Mein neues 120cm tiefes Becken...

Zeltinger70

Active Member
Hallo Thomas,

gut dass Du berichtest,
ich bin mir noch nicht schlüssig,
evtl. kanns aber beim nächsten mal auch Akadama werden.

Mein Leitungswasser hat eine KH von 4, GH von 6.
Das hiesse das Akadama würde vermutlich die gesamte Härte schlucken.
Was meinst Du wie sollte man das Ansetzwasser aufhärten ... Dolomitenkalk?

Gruß Wolfgang
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ich würde Bittersalz, Gips und ausreichend PMS verwenden.
Dazu so viel PMS wie das Akadama schluckt.
Den späteren Bedarf an PO4 deckt dann das Osmocote... hoffe ich.

Bei meinem Testbecken habe ich kein Osmocote verwendet...

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Mein Versuch mit der Dry-Start Methode mit Akadama war nicht wirklich erfolgreich.

Das HCC ist zwar angewachsen aber kaum GEwachsen.
Alle Pflanzen haben neue Triebe gebildet, sind insgesamt aber viel zu langsam gewachsen.



Ausfälle gab es aber keine nennenswerten und es hat auch nichts geschimmelt etc.

Nich vollständig gesättigtes Akadama schein sich also nicht für diese Methode zu eignen.
Es nimmt selbst nach einer Woche Animpfen immer noch zu viele Nährstoffe auf.

Oder was meint ihr was der Grund für das langsame Wachstum sein könnte?
Ich hatte in der Zeit nur 2 54Watt Röhren für 11 Stunden an.
Ich habe jeden Tag gelüftet, gesprüht und ausreichend CO2 zugefügt.


Hier noch zwei Bilder von den zusätzlich eingebauten Röhren mit dem dimmbaren EVG und den Arcadia-Fassungen.
Auf einer Seite habe ich die Arcadia Halterungen angeklebt und auf der anderen die Abtropfnase etwas ausgenommen.
Die Röhre lässt sich so exakt reinlegen.





lg
Thomas
 

Anhänge

  • P3205932.jpg
    P3205932.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • P3205930.jpg
    P3205930.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • P3205931.jpg
    P3205931.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.115

Tim Smdhf

Active Member
Hey thomas,

erstmal muss ich sagen, dass mir dein Projekt und auch die Eingliederung in den Wohn- und Essraum sehr gut gefällt!
Ich habe zwar selber noch keine Becken mit der DSM gestartet, aber ich habe irgendwann mal gelesen (ich glaube von Tom Barr), dass er mit vollem Licht 12 Stunden durchbeleuchtet! Schau bzw such doch mal nach den Threads von Tom Barr in ThePlantedTank(ich meine es da gelesen zu haben)

Insofern logisch, da sich ja eigentlich keine Algen bilden können...

Ich würds an deiner Stelle auf jeden Fall so machen.

Viel Erfolg!
 

Thomas W

Member
Hallo,

Da ich denke, dass sich das Wachstum in einer weiteren Woche nicht wirklich verbessern wird werde ich morgen das Wasser einfüllen!
Zumindest ist das HCC schon mal angewachsen. Was die Sache ja schon erleichtert.

Ich habe den Bericht von Tom Barr gelesen. An der fehlenden Stunde Beleuchtung kann es ja nicht gefehlt haben.
Mir kam die Beleuchtung mit 108 Watt schon sehr stark vor.

Was sich sonst aber noch gezeigt hat, war dass die Philipps 865er Röhre auf der einen Steite für den eindeutig besseren Wuchs gesorgt hat als das Plant Lampen Ding von Juwel!

lg
Thomas
 

Andric F.

Member
Hi Thomas
Hi Flowgrowers

Momentan u.A. sehr mit meinen Becken und "anderen" Projekten beschäftigt bin ich nur sporadisch hier:
Was du hier nun mit dem Akadama machst thomas finde ich richtig geil! Ne mal im Ernst, sieht toll aus dein Projekt und bin schon irre gespannt wie es weitergeht.
Es ist auch für mich aufschlußreich zu sehen, dass der Boden anscheinend extrem viel Phosphat bindet. :idea: Da muss ich wohl mehr Phsophat und brauch nicht soviel Nitrat düngen.....
Du wirst auch erstaunt sein, wie kristallklar das Wasser sein wird und das permanent obwohl man das Granulat vorher nicht wäscht.
Wirklich tolles Projekt was du hier vorstellst! :beten:

Also wer mit diesem Boden liebäugelt, der muss sich nur bewusst sein, dass er sehr viel Dünger und Feinstschwebstoffe bindet jedoch kaum/kein Nitrat aber das Wasser enthärtet. Um das auszugleichen sollte PMS reichen. Kalium kann nie schaden. Mit Nitrat sparsam sein und Phosphat ist unbedingt notwendig. Achja Eisen und Spurenelemente sind natürlich obligatorisch. Ich denke für `ne lange Standzeit ist Akadama perfekt, wenn es die harte Qualität ist, den so ein Boden "laugt" nie aus, solange über die Wassersäule was nachkommt.
Zur Info (kann man in jedem handelsüblichen Internet finden :wink: ): Das Zeug wird angeblich auch zur Sickerwasserreinigung verwendet zwar anscheinend nicht hier bei uns aber immerhin.
Vorteil gegenüber AS ist das fehlende Ammonium in den ersten Wochen. Nachteilig hingegen, wie schon oben erwähnt das Einstellen der CO2-Menge, wobei Anfangs für die Pflanzen durch die Enthärtung genug da sein sollte.
Wenn man das Akadama einweicht, dann kann man mMn kaum überdüngen, da man ja das überstehende Wasser wegschüttet und nur den Boden weiterverwendet, der sich mit dem vollgesogen hat, was er soweiso im Aquarium adsorbieren würde.........

Hab mittlerweile alle meine Becken mit Akadama laufen und in Anbetracht der speziellen Eigenschaften nur gute Erfahrungen gemacht

Also Thomas, weiter so und immer schön berichten, bin schonmal sehr neugierig wie`s weitergeht! Genau das ist der "Pioniergeist" der uns hier weiterbringt! :finger:
 

Thomas W

Member
Hallo,

Habe heute de Luft aus meinem Aquarium gelassen!

Hier das Scape ohne Wasser nur mit den Wurzeln:



mit den ersten Pflanzen:


Und kurz nachdem die Luft raus war:



Das links im Bild ist eine HCC die gerade durch die vielen Luftblasen aufgetrieben ist.
Ich habe den Fehler gemacht 3 Stüc etws zu versetzten da ich mit allem ca 10 cm nach links gerückt bin.
Jetzt warte ich bis alles ausgeperlt habe. Vorher muss ich es eh nicht mehr einpflanzen.

Was meint ihr?

lg
Thomas
 

Anhänge

  • P3215945.jpg
    P3215945.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • P3215947.jpg
    P3215947.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 1.060
  • P3215949.jpg
    P3215949.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 615

Thomas W

Member
Hallo,

Leider sind einige meiner HCCs gestern mitsamt dem angewurzelten Akadama zu Schwimmpflanzen geworden.
Durch das frische Wasser haben sie so stark gepert dass sie so viel Auftrieb bekamen und auftauchten.
Mitsamt einer Schicht Akadama an den Wurzeln!!!
:evil: :evil:

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die am besten wieder am Boden befestige ohne, dass sie wieder auftauchen?

lg
Thomas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Thomas,

vielleicht ein bisschen mehr eingraben? Oder kleine Steinchen drauf legen...

Du musst uns noch ein Foto von vorne zeigen^^ Dein Becken ist doch schließlich 120cm tief...
 

Thomas W

Member
Hallo Tim,

Ich habe dann Steinchen auf die Pflanzen gelegt. Die haben sie "abgeworfen und sind nach einer Stunde wieder oben gewesen.
Jetzt warte ich erstmal ab bis das Wasser nicht mehr so stark perlt.

Von vorne sieht das genze noch ziemlich trüb aus.

Werde jetzt erstmal die ganzen Werte checken. Mal sehen was noch alles an Dünger im Substrat war!.

lg
Thomas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

dann versuch doch mal das HC zu zerkleinern und dann die einzelnen Stengel zu setzen.

Oder du bindest das HC auf kleine Steinchen und versenkst diese dann im Substrat...

Bin gespannt auf ein Foto!
 

Thomas W

Member
Hallo,

habe das Ganze jetzt nochmal beobachtet...
Es kommt noch ganz schön viel Luft aus dem Substrat.
Habe jetzt mit der Pinzette vorsichtig etwas herum gestochert.
-> Da sind noch massenhaft Blasen aufgestiegen.
Vermutlich war das zusätzlich verantwortlich für das fliehende HCC.
Die Luft hat es von unten angehoben.
jetzt sieht alles aus wie ein Schlachtfeld. ca 1/4 schimmt oben.
Das mit den Steinchen werde ich später probieren.

Momentan ist natürlich alles wieder etwas aufgewirbelt.

Habe jetzt gerade das gesamte Licht angeschlossen 3x 865 und einmal ca 840 also Juwel Nature:




lg
Thomas
 

Anhänge

  • P3225950.jpg
    P3225950.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 594
  • P3225953.jpg
    P3225953.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 513

Hebi

Member
Hi,

sieht doch schon recht nett aus=)
Zu dem Weiß in eurer Wohnung passen bestimmt auch schöne rote Pflanzen. Ich freue mich schon richtig auf die weitere Entwicklung deines Beckens :santa:

Also halt uns auf dem Laufendem!

MfG Daniel
 

Thomas W

Member
Hallo,

Mein Wasser ist immer noch ziemlich gleich trüb.

Jetzt stellt sich langsam heraus was die Ursache des ganzen Übels ist.

Das Wasser ist weiss getrübt und hat nichts mit dem Akadama zu tun, denn das würde sich ja schnell setzten.

Eine dicke Kahmhaut auf der Oberfläche.
Die Blasen die aus dem Substrat aufgestiegen sind waren alle von einer dicken kahmhaut umgeben.
Im Akadama hat sich beim Dry-Start scheinbar eine Bakterienkultur entwickelt.
Darum waren die aufsteigenden Blasen auch so zerstörerisch.
-> an der oberfläche sind die grossen Blassen immer noch nicht geplatzt, weil sie von einer relativ dicken Haut umgeben waren.

Heute habe ich einen feines Filtermaterial in den Aussenfilter gesteckt. Nur bis die Trübung vorbei ist.

Auf dem HCC am Boden bildet sich der gleiche weisse Bakterienschleim den zB Pumi beim Einfahren hatte.

Mal sehen wie lange die Plage dauert.

Heute habe ich mal wieder alles durchgemessen und anfangs folgende Werte gemessen:

KH 5
NO3 20
NO2 0,4
PO4 0 - wie zu erwarten war.
FE war auch weg - obwohl gestern noch bei 0,1
Kalium kann ich derzeit nicht messen.
PH bei ca 7 -> CO2 um ca 50% erhöht

Weiters habe ich 15 ml Easy Life Fosfo zugefügt - das sollte den PO4 Wert um ca 0,2 anheben.
Nach einer Stunde war davon schon wieder nichts mehr da.
Also nochmal 15ml Fosfo rein.
Morgen messe ich weiter.

K2SO4 habe ich 20g zugegeben um den Kalium Wert auf ca 30 anzuheben.
Messen kann ich den Wert derzeit nicht aber lt Nährstoffrechner müsste das passen.
Der Wert war auch sicher wie das PO4 bei Null.

Etwas Bittersalz und etwas PMs habe ich auch noch zugegeben.

Ausserdem ausreichend ProFito bis der FE Wert bei kanpp über 0,1 lag

PPS habe ich dzt nicht gedüngt, da der NO3 -Wert hoch genug ist.

Bis sich das ganze eingependelt hat werde ich weiter mit den einzelbestandteilen düngen.

Was meint ihr? Mache ich noch was falsch?
Fehlt noch was?

lg
Thomas
 

Tutti

Active Member
Hallo Thomas,

ich dachte der Sinn des Akadama ist das es viele der Nährstoffe bindet (speichter) und die Pflanzen dann die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen können,warum ballerst du dann immer noch mehr von den im Wasser fehlenden Nährstoffen ins Becken :?: ist doch klar das die dann in einigen Stunden nicht mehr Nachweißbar sind wenn sie von Akadama gebunden werden.
Und sorry,aber wofür soll bei der Hand voll Pflänzchen ein kalium Wert von 30mg/l gut sein?

Grüße Tutti
 

Ähnliche Themen

Oben