Mein Becken und die lieben Algen

Nick96

Member
Hallo,
So heute Morgen nochmal alles gemessen..

CO2. 32mg
PH 6,6
Kh 4
Po4 1mg
Nitrit 0,01
Nitrat 10 mg
Fe 0,1 ( dünge ich zur Zeit gar nicht)

Benutze nur Osmosewasser angereichert mit Sera Mineralsalz.
Beleuchtung immer noch 10 Std mit einer 4stündigen Pause,
Filterung nur noch Watte und einen Schwamm gedrosselt um 50%
Npk ist gestern geliefert worden,

Habt Ihr eigentlich auch ein Auströmerrohr von Ehein oder wie schaut oder Filterauslauf aus?
Ich Stütze jede Woche die Pflanzen wegen der Algen, aber nach ein zwei Tagen ist alles wieder da.
 

tobischo08

Member
Morgen,
Vergiss diese Tabelle, die ist nicht Praxis nah, besonders nicht bei osmosewasser+ auf härte salze.
Hat du einen Dauer Test?

Tobias
 

Simon123

New Member
Nick96":ib524qg7 schrieb:
Hallo zusammen,
hier ist mein 100 x 60x55 er Becken .Es läuft mit einem Eheimprofessional 3 350 ( 1050l Stunde)und einer Aufatzlampe mit 4x39w( 2 x 840er und 2x 860 er).
Beleuchtung von 10 bis 13 und von 17-22 Uhr.
Co2 über Anlage, Wert liegt bei ca 30mg.
Kh 3
GH6
PH 6,6
Nitrit 0
Nitrat fast nicht nachweisbar
Eisenwert 0,2mg
Phosphat fast nicht nachweisbar
Filtermaterial: unterer Korb Tonröllchen( efimech), mitte Biomech( poröse Biokugeln),oben Substrat pro und dünne lage Filterwatte.Der Filter läuft mit ca. 60% Leistung.
Düngung Easy Life Ferro bis Wert 0,2mg erreicht ist und easy Life Pro Vito 25ml in der Woche.
Fische:
5 keine Skalare( 3 gehen zurück wenn ein Pärchen entstanden ist)
10 Neon
6 Trauermantelsalmer
8 Rotkopfsalmer
6 Zitronensalmer
4 kl Panzerwelse
Einige amano Garnelen
Gefüttert wird ca alle 2 Tage 2 Würfel Frostfutter.
Nun zu meinem Problem......
Ich bekomme nun heftig Algen und trotz heftiger Rodung befallener Teile, bekomme ich es nicht in den Griff.
Hatte jetzt sogar 3 Tage Licht aus aber ...naja
Schaut Euch doch mal die Bildchen an und bitte um viele Tips!!!!!!!!!!!! :glaskugel: :glaskugel: :glaskugel:
lg Nick

Na das schaut ja nach ner Menge arbeit aus
 

Nick96

Member
Hi Tobias
Nein habe keinen Dauertest, regele über pH Controler.
Wie schaut Dein Filterauslauf aus? Strömungsrohr?
Gruß Kai
 

tobischo08

Member
Hallo Kai,
Nur einen PH Controler ist nicht gut,ein dauertest ist ein muss!!!
Es wird woll so sein,das du nicht viel Co2 brauchst um auf deine 6,6 zu kommen,weil du schon so ein recht "saures" Wasser hast,
dann schaltet dein controler ab,und du hast nicht genügend Co2 im Wasser.
Kauf dir einen vernünftigen dauertest mit einer guten testflüssigkeit,dann weist du auch wieviel Co2 du hast,du musst deinen Controler warscheinlich auf min.6,4 einstellen.
Ich hab auch die ganz normalen Filterausläufe von Eheim,warum?

Tobias
 

Nick96

Member
Hi Tobias,
Dachte die normalen Ausströmerrohre mit den Düsen seien vielleicht nicht so gut.
Werde mir dann nachher mal nen dennerle Test besorgen.
Hoffe das es daran liegt, habe so langsam die Schnauze voll!!! Ewig so einen Schmutz im Becken zu haben verdirbt den Spass am Hobby!

Gruß Kai
 

tobischo08

Member
Also die Düsen aufsetzte hab ich ab gemacht, aber die sind eigentlich auch nicht so schlimm, solange du da nicht extra Luft mit einbringst oder das Wasser plätschern lässt.
Mit dem dauertest von dennerle kenne ich mich nicht aus, da müssen andere was zu sagen. :nosmile:

Tobias
 
welchen Dauertest man letztendlich verwendet, ist vollkommen egal.
Die Funktionsweise ist immer die selbe.

Würde dir aber raten nicht die originale Testflüssigkeit von Dennerle nachzukaufen...wenn du die Ampullen aufgebraucht hast......

die Testflüssigkeit von aquasabi im "Großgebinde" kommt um etliches billiger!
und wenn du Werte von über 20 mg/l anstreben möchtest...bietet sich die 30 mg/l Testflüssigkeit an.
 

tobischo08

Member
Ja, ich meint auch die Qualität der Test Flüssigkeit von dennerle zu der ich nix sagen kann.
 
auch die unterscheidet sich nicht von anderen Testflüssigkeiten.....war evtl. ne Spur farbintensiver als die von aquasabi.
....schlägt ab ca. 20 mg/l ins hellgrün/gelbliche um.
 

tobischo08

Member
Ok,danke,dann weis ich jetzt was mehr. :thumbs:
 

tobischo08

Member
Einfach nur das gebogene rohr ,um über den rand zu kommen,sonst nix.
Hast du mal nen bild von dem was du meinst?
 

Ähnliche Themen

Oben