Mein neues 120cm tiefes Becken...

Thomas W

Member
Hallo Daniel,

Danke für den Tip.
Habe das CO2 mal deutlich mehr aufgedreht.
-> ca auf die 1,5 fache Menge!

lg
Thomas
 

Andric F.

Member
Thomas W":1swydjjc schrieb:
Hallo Andric,

Mit welchen Bodendeckern hast Du diese Erfahrung gemacht?
Meine lileaopsis verhält sich auf alle Fälle wie von Dir beschrieben.


Kann es sein, dass die angesammelten Anionen das Eisen verbrauchen?

Zuerst dache ich, dass das Akadama jetzt schon das Eisen einsackt.

Das schlechteste hat es wohl ziemlich erwischt: :shock: :shock: :shock:

Hallo Thomas

Schade das mit deiner HCC. :|
Ähnliches habe ich zur Zeit auch obwohl es anfangs extrem gewuchert ist. Seit ca. 3 Monaten will das HCC nicht mehr. Hab düngerseitig alles ausprobiert. Das HCC ist manchmal echt zickig obwohl, wie gesagt anfangs auf dem gleichen Substrat da ist sie sofort losgewachsen. Lilaeopsis wächst auch nicht so toll, wobei besonders die Mauritiana bei mir noch nie so toll war....... Glosso wächst super. Pogos wachsen nach einer Umstellung auch recht gut. Im Moment dünge ich nach PPS Pro mit Microbasic, wobei ich beim Microbasic 2-3fache Menge verwende, in allen Becken!
Kann schon sein, dass Anionen dein Eisen ausfällen. Aber: das Eisen sollte ja gut komplexiert im Dünger vorliegen und so für Sulfat etc. nicht zur Verfügung stehen. Es ist halt einfach Problematisch mit der Einfahrphase, das dauert schon so `ne Zeit. Hatte auch im Akadama schon Blaualgen (aber nur während der ersten 2 Monate). Da hat bei mir immer (!) der Filtermulmtrick geholfen.
Ich würde einfach mit Geduld und Spucke :wink: ohne nervös zu werden folgendes tun:
- Normal düngen (nach PPS Pro ohne Nitrat + gutem Eisenvolldünger (evtl. doppelte Dosis)) oder auch nach EI (ohne Nitrat), --> beobachte die Pflanzen die gut wachsen, denn an denen siehst du schnell was fehlt;
- regelmässig (5 Tage) WW mit LeiWa, kräftig Filtermulm reinkippen
- und CO2 aufdrehen, wenn noch keine Fische drin sind

Wenn`s das HCC nicht packt, dann nimm Tropicas Glosso, die ist bei mir bisher immer (fast zu gut) gewachsen.

Viel Erfolg und lg
Flo
 

Thomas W

Member
Hallo,

Das HCC kriegt dank Tim noch eine Chance...
Diesmal wirds schon!

Alle anderen Pflanzen wachsen schon schön los.
Vor allem der Ozelot Echi.

Die Cyanos sind zumindest nicht grossartig ausgebrochen.
Jeden Tag fische ich noch ca 3-5 blaue Akadama Körner aus dem Becken.
Dank Mulm aus verschiedenen Becken ist das ganze jetzt stabil.

Eine weitere Theorie für das erste Chaos wären Spuren von Chlor im Wasser..
Das würde auch einiges erklären.
Normalerweise ist hier nur im Sommer manchmal Chlor im Wasser.
Komischerweise hatte ich im Nano nach einem Wasserwechsel auch schon mal ein ähnliches Erlebnis.

Derzeit messe ich folgende Werte

PH 6,6
KH 4 - bleibt da auch stabil
GH 12
NO3 15
PO4 am Morgen 0,3-0,4 - Am Abend fast nichts mehr.
FE ist immer bei 0,1

Ich dünge täglich mit 12 ml ProFito und 10 ml PPS.
Zeitweise noch etwas Fosfo dazu um den PO4 Wert zu erhalten.
Dazu jeden Tag noch 1 Gramm K2SO4.

Wasser habe ich jetzt nur noch mit Osmosewasser das ich mit PMS auf KH 4 gebracht habe gewechselt.

Hier aber die Fotos:







lg
Thomas
 

Anhänge

  • P4076021 K.jpg
    P4076021 K.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 1.133
  • P4075999 K.jpg
    P4075999 K.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 1.157
  • P4076072 K.jpg
    P4076072 K.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.126

Thomas W

Member
... und noch die ersten 11 Bewohner:





Die haben sich übrigens am zweiten Tag gepaart und legen in den Morgenstunden immer wieder Eier!!

Ausserdem sind noch 10 Amanos im Bechen.

lg
Thomas
 

Anhänge

  • P4076052 K.jpg
    P4076052 K.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.084
  • P4076060 K.jpg
    P4076060 K.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.068

Tim Smdhf

Active Member
Hey Thomas,

es wird doch...

Schön, dass sich die Barben bei dir wohl fühlen. Ich hoffe, dass das HC dieses Mal wirklich wächst!

Welche Blyxa ist das, die da mehr oder weniger in der Mitte steht? Wenn die noch bis zur Wasseroberfläche wächst, würde ich sie mit einer anderen Pflanze tauschen und sie an die Rückwand setzen. Ist das nur eine Pflanze mit so vielen Blättern?
 

Thomas W

Member
Hallo Tim,

Ich hoffe mal das Beste.

Das ist eine B. Novoguinensis von Boby.
Als erstes hatte ich sie ganz rechts. da war sie zu eingeklemmt.
Darum bin ich mit allem etwas nach links und habe sie vorne hingesetzt.
Bei Boby ist das Ding in 16 Monaten auch nicht grösser geworden.
Mit gefällt die Blyxia an dem Platz besonders. Hinten würde sie wohl untergehen.

Statt der Cabomba kommt noch eine Ludiwigia inclinata Cuba oder etwas in der Art.

Ganz rechts werden die Büsche aus Pogostemon spec L. arcuata und Bacopa noch zurechtgestutzt.
Dzt lasse ich sie aber erst mal ordentlich anwachsen. Auch, wenn sie dann nicht so schön in Form sind.

ganz rechts sind wie gesagt L. arcuata, P. spec. und Bacopa.

lg
Thomas
 

moeff

Member
Hi,

schon Fische drin, dein Nitrit-Peak schon vorrüber? Falls deine B. novoguinensis mal Ableger bildet, würde ich dir die gern abnehmen. Gut zu wissen das dein Becken nun richtig in Fahrt kommt!

Würd die B. novoguinensis trotzdem auch wieder etwas weiter nach hinten setzen, vieleicht täuscht das aber auch. Lass das Layout sich erst einmal entwickeln, trotzdem schöne Bilder!

Grüße Marco
 

Thomas W

Member
Hallo,

Falls ich mal was von der Blyxia abgebe melde ich mich bei Dir!
Sie hat schon wieder ca 5 Blüten gebildet. Die werden wohl bald aufgehen.

Hmmm.... Ich könnte sie höchstens an die Stelle setzen an der jetzt die Cabomba jetzt ist?

Das einzige was mein Dry-Start gebracht hat, war dass der Nitrit Peak nie über 0,4 war und nach ca 10 Tagen vorbei war.
Am Tag als ich das Wasser eingelassen habe war schon Nitrit nachweisbar.
Normalerweise beginnt der Nitrit Peak ja erst nach 2 Wochen und hält noch weitere 2 an.

Dank Filtermulm uns Schwarztorf im Boden ist der Wert nie sehr hoch angestiegen.
Bei meinem Nano war der Nitrit Wert ja bei über 1 ... also gar nicht mehr messbar.

lg
Thomas
 

moeff

Member
Hi,

vielleicht hätte ich noch mehr für die Bakterienkultur tun sollen. Eine große Portion Mulm wurde aber zum animpfen ins Becken gegeben. Mein Peak dauert schon 2 Wochen an und ist bisher der stärkste Peak den ich hatte!

Sobald der Peak nachläßt kommt ein Trupp Amanos ins Becken, leider entwickeln sich auch Fadenalgen sogut wie die Pflanzen. Eigentlich reagieren Garnelen ja nicht auf Nitrit, aber ich werde noch etwas warten/wasser wechseln.

Grüße Marco
 

Thomas W

Member
Hallo,

Hast Du Schwarztorf bür die Bakterien in den Bodengrund eingebracht?

Ich habe auch noch eine Flasche Dennerle FB7 in den Bodengrund gekippt.
Glaube aber nicht , dass das ausschlaggebend war.

lg
Thomas
 

moeff

Member
Hi,

in meinem Akadama wurde nichts weiter zugefügt, Osmocote für die Langzeitdüngung war das einzigste was untergemischt wurde. Nur eine richtig große Portion Mulm wurde nach 5Tagen ins Wasser gekippt, sah aus wie eine Schneelandschaft nur aus "Dreck".

Naja der kleine Eden 501 war auch nicht eingefahren, denke dauert noch mind 2 Wochen dann sollte der Peak abklingen.

Grüße Marco
 

Thomas W

Member
Ich kann ja jetzt nicht behaupten, dass ich in dem Punkt erfolgreicher war...
Ich hatte zwar bald ausreichen Nitrifikations-Bakterien etc.
Leider habe ich mir da auch was unbekanntes und Cyanos mitgezüchtet.

Insgesamt wäre mir auch lieber gewesen, wenn ich auf diesen Ärger verzichten hätte können und dafür eine Woche länger den Peak abgewartet hätte...

lg
Thomas
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Thomas,

freut mich es geht voran!

Die Keilflecks sind wirklich schöne Pfleglinge,
denke mal es werden nicht nur die paar bleiben, passen ja noch etliche rein. *g*

Hast Du sonst schon Besatzvorstellungen?

Evtl. paar Ancistren. ;-D

Gruß Wolfgang
 

Thomas W

Member
Hallo Wolfgang,

Da kommen noch 10 Keilfelckbarben dazu. = 21 Stk - die haben wirklich einen tollen Charakter.
zu den 10 Amanos kommen nochmal 5 = 15 Stk
1 Ancistrus habe ich schon... einen ganz kleinen. Und der bekommt sicher keine Gesellschaft.
Vielleicht noch bis in 2 Monaten ca 4-5 Ottis
Und evtl noch 2 Schmetterlingsbuntbarsche...

Irgenwas kleines wie Rasbora mereh/brigittae wären auch nett.
Oder statt mehr Keilflecken noch ein paar P. Gertrudae....

Mal sehen was das Leben und der Züchter so bringt ;-)
Zu viel soll es jedenfalls nicht werden.

lg
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben