Mein neues 120cm tiefes Becken...

moeff

Member
Hi Hebi und Thomas,

@Hebi
solche Läden wo man kaufen sollte, informieren einen eigentlich auch wann sie Nachkaufen bzw wenn bestimmte Arten wieder verfügbar sind. Und SMBB sind echt nicht selten, bzw klappt die Zucht auch im heimischen AQ relativ gut, wenn sich Pärchen einmal gefunden und 2-3mal gelaicht bzw trainiert haben.

Halte auch nicht viel von Fischen aus dem Baumarkt. Würde ja zb. hier öfters nach Braunschweig fahren aber bei den Spritpreisen... muss 2-3x im Jahr wohl reichen.

@Thomas
echt rätselhaft warum Glosso im Akadama nicht zurecht kommt, vielleicht echt zu nährstoffreich. Jedenfalls habe ich schon 2mal wieder die Menge die ich dir geschickt hatte, erneut gegärtnert und hier wächst ja wie du weißt die Glosso im Sand.

Grüße Marco
 

Thomas W

Member
Hallo Marco...

In Sand? Wegen der kleinen schwarzen Kügelchen an den Wurzeln habe ich gedacht, dass sie bei Dir in Amazonia gewachsen wären...
Ja sehr seltsam...
Auf der einen Seite wächst es mehr und auf der anderen weniger.
Wirklich wuchern tut aber nur die Blyxia...
Was wieder mal bestätigt, dass Akadama speziell für Stängelpflanzen sehr gut ist...

lg
Thomas
 

moeff

Member
Hi,

kann durchaus sein das bei mir ein paar Triebe ins Amazonia wachsen, außerdem habe ich aufgegeben die Bodengründe sorgfältig voneinander zu trennen, deswegen liegt bei mir im vorderen Bereich eine Menge AS über dem Sand wo die Glosso wächst. Zu 95% wurzelt aber alles in Sand! Mache bei Gelegenheit mal ein Bild vom Becken...

Dachte Akadama hilft allen gut wurzelnden Pflanzen, wenn es ausreichend vorgedüngt ist, dem ist aber ja scheinbar nicht so. Ich denke Glosso zieht zu 50/50 Nährstoffe aus dem Boden und der Wassersäule. Vielleicht hängts ja doch noch an etwas anderem, da Glosso eher bei mir zum Unkraut gehört.

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben