MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

TT-Fuchs

Member
Mit anderen Worten:

Ihr macht Euch das ganze dann passend :D . Danke Euch für die Hinweise.

Hat jetzt eigentlich schon jemand diesen MCI ein paar Wochen/Monate getestet und
und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen?
 

Crustaman

Member
Hallo,

es ist zum Verrücktwerden.

Nach 6 50%igen Wasserwechseln dachte ich, der MCI würde endlich funktionieren und die Punktalgen kommen.

Dachte ich. Denn nach 7 Tagen finden sich nur wieder fadenartige Algen an den Scheiben. Keine Spur von der winzigsten Punktalge.

Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich wie empfohlen einen 50%WW durchführen und dann die doppelte Dosis düngen?

Vielen Dank im Vorraus für Ratschläge!
 

Japanolli

Active Member
Hallo Henning,

genügend Licht und geringen Besatz und damit verbundenen geringen Futtermengen (um sicher zu gehen das Du möglichst keinen PO4 Eintrag hast), würde ich so vorgehen.
In meinen Becken Schein die Lichtleistung nicht auszureichen, dass Punktalgen entstehen.
Somit hat das NO3 Protokoll bei mir auch nicht wie erhofft funktioniert.
 

Brot

Member
hi,

bei mir hat es geklappt bei einer Beleuchtung von 0,6W/l und keine Algen ausser Punktalgen auf der Frontscheibe bei 9,5h Belecuhtung.

Grüße

Kris
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Roger,

Roger":2uv28qix schrieb:
Mir wäre jetzt kein konkreter Fall bekannt bei dem ein Ca:Mg-Verhältniss von 4:1 zu Algen geführt hätte. Bei manchen ist das Verhältniss noch viel schlechter ohne zwangsläufig Probleme auszulösen.
Allerdings habe ich schon ein 1:1 Verhältniss probiert und das war auch problemfrei.
Was könnte passieren wenn man aber tatsächlich wie in dem Artikel vorgeschlagen weit darüber hinaus geht? Ich bin geneigt das mal zu probieren.
habe es ausprobiert bis zum ein Ca:Mg-Verhältniss von 0,75:1, der Pflanzenwuchs wurde schlechter,
habe dann abgebrochen.
Bin jetzt bei 3:1 und es bessert sich wieder.
Die Unterschiede sind nicht riesig aber im laufe der Jahre bekommt man ein einen Blick für die Veränderungen…..
Bevor es zu spät, (Ärger im Anmarsch) ist!
Algenplagen sind immer im ganzen zu sehen (Aquarienmilieu).
 

Peda 22

Member
Hallo,

da ich jetzt bezüglich der Düngung schon viel probiert habe und der gewünschte Erfolg leider bis jetzt ausblieb wollte ich mich mal an dem MCI versuchen. Der ist meine letzte Hoffnung :)

Ich baue ja heute und morgen mein Becken um wäre es da ratsam noch ein paar Wochen zu warten bis die Pflanzen richtig loslegen oder kann man schon am Sonntag mit der Methode starten? Die Frage ist zwar schon mal so gefragt worden allerdings gab es damals keine Antwort :(

Zur Eisenzugabe hätte ich auch noch eine Frage:
1mg/l pro Woche? Das wären bei meinem 60l Becken täglich 0,21ml vom Flowgrow! Mir scheint das dann doch ein bisschen wenig vor allem wenn ich momentan 3ml täglich zugebe.
Sind die 1mg/l doch täglich gemeinet
 

Peda 22

Member
Hallo!

Keiner eine Antwort???

Düngt niemand mehr nach dieser Methode??? :cry:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Peter,

soweit ich weis funktioniert der MCI mit 0,1mg/l Eisen wöchentlich und nicht 1mg/l.

Mfg Christian
 

markusga

Member
Hallo,
schade, dass der Thread einfach so abgebrochen ist. Ich habe versucht, das MCI und den Thread genau zu lesen und finde die Erfahrungen, die einige damit gemacht haben, sehr wertvoll für Aquascapingneuling wie ich es bin.
Wie ist die Erfahrung damit? Führt noch jemand den MCI durch?
Gruß,
Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Markus,

ich habe bisher 3 mal bei leichtem Fadenalgenaufkommen nach MCI gedüngt und jedesmal hats geklappt. Seither dünge ich eigentlich immer nach dem Prinzip und ich hatte noch nie so gutes Pflanzenwachstum und keine Algen mehr außer einigen Punktalgen.
Mein Düngeplan sieht ungefähr so aus: Aquafim Normaldosis sprich 0,1mg/l Eisen wöchentlich, 3-5 mg/l Nitrat täglich über SpezialN und Ammonium und PO4 gibts immer erst wenn die ersten Punktalgen auftauchen. Danach gibts meistens eine Stoßdüngung von ca. 0,5 mg/l.
Damit fahre ich ausgesprochen gut wobei man sich nicht immer auf die Punktalgen verlassen darf. Im Nano z.B. kann ich mich auf Punktalgen verlassen, im 54er hingegen sind die Pflanzen mein Indikator für eine notwendige PO4 Düngung da sich hier selbst bei starkem PO4 Mangel kaum Punktalgen blicken lassen.

Mfg Christian
 

markusga

Member
Hallo Christian,
danke für die Mitteilung Deiner interessanten Erfahrung. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich den MCI-Ansatz an einem Becken probieren.
Viele Grüße,
Markus
 

*AquaOlli*

Member
Hi Leute

mich würde interessieren, ob schon jemand das Ca:Mg Verhältnis von 1:4 erfolgreich einsätzt...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke das Essentielle was der MCI vermitteln möchte ist die Wichtigkeit des Stickstoffs. Da jedoch beim MCI nur KNO3 zugeführt wird, haut das irgendwie nicht bei jedem hin.
Weicht man dagegen auf andere Stickstoffdünger aus und orientiert sich an einer primären Stickstoffzufuhr, gehen viele Probleme in Rauch auf.
 

java97

Active Member
Hi,
*AquaOlli*":1gm7y4s9 schrieb:
Hi Leute

mich würde interessieren, ob schon jemand das Ca:Mg Verhältnis von 1:4 erfolgreich einsätzt...

...mich auch, wobei ja leider keine absoluten Zahlen (mg/l) erwähnt werden...
 

markusga

Member
Tobias Coring":2axrq2ur schrieb:
Hi,

ich denke das Essentielle was der MCI vermitteln möchte ist die Wichtigkeit des Stickstoffs. Da jedoch beim MCI nur KNO3 zugeführt wird, haut das irgendwie nicht bei jedem hin.
Weicht man dagegen auf andere Stickstoffdünger aus und orientiert sich an einer primären Stickstoffzufuhr, gehen viele Probleme in Rauch auf.

Hallo Tobias,

dieser Beitrag scheint mir interessant, für einen Anfänger aber leider allzu minimalistisch. Könntest Du bei Gelegenheit noch den einen oder anderen Satz ergänzen? Der MCI-Ansatz schlägt ja beispielsweise ausdrücklich KNO3 vor, oder?

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welchen Volldünger würdet ihr für den MCI empfehlen? Nährstoffe 9
S MCI funktioniert nicht? Nährstoffe 5
C Fragen zum MCI Nährstoffe 23
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 54
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben