Mein neues 120cm tiefes Becken...

Thomas W

Member
Hallo,

Hier mal ein paar Fotos von meinem Kasten und dem Becken:


Wirken gut die 120 cm Tiefe oder?

Leider ist es nur 50cm breit...


Der Kasten noch ohne Becken.

Viel Platz... Für Geschirrtücher!??!?!
Der Kasten stand eine halbe Stunde und wurde schon in Beschlag genommen!



Am Wochenende solls dann losgehen.
Die Elektrik muss noch im Kasten installiert werden und die zusätzlichen Röhren brauche ich noch.
CO2 2KG Flasche kommt auch bald.

Das Akadama wird gerade angesetzt ... zumindest die Hälfte davon.
Dann muss ich noch sehen woher ich die Menge HCC und Pogostemon helferi kriege für den "Dry-start".

Düngen werde ich das Akadama mit Terrdrakon und JBL Bodendünger und Osmocote.
Über wie Wassersäule dünge ich dann mit PPS Pro und ProFito.

Von der Einrichtung habe ich auch schon eine recht konkrete Vorstellung.
Es wird so ähnlich wie Tutti's Home of Dschungel-Queen ... zumindest vom Layout.
Dadurch, dass es ein Raumteiler wird war das Layout nicht ganz einfach zu finden...

lg
Thomas
 

Oli

Member
Hallo Thomas.

Wunderschönes Becken.
Beste Voraussetzung für ein ebensolches Layout.
Ich wünsche dir einen guten Start und hoffe natürlich
auf weitere Berichte.

mfg
Oli
 

Jenne

Member
Wow Thomas!

Das sieht ja alles schonmal sehr schick aus und man freut sich auf weiter Fotos! :top:

Ist das ein Juwel-Becken und hast du den Innenfilter "rausgeschnitzt"?
 

Thomas W

Member
Hallo Jenne,

genau so ist es... mit Spezialwerkzeug für Autoscheiben geht das super.
... immer gut wenn der Schwiegervater eine Werkstatt hat ;-)

Der Innenfilter ging schon mal gar nicht.
die Öffnungen hinten habe ich verschlossen und die Auslässe auf die Rückwand verlegt.

lg
Thomas
 

NiklasN

Member
Hi Thomas,

dein Projekt gefällt mir. Bin gespannt wie sich dein Becken mit Akadama entwickelt. Möchte für mein nächstes Becken vielleicht auch Akadama nutzen.

Wie hast du denn das Akadama angesetzt?


Liebe Grüße,
Niklas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

sieht sehr sexy aus :D. Passt super zu der Einrichtung. Wirklich eine Wohnraumaufwertung. Bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt. Wird sicherlich ein super Hingucker.
 

addy

Active Member
Hi Thomas,
dein Projekt mach mich schon jetzt sehr neugierig auf weiteres.
Dein Wohnzimmer ist ja echt mega stylisch! Hut ab du hast geschmack!
 

Thomas W

Member
@Niklas: Ich habe das Akadama mit hartem Leitungswasser und Phosphat angesetzt.
Ich habe das Akadam im Nano getestet und habe gemert, dass anteilsmässig am meisten Phosphat entzogen wurde. Da ich die Werte anfans schon möglichst konstant halten will und den Mess-Marathon nicht übertreiben will sollte nicht zu viel Phospat und KH entzogen werden.
Nitrat hat das Akadama bei mir nicht oder kaum entzogen... Vielleicht sollte ich noch etwas Kalium dazu geben?

@André: Das ist die Küche ;-)


Mal sehen wie schnell ich weiter komme.
* Ich will die Elektrik ordentlich fertig kriegen.
* Hinten zur Wand kommt noch eine Abdeckung aus dem gleichen Material wie die obere Abdeckung.
* Pumpe und Reaktor anschliessen
* die richtigen 115er Röhren fehlen noch. Die sollten mit etwas basteln auf den Millimeter ins Becken passen...
Dann kanns mit den Pflanzen losgehen.

lg
Thomas
 

addy

Active Member
Hi Thomas,
ich freue mich auf jedenfall!
... für ne Küche recht wohnlich. Du hast bestimmt aus der Küche geknipst oder? :D
 

NiklasN

Member
Hi Thomas,

interessant, hast du das Phosphat in flüssiger oder fester Form hinzugegeben?

Nachdem was Flo (Andric. F) im Thread mit dem Akadama schreibt, würde ich durchaus noch Kalium hinzugeben.

Liebe Grüße,
Niklas
 

Thomas W

Member
@André: ja ich stand direkt vor der Kochinsel...

@ Niklas: da hast du sicher recht mit dem Kalium. Nur der konstante PO4 Wert ist mir wichtiger. Wenn man mit Kalium kurzfristig überdüngt ist das ja nicht soooo schlimm. Werde aber sicher noch was dazugeben.

lg
Thomas
 

Bino-Man

Member
Hallo Thomas!

Zum Becken kann man so viel ja noch nicht sagen - aber das Drumherum, die Wohnraumintegration...erste Sahne! Wenn du das Layout nicht völlig vor die Wand fährst (was ich nicht glaube, bei der gewissenhaften Vorbereitung), hast du ein tolles Schmuckstück.

Viele Grüße und viel Erfolg
Markus
 

Thomas W

Member
Hallo Markus,

Genau das ist eines meiner Bedenken beim Layout.
Das ganze darf nicht ganz an der Rückwand kleben.
Nach vorne muss aber genug Freiraum sein.

Da das mein erstes Layout wird bin ich mir noch etwas unsicher.
Holz habe ich schon... schöne lange Wurzeln die dann mit Moos umwickelt aus den Pfalnzen herausragen. Dazu noch ein paar Steine die farblich zum Akadama passen.
Welche Landschaft ich mit dem Akadama mache ist mir noch nicht ganz klar.
Gerade soll es nicht werden. Nach hinten natürlich ansteigend.
Eine etwas geschwungene Linie wäre nicht schlecht... Ich denke ich werde einfach mit dem Akadame etwas herumbuddeln bis alles passt.

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Heute bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
Ich habe den Kabelkanal installiert.
Das Licht im Kasten eingebaut.
Und habe die Verkleidung zwischen Aquarium und Wand aus schwarzen Plastikplatten gebastelt.





Morgen kommt das CO2 und der MiniJet Aussenreaktor.
Die 115cm T5 Röhren kommen auch Montag oder Dienstag.
Die sollten mit einem kleinen Umbau in das 120cm breite Juwel Becken passen.
Das sollte sich auf den Millimeter ausgehen!


lg
Thomas
 

Hebi

Member
Hi,

Also ich denke die "115cm T5" Röhren sind 54w T5 Röhren, oder?
Habe ich auch in einem 120cm Becken, auf jeder Seite ca. 1mm Platz ;)
Kein Problem.

Dein Becken sieht super aus !
Ein Fan des Beckens Home of Dschungel-Queen von Tutti bin ich auch. Deshalb werde ich das Thema hier natürlich weiterverfolgen =]

Ein kleiner Tipp noch? Das Juwel Schild stört etwas in der Optik, bei mir konnte ich das einfach entfernen ;)

MfG Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben