Mein (baldiges) Iwagumi

Cäsar

Member
Hallo
Ich hab noch nicht viel im Forum gemacht aber ich darf ja trotzdem Fragen ;)

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein kleines 20l Becken anzuschaffen und es ol ein Iwagumi werden :D ich bin noch kein guter aquascaper aber ich will einer werden

Das Becken bekomme ich am Samstag aber wann Wasser reinkommt weiß ich noch nicht :oops:

ich lese ales was etwas mit imagumi zu tun hat ätte aber trotzdem noch einige Fragen am besten wäre es wahrscheinlich wenn ich eine gute Seite find, die ich mir durchlesen kann ich war schon hier und auf allen Seiten die google rauswirft und vorne sind, wenn man iwagumi eingibt

ich habe schon erste Skitzen gemacht (bitte sagt mir einer wie man das schreibt damit ich mich nicht jedesmal blamier :oops: ) und die schauen so aus:


was mich daran stört ist, dass das es eigentlich keinen Mainstone gibt dafür aber den Hügel
ein Bild häötte ich noch auf Lager ist fast das selbe nur das hier der Stein unten wie eine Stitze (auch nach oben hin Stacheln) Platte sein soll:


jetz frag ich mich noch wo ich die Steine herkrieg aber ich werd aschon welche finden :wink:

ein paar Fragen:
hat wer gute Seiten für mich wo erklärt wird worauf ich noch achten soll?
worauf soll ich beim sammeln von Steioinen achten?
habt ihr noch Tipps für mich?
wer beantwortet mir das? :lol:

danke schon mal im voraus für tolle Antworten

lg Julian
 

Dan T

Member
hallo julian

denke hier müsstest du alles finden.
hier gibts artikel zu iwagumi stil,gestein und holz fürs aquascape,steine fürs aquarium,inspiration und vieles mehr.
einfach mal etwas zeit nehmen und rein schauen.

http://aquascaping.flowgrow.de/

mfG Dan
 

Cäsar

Member
Hi
Danke aber das hab ich schon gelesen (leider sonst könnte ich mich auf neue Texte freuen ^^)
ich hab "der iwagumi-stil"und "Holz und Steine im AQ" fand ich gut und hilfreich sons wäre ich ja garnicht auf die idee gekommen es so zu machen

lg Julian
 

Dan T

Member
hallo julian

ansonsten kanns du noch etwas rumgooglen.
es gibt sicher noch jede menge anderer seiten über iwagumi stil.
nur ob da was anderes drin steht als in dem flowgrow text denke ich nicht.
die wichtigsten sachen wären eigendlich dann schon gesagt.

mfG Dan
 

Andric F.

Member
Hi Julian

Hier mal ein link zu `ner Seite (aber englischsprachig), die das wichtigste zu Japanischen Steingärten (Iwugami) erklärt.
Iwugami in der Aquaristik ist eben auch an die "richtigen" Steingärten Japans angelehnt und unterliegt in gewisser Weise auch den dort geltenden Gestaltungsmerkmalen und Leitsätzen. Kann man also so ziemlich alles auf `nen Unterwassergarten hinter Glas übertragen und finde ich absolut hilfreich......

Wenn sie gut ist, dann sollte ich bestimmt mal Zeit finden das Ganze oder z.T. hier für`s Forum zu übersetzen.

Kuckst du hier: -------> http://www.helpfulgardener.com/japanese ... arden.html

Viel Erfolg
 

Cäsar

Member
Hi
danke an Flo und Dan :D
@Dan
ich werde morgen weitergooglen heute hab ich keine Lust mehr :?
@Flo
ist bestimmt eine tole Seite aber ich kann noch nicht so gut Englisch als 13jähriger...aber ich werde mich dran versuchen am mo. hab ich sowieso englischsa und da lerne ich doch sogut wie :O :lol: außerdem kann es sein das ich ein Reverat halten muss dann werde ich mal schauen, ob ich das machen darf ist interesant wenn auch nur für mich ;)

auf jeden Fall danke und ich hoffe es melden sich noch viele die etwas zur Gestaltung und Links sagen wollen

lg Julian
 

AnniC

Member
Hallo Julian,

klick dich auch mal durch dieses Subforum, da gibt es etliche Beiträge zum Thema Steine, Iwagumi …. Da lässt sich sicherlich einiges herauslesen. Dieser hier zum Beispiel könnte interessant sein:

topic-482.html

Ansonsten gibt es hier auch Leute, die ihre Steine selber sammeln, dafür musst du dich wirklich mal durchs Forum wühlen.

Ich wünsche dabei viel Erfolg, halt uns gern auf dem Laufenden und mach gern noch die ein oder andere SkiZZe :)

Viele Grüße

Annika
 

Pumi

Member
Hallo Julian

Ich kann dir zwar keine Tipps geben wegen der Steinanordnung aber über die Bepflanzung.
Wenn ich nochmals ein Iwagumi aufsetze würd ich von anfangan nicht mit Pflanzen sparen,beim nächsten mal würd ich z.B HC schon soviel kaufen das der Boden von Haus aus schon zeimlich zu ist,ansonsten hat man ziemlich Probleme mit Algen.Würde auch mit der Beleuchtung nur ganz schwach beginnen.Ich hab jetzt fast 3 Monate gebraucht bis es stabil läuft.

LG Mario
 

Cäsar

Member
Hi
danke für eure Antworten

gibts garkeine Kritik an der ANordnung?und das es keinen großen Hauptstein gibt (außer beim 2. könntet ihr euch das so vorstellen?)gibt.
@Annika
da kommen noch welche auf Papier hab ich sie schon nur nicht mit paint(nochmal entschuldige ich mich das es wirklich viel Fantasie braucht damit man es sich vorstellen kann ;-))
@Mario

hab ich vergessen zu sagen was richtig wichtiges :oops: es sollen viel hc reinkommen (das ganze grüne soll hc sein und das Grasartige mit rot dabei soll Blyxa japonica sein :D
ich dachte so an 5xhc und 3xBlyxa geht das oder würdest du mehr nehmen?

wegen der BEleuchtung es ist die standartbeleuchtung von den
"Tetra AquaArt Shrimps Aquarium-Komplett-Set Discover Line 20 l"
sein mal schauen was die hermacht ich denke aber sie ist gut
trimmen kan man die nicht und trafo hab ich keinen könntest du mir sagen wo man sowas herbekommt?

lg Julian
 

Pumi

Member
Hallo Julian

Wie gesagt würd ich soviel HC nehmen das das Boden schon fast bedeckt ist.Bestell doch beim Holländer da kommt dir das gleich teuer als wenn du hier wo ein paar Töpfe bestellst.

LG Mario
 

Cäsar

Member
Hi
neue Vorschläge meinerseits:

und noch eines:


besser oder schlechter (wie beim Augenartzt :lol: )
sagt welches ihr am besten findet und was ich verbessern könnte.
das würde mich sehr freune und wenn ihr vorschläge habt wie ich die verändern könnte die euch noch nihct gefallen dann sagt das auch
freu mich schon auf (hoffentlich viele) ANtworten.

lg Julian
 

Cäsar

Member
hi
:lol: das find ich witzig wie im kindergarten kommen alle mit "Strichmaxerlzeichnungen"
aber ist ja nix schlechtes sobald ich das aqa im Hause habe werde ich das natürlich anders machen mit Fotos und so :D

ich weiß paint ist halt nicht so gut aber ich hab glaub ich nix anderes und wie gesagt sobald das AQ da ist....

Ich find deinen Versuch ehrlich gesagt nicht so toll aber wahrscheinlich wirken meine Vorschläge auf euch auch so :roll:
ich find in iwagumis gehört auch die Bewegtheit von geschwungenem Sand der zu Hügeln wird und zerklüftete Steine (ist ja klar;-))

sei mir deswegen nicht bös aber Geschmäker sind verschieden
vieleciht gefallen dir meine Vorschlage wenn ich sie erst mal fotographiere

lg Julian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Julian,

kein Problem, dass es dir nicht gefällt, aber du hast ja nach Vorschlägen gefragt...

Ich schlage vor, dass du mal Fotos von den vorhandenen Steinen machst! Dann kann man noch mehr Hilfe geben!
 

Cäsar

Member
Hi
noch habe ich keine Steine aber ich weiß stellen wo ich sie herbekomme und dort were ich so lange nach welchen suchen die mir gefallen, bis ich zufrieden bin ;-)
das hängt davon ab welche Steine ich brauche die nehme ich die unnötigen lass ich halt oder nehme sie auch mit damit ich noch mehr Versuche machen kann

lg Julain
 

Ähnliche Themen

Oben