Mein Becken und die lieben Algen

Nick96

Member
Hi Tobias

das Rohr meine ich.
 

Anhänge

  • 2222.JPG
    2222.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 390

tobischo08

Member
Du meinst das Düsen Rohr mit den vielen löchern?
Dass ist schon in Ordnung, nur plätschern soll es nicht.
Wie sieht es mit deinem dauertest aus?

Tobias
 

Nick96

Member
Hi Tobias,

plätschern tut es nicht.
Also Dauertest ist im Becken und 25Blasen die Minute eingestellt.
Mal schauen ob es sich bis Morgen schon verfärbt.
Gruß
 

tobischo08

Member
Guten morgen,
25 blasen die min. sind nix,auf ein Aquarium deiner Größe.
Du wirst so ca. 60-100 blasen brauchen um den dauertest hellgrün zu bekommen.
Meines hat mit 375l eine ähnliche Größe und bei mir sind es so 120 Basen/min.

Tobias
 

Nick96

Member
Heute Morgen ist es auf dunkelgrün.
Also in etwa 20 mg .Denke mal das ich mit den Controler auf unter ph6,4 muss, da ich jetzt schon auf 6,44 bin. Hoffentlich schmiert mir der PH Wert nicht unkontrolliert ab.
 

tobischo08

Member
Soweit ich weiß ist hell grün zwanzig, dein Ph Controller lässt doch auch nachts Co2 ab um den wert zu senken, oder?
Dann wirst du am Tag wohl noch ein bisschen mehr brauchen, wenn die pflanzen es auch gleich wider verbrauchen. :thumbs:
Keine angst, das mit dem Ph Sturz wird nicht passieren.

Tobias
 

Nick96

Member
Ne, dunkelgrün ist 20 und Hellgrün 40. Also soll ich hellgrün anstreben?
Ja die Anlage gibt auch nachts CO2 ab wenn der PH zu sehr steigen sollte.
 

tobischo08

Member
Guck erst mal das der Test den ganzen Tag dunkel grün bleibt, und dann kannst du morgen noch ein bisschen höher drehen bis es hell grün zeigt, deine pflanzen und fische werden das neue Wasser lieben, besonders die skalare. :grow:
 

tobischo08

Member
15-20ml/Tag
 
tobischo08":2d1resra schrieb:

du meinst wohl hoffentlich 15 - 20 mg/l :shock:

eine Dosierung von 20 ml/Tag dürfte entschieden zu viel sein.....
 
tobischo08":1aty1wt1 schrieb:
Guck erst mal das der Test den ganzen Tag dunkel grün bleibt, und dann kannst du morgen noch ein bisschen höher drehen bis es hell grün zeigt, deine pflanzen und fische werden das neue Wasser lieben, besonders die skalare. :grow:


40 mg/l könnte aber für einige Bewohner schon kritisch werden...!
also gut die Fische beobachten, ob sie mit einer erhöhten Atemfrequenz reagieren....

mehr als 30 mg/l CO2 braucht keine Pflanze......und wäre meiner Meinung nach reine Verschwendung.
 

tobischo08

Member
Ich hab in den Nährstoff rechner auf 300l Wasser 20ml AR NPK eingegeben.
Das sind dann: 1,66666mg/l No3; 0,16666mg/l Po4; 2,5mg/l K.
Findest du das zu viel???
Wegen dem Co2:ich hab ja auch gesagt das er es einen Tag auf dunkel lassen soll ~20
und dann ein bisschen auf drehen bis das es hell wird,~25-30

Tobias
 

Nick96

Member
Ok, lass ich heut noch dunkel und dann Schau ich Morgen nochmal.
Momentan 30 Blasen und ca20mg CO2 bei Dunkelheit.
Und dann werde ich ab Heute Abend 20mg Npk auf das ganze Beken täglich reinpacken. Profito und Ferro auch?
 

tobischo08

Member
Ich würde pro.Tag 5ml Ferro düngen.
Aber mit denn EL düngern kenn ich mich nicht so aus,
hab es jetzt nur in den Rechner eingetragen.

Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben