Mein Becken und die lieben Algen

Hallo Nick,

Wie Eddy schon schrieb, dein Düngekonzept ist nicht ausgereift.

Du düngst jetzt Nitrat zu, das ist schonmal gut. Aber es fehlen nach wie vor die anderen Makronährstoffe Phosphor und Kalium. Ohne schaffen es die Pflanzen nicht gegen Algen.

In deinem Becken fehlen insbesondere die Phosphate. Du hast jetzt schön viel Nitrat, aber ohne Phosphate werden dir die Grünalgen immer explodieren. Wenn du konstant 10mg/l Nitrat hältst, kannst du Phosphat auf 1mg/l aufdüngen. Das wird deinen Pflanzen einen Wachstumsschub bescheren und so den Algen zusetzen.

Am einfachsten wäre es daher wirklich erstmal, wenn du einen fertig gemischten NPK-Flüssigdünger verwendest, in dem sind alle Komponenten im richtigen Verhältnis vorhanden. Dein neuer Dünger ist hauptsächlich dafür geeignet, um einen überdurchschnittlich hohen Nitratverbrauch im Becken durch tägliche Nachdüngung auszugleichen.

Leider ist das anfangs sehr frustrierend, aber wenn du es beherzigst und durchhältst, wirst du mit wunderbarem Pflanzenwuchs belohnt. :grow:
 

Nick96

Member
Hallo Eddy,

habe den gesamten Filter noch nicht ausgeräumt wegen der Bakterien. Das Becken läuft erst 2,5 Monate.
Habe den Volldünger Provito weggelassen und setze Nitrat zu?
Amanos habe ich bestimmt 10 und Redfire auch nicht weniger.
Harnischwelse möchte ich nicht , da sie mir nicht gefallen.
Sonst habe ich doch alles umgesetzt.
Was sagst zu den Wasserwerten?
Npk werde ich gleich bestellen.
Lg Nick
 

Nick96

Member
Hallo Mirko,
Zuerst einmal vielen Dank!

Werde nun Npk zuführen Und dann mal schauen was passiert.
Ist echt nervend die grüne Gülle!
Lg Nick
 

Nick96

Member
Juhuuu,,,,
Hätte mal ne Frage :grow:
Habe nun Phosphat ins Becken gegeben und zwar soviel, das 0,1 mg vorhanden sein sollte.
Aber Phosphattest zeigt Null!
Ich gab nocheinmal die Dosierung ins Becken und er zeigt nach einigen Stunden immer noch Null !
Hmmm ich dachte Test kaputt und gab ins Teströrchen Trockenfutter und der doofe Test zeigt Phosphat an.
Versteht einer wo das Zeug bleibt? Kann doch keine Dosierung von 0,2 ( was eh schon zu hoch ist) innerhalb on Stunden verschwinden. Ick glob ick werd langsam bekloppt :shock:
Lg Nick
 

tobischo08

Member
Hallo Nick,
Warum sollten 0,2mg/l Po4 zuviel sein?
Bring den Po4 wert erst mal auf 0,5-1,0mg/l und dann kannst du Täglich 0,1-0,2mg/l zu geben um den wert aufrecht zu erhalten!

Tobias
 

Nick96

Member
Hallo Tobias,
Dachte ich sollte einen po4 von 0,1 anstreben.
Hmmm hatte mal gelesen das alles darüber zu viel sei.
Hast Du ne Ahnhnung wo das Po4 bleibt ?
Gruß Nick
 

tobischo08

Member
Guck mal in die Antwort die die Mirko (Apfeltasche) als aller erstes geschrieben hat!!!
Welche werte er da anführt.
Das wird sofort aufgebraucht,und sollange du da keine gleichbleibende dosierung hinbekommst wird sich bei deinen Algen auch nichts ändern!

MFG. Tobias
 

tobischo08

Member

Nick96

Member
Manno bin ich nen Schnarcher.....
Da steht ja auch 1 mg!!!
Tja Tobias wie sagt man so schön,,,, wer lese kann ist klar im Vorteil,,,
Danke
Liebe Grüße Nick
 

Nick96

Member
Manno bin ich nen Schnarcher.....
Da steht ja auch 1 mg!!!
Tja Tobias wie sagt man so schön,,,, wer lese kann ist klar im Vorteil,,,
Danke
Liebe Grüße Nick
 

tobischo08

Member
Naja, so schlimm das du es zwei mal Scheiben musst ist es auch nicht. :D :thumbs:
 

Nick96

Member
Zweimal ist gut,,, habe versucht mit meinen Froschfingern die kleine IPhone Tastatur zu bedienen und dabei doppelt gedrückt.
Grobmotoriker halt :)
 

Nick96

Member
Hallöle zusammen,
so gestern habe ich Euren Rat befolgt und den letzten Rest Tonröhrchen aus dem Filter entfernt.
Fahre nun den untersten Einsatz leer, den mittleren mit einem Schwamm und den oberen mit Watte.
So Ihr lieben und jetzt Messe ich gerade no2 und der Test zeigt mir 0,05 an.
Am Freitag war ich bei Null!
Bor, ich glaub ich hol mir nen Sitich, den ist einfacher zu halten :grow:

So Wat nu??? :shock:

Gruß Nick
 

Nick96

Member
Wahnsinn, immer mehr Algen.
Die Faden und Pinselalgen werden immer mehr.
Nur mein Tigerlotus ist davon nicht befallen.
Habe langsam die Nase voll.
 

tobischo08

Member
Hi,
Wie sieht dein Co2 wert aus?

Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben