Mein 2. Iwagumi

J2K

Member
Hi,

da sich meine Red Bees ausgesprochen gut vermehren und ich sowieso gerne bastel, hatte ich schon länger an einem 2. Nano, nur für meine Mosuras geplant. Da von Anfang an klar war, dass das Becken im Wohnzimmer stehen und hochkarätig besetzt wird, musste auch das drumherum etwas angepasst werden :flirt:

Also kam ich im puncto Hardware auf:

DIY LED Hängelampe (2 Cree XPG R5 Module a' 4 LEDs)
DIY Granit Tisch
25l Rechteck Becken
Dennerle Nano Filter
ADA New Amazonia Soil
Drachensteine

Bepflanzt ist es mit:

HCC
Eleocharis parvula
Staurogyne repens
Später evtl etwas Moos im Stein

Die größte Inspiration kam dabei aus dem Film Evolution, Tims erstes Iwagumi und natürlich Georgs großes Iwagumi... Roland von Aqua Nano & more guckte anfangs auch etwas komisch, als ich ihm sagte, dass ich den Trümmer für das kleine Becken nehmen will. Zu hause angekommen zeigte sich dann auch, dass das Auge größer war als das Becken :pfeifen:.
Aber zum Glück wusste der Latthammer wie man das ändert.
Zum Schluss habe ich den Stein noch etwas schräg abgeschnitten und fertig :gdance:

Seit gestern ist es endlich eingerichtet und bepflanzt


Das Gesamtpaket
 

Anhänge

  • P1020876.JPG
    P1020876.JPG
    553,9 KB · Aufrufe: 2.396
  • P1020878.JPG
    P1020878.JPG
    593,4 KB · Aufrufe: 2.399
  • P1020838.JPG
    P1020838.JPG
    510 KB · Aufrufe: 2.399
  • P1020906.JPG
    P1020906.JPG
    523,9 KB · Aufrufe: 2.402
  • P1020911.JPG
    P1020911.JPG
    536,8 KB · Aufrufe: 2.402

NicoHB

Active Member
Hy Jendrik

Mir gefällt was ich sehe.
Drücke dir die Daumen das alles nach Plan verläuft.

Und immer schön updaten.

Mfg Nico
 

J2K

Member
Hi,

schön dass es dir auch gefällt.... nach gut einer Woche scheint das ganze auch langsam in fahrt zu kommen, langsam schieben sich die ersten mini mini Triebe aus dem Boden

für den Vergleich über die Wochen
 

Anhänge

  • P1020918.JPG
    P1020918.JPG
    527,7 KB · Aufrufe: 2.069

J2K

Member
Hi,

es geht wirklich langsam, aber auch stetig vorwärts, liegt wahrscheinlich daran, dass mein HCC vorher Submers untergebracht war. Inzwischen zeigen sich aber überall kleinste neue Triebe und die Wurzeln wachsen kräftig... hatte eben noch ein paar Stückchen Tang und ein paar Wasserlinden entdeckt und einzelne HCC Triebe mit raus gezogen, weil das "Unkraut" auch Wurzeln getrieben hat
 

Anhänge

  • P1020925.JPG
    P1020925.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 1.903

GeorgJ

Active Member
Huhu Jendrik,

sieht schon mal vielversprechend und wesentlich größer als 25l aus! Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem mir sehr bekannten Layout ist nicht zu übersehen :D - pass auf, dass dir das HCC die kleinen Steine nicht zuwuchert!
 

Fredo

Member
Hi Jendrik!

Sieht toll aus!
Bin gespannt wie`s wirkt wenn alles fest gewachsen ist, wird bestimmt ein toller Blickfang in der Wohnung.

Beim Foto vom Standort fiel mir auf das da scheinbar ne Co2-Flasche rumliegt.
Benutzt Du die im Liegen, oder täuscht das.
Ich wär ja happy wenn das ginge meine 2.te 500er-Flasche passt nicht in den Schrank und wenn man sie legen könnte hätte ich ein Problem weniger :?

Ich wünsche Dir jdf. viel Erfolg und eine algenarme Zeit!

LG
Fredo
 

J2K

Member
Hi und danke für die Blumen :smile:

Georg
dein Iwagumi hat da auch ne ganze Menge zu beigetragen, hatte ich im ersten Post auch schon gesagt :p
Sollte in meinem Becken aber eher in die Richtung "Meteor der in die Erde gedonnert ist" gehen... mal sehen wie viel man von dem Krater noch sieht wenn der Teppich geschlossen ist :lol:

Fredo
Das ist Lachgas, kein CO2. Liegend wird das leider nicht funktionieren, da das Gas in der Flasche flüssig ist... würde erst mal eine unkontrollierbare Menge frei setzen, da das CO2 ohne den hohen Druck wieder zu Gas wird und dir wahrscheinlich langsam alles vereisen.
 

Fredo

Member
Hi Jendrik!

Lachgas? :?

Was macht man denn damit?

Was medizinisches, oder Partygag?

Knallt es denn gut rein? :hechel:

Nee, nur Spass!
Danke für die Antwort, hatte mir das schon gedacht.
Ein wenig hatte ich halt gehofft Du hättest nen Trick parat.
Dir noch viel Erfolg und Freude an Deinem "Meteor-Iwagumi"!

LG
Fredo
 

J2K

Member
Hi Fredo,

damit macht man Party im Motor :p würde man sich das rein ziehen würde dein Mageninhalt ganz schnell wieder Tageslicht sehen :wink:
Ich könnte mir Mittel und Wege mit einer Ausgleichkammer, ähnlich wie bei Turboumbauten vorstellen, würde aber absolut die Finger davon lassen... könnte bei 60bar schnell zur (Splitter)Bombe werden.
Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich die Flasche hinter irgendwas anderen in Beckennähe zu verstecken und einen längeren Schlauch zu legen.


Zum Becken

So richtig will das HCC immer noch nicht, denke mal dass es sich noch nicht 100% auf emers umgestellt hat
 

Anhänge

  • P1020930.JPG
    P1020930.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 1.384

J2K

Member
Hi,

Woche 4:



Bis jetzt immer noch keine riesen Sprünge, außer das die gelben Stellen verschwunden sind und sich überall kleinere Blätter zeigen. Erinnert mich sehr an Tims Emers Versuch, da hatte es für die Umstellung von submers auf emers auch einige Wochen gebraucht.
 

Anhänge

  • P1020961.JPG
    P1020961.JPG
    854,7 KB · Aufrufe: 1.270

J2K

Member
Hi,

Woche 5:



hat sich außer bei der Eleocharis kaum etwas getan. Die mini HCC Triebe stecken noch fast genau so weit im Soil, dafür fangen die längeren Triebe an sich mehr oder weniger aufzustellen
 

Anhänge

  • P1020965.JPG
    P1020965.JPG
    856,3 KB · Aufrufe: 1.152

J2K

Member
Hi,

Woche 6



Zumindest rechts wächst es langsam sichtbar, wahrscheinlich weil die Pflanzen da näher am Wasserspiegel sind.



Hoffe man erkennt es. Ab jetzt wird jedenfalls nichts mehr abgesaugt, spätestens in drei Wochen werde ich so oder so fluten müssen.
 

Anhänge

  • P1020975.JPG
    P1020975.JPG
    795,8 KB · Aufrufe: 1.039
  • P1020976.JPG
    P1020976.JPG
    774,7 KB · Aufrufe: 1.038
Hallo,

hast du Wasser drin? Sieht nämlich nicht so aus, ich bin auch gerade dabei ein Nano Becken zu machen. Habe 2 Wochen die Trocken Start Mehtode angewendet. Jetzt haben wir Wasser drin. ich weiß nur noch nicht genau ob ich Düngen soll.

Habe aber das Gefühl das es schon gut wächst, habe aber nur Neuseelandgras und Zwergnadelsimse.

Liebe Grüße

Robert
 

J2K

Member
Hi,

Woche 7:

einige einzelne Triebe sind ein gutes Stück länger geworden, die restlichen stellen sich eher auf. Ich gebe dem Krempel noch 1,5 Wochen, dann flute ich.



@Robert,
da ist nur so Hoch wie das Substrat ist Wasser drin. War dein Teppich nach 2 Wochen schon fertig?
 

Anhänge

  • P1020985.JPG
    P1020985.JPG
    523,5 KB · Aufrufe: 844

J2K

Member
Hi,

Woche 8



Spiele gerade mit dem Gedanken heute noch zu fluten....
 

Anhänge

  • P1020989.JPG
    P1020989.JPG
    553,9 KB · Aufrufe: 739
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
Bg-Sky Moin aus Flensburg und mein aquarium 60x30x35 Iwagumi ? Aquarienvorstellungen 1
F Mein erstes Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
I Mein erstes Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
S Mein erstes 20l iwagumi becken Aquarienvorstellungen 4
Ronja-Raeubertochter Mein erstes - Iwagumi-Jungle-Clash Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Anferney Mein 54 Liter "Iwagumi" Aquarienvorstellungen 0
aqua-pat Mein erstes 25L Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
C Mein (baldiges) Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
luxtom Mein erstes Iwagumi - 54 Liter Aquarienvorstellungen 16
A Brauche Tips für mein 240 Liter Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben