragenden Äste.

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
...

Das mit den 10ml PPS auf 1L Wasser ist falsch - 1ml ist richtig - aber immer noch satt dosiert.

Das Akadama hatte ich in 3 20L Kübeln die ich mit sehr hartem Restwasser aus der Osmoseanlage gefüllt habe.

Das Wasser habe ich am nächsten Tag gengen neues gewechselt und noch kurz einen KH von ca 10 gemessen. Das sind über Nacht 14 Härtegrade!!!

Am nächsten Tag neues 24 Grad hartes Wasser rein und 10ml PPS, etwas PMS und zusätzlich etwas Easy Life Fosfo.
Jeden weiteren Tag die gleiche Dosis dazu...

Am letzten Tag war fast kein Phospat messbar!!!

Ich glaube aller dings NICHT dass bei der Vordüngung von Akadama das Verhältnis der zugegebenen Inhaltstoffe etwas nützt.
Ich habe gemerkt, dass nicht jeder Inhaltstoff gleich schnell aufgenommen wird.
Ausserdem denke ich, dass das Akadama seine Sätigung bei P und K und bei den Spurenelementen bei einem gewissen Level einpendelt. Danach sollte es nichts mehr speichern.
Dabei kann man ja meiner Meinung nach ja nur teilweise steuern wieviel von welchem Inhaltstoff Akadama speichert. Natürlich sollte alles in einem realistischen Verhältnis vorhanden sein.

Bei der Dosierung habe ich keinen Mess-Marathon durchgeführt.

Allerdings habe ich die Daten meines 30L Nano mit Akadama.
Dieses Akadama war ungeimpft und ich hatte anfangs grösste Probleme.
Ich habe die Oberfläche des Dennerle Kieses abgesaugt und im VG fast alles gegen Akdadama getauscht. hinten nur etwas Akadama darübergeschüttet.
Das Wachstum war weg - die Bartalgen wieder da. NO3 immer sehr hoch und PO4 komplett weg.
FE war etwas niedriger aber noch normal.
nach 2 Wasserswechseln mit Leitungswasser war der KH auch wieder stabil.
Der PH Wert hat anfangs natürlich stark geschwankt.
Nach 3 Wochen läuft es ganz plötzlich perfekt und die Bartalgen sind schon ganz weiss und am Absterben...

lg
Thomas
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Thomas,

irgendwie ist mir anscheinend der Threat hier durch die Lappen gegangen.
Macht aber nichts nun habe ich nachgelesen...

Bin ja momentan auch noch am wichteln, ggf. wenn Du schön weiter berichtest wie gut es läuft wirds auch Akadama.

Mir persönlich gefällt die Wurzel wie sie auf dem ersten Bild platziert ist,
sehr dominant natürlich, aber kann es mir bei entsprechender Bepflanzung sehr gut vorstellen.
Quasi das Flache Land und dann als Gegensatz die drohende *g* Wurzel ...
kann gewaltig aussehen ... wie so manches Bild von Hans Werner Sahm (denke dann versteht man was ich meine!).

Gruß Wolfgang
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ein kurzer Zwischenbericht von meinem neuen Becken und den Akadama Tests.

Das HCC in meinem Becken wächst. Zwar langsam aber doch.

In meinem 30L Testbecken mit Akadama habe ich heute nach 2 Wochen PPS wieder mal die Werte getestet:
Das Becken läuft jetzt 6 Wochen mit Akadama.
Das Akadama zieht nicht mehr am GH und KH Wert. Ich habe immer ganz wenig PMS zugeführt
um die Werte konstant zu halten. Heute war der GH und KH bei über 10.
Anfangs war er immer unter 4 obwohl ich nur Leitungs wasser mit GH14 und KH15 nachgefüllt habe.

Der PO4 Wert war heute immer noch bei NULL obwohl ich etwas über 1ml PPS pro Tag bei ca 0,7 W/l zugeführt habe.
Das ist fast die doppelte Menge!
NO3 war bei ca 20ml/Liter - also ganz OK.

Das zeigt allerdings, dass das Akadama nach 6 Wochen immer noch PO4 puffert.
Das Akadama hatte ich vorher 3-4 Tage dick mit PO4 vorgeimpft.

Daraufhin habe ich mein Sprühwasser geändert:
Bisher hatte ich 1ml/Liter PPS gesprüht. Heute habe ich noch 1ml PO4 dazugegeben.
Immer noch sehr mager wenn man bedenkt, dass ich 50 Liter Akadama im Becken habe.

lg
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben