MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

GreenSky

Member
Oh ne, okey. Sorry....
Wollte das nicht.
Aber ich dachte man könnte ja auch was zum Hauptthema Dünger einfach noch was dazu sagen. Es geht ja um ein Düngesystem? Wenn ich es richtig verstanden habe?
Aber okey. Sorry. War demfall etwas zu viel von meiner Seite aus.
Kannst auch meine Kommentare löschen.

Sorry nochmals :)
 

GreenSky

Member
Okey, wenn Monika will.... können wir gerne ein Extrathread dazu haben.
Gibt sicher viele Meinungen dazu.

Also von mir aus, NiK. Wähl aber du bitte den Titel. Bin da nicht so begabt.;)
 

Chryorn

Active Member
Hallo,

ein paar Anmerkungen, nachdem ich die Diskussion bei APC gelesen habe:

Calcium-Magnseium-Verhältnis: Dieses Verhältnis von 1:4 gilt für sehr weiches Wasser. Bei Christian Rubilar kam das Wasser in Brasilien mit 1,5 mg Ca/l aus der Leitung. Weil die Ergebnisse mit seinem Leitugnswasser unbefriedigend waren, hat er es testweise mit Magnesium auf ein Verhätnis von 1:4 aufgedüngt (GH danach immer noch unter 1) und es hat funktioniert. Daraus ist seine Empfehlung von 1:4 bei sehr weichem Wasser geworden. Er mag keine dogmatischen Herangehensweisen, sein 1:4 war einfach die Umkehrung des damals empfohlenen Standards von 4:1.
Zuletzt hatte er 3 mg/l Magnesium in seinem Aquarium.

Bei Anfragen im APC-Forum hat er mehrfach geschrieben, dass es grundsätzlich keinen Grund gibt, ein bestehendes Ca:Mg-Verhältnis zu ändern, wenn es keine darauf zurückzuführenden Probleme gibt. Einem Foristen mit etwas höherer GH hat er 1:1 empfohlen. Grundsätzlich glaubt er aber nicht an feste Verhältnisse.

KNO3-Protokoll: Bei HCI sollte die vierfache Menge KNO3 genutzt werden. Damit ist nicht gemeint, jeden Tag 4 g KNO3 pro 200 Liter zu düngen, sondern wegen des grundsätzlich höheren Nitratbedarfs bei HCI gleich mit 4 g zu starten, um den Vorgang etwas abzukürzen. Also 4 + 1 +1 ... statt 1 + 1 + 1... (und nicht 4 + 4 + 4...).

Interessanter Aspekt dabei: Wie bei der Lumen-pro-Liter-Empfehlung, bezieht er sich nicht auf die wirkliche Wassemenge, sondern auf das Bruttovolumen des Beckens. Es geht einfach nur darum, eine leicht zu merkende und umsetzbare Methode zu haben. Ob das nun ein Milligramm mehr oder weniger pro Liter ist, ist egal. Deswegen ist es auch egal, ob es nun 1 g KNO3 pro 50 gallons oder pro 200 Liter ist. Die 10 Liter Unterschied sind belanglos.

Er hat sein Jurastudium mit der Zucht von submersen Wasserpflanzen finanziert. Das hat er aufgeben müssen, als grundsätzliche Probleme mit der Stromversorgung dazu führten, dass hoher Stromverbrauch in Strafgebühren resultierte. Das war dann auch das Ende seiner intensiven Beschäftigung mit Düngung bzw. Algenvermeidung.

Seit er als Anwalt tätig ist, findet Aquaristik nicht mehr wirklich statt.

Oktober 2013:
I´m not dead, just toooooooo busy. The last 3 years I was developing a legal strategy to by pass the green card and go straight for citizenship for illegal immigrants who arrived without visa to Argentina.

I already won over 40 cases but I had to develope all the precedents that allow me to by-pass the requirements stablished by the federal judges.

[...]

And I had children in between.

I bought a new tank 18 monts ago. It is still empty...

Ab und zu postet er noch auf APC.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

RaphaelR

New Member
Hi,

ich habe mich mal daran gesetzt und einen doch recht umfangreichen Artikel übersetzt. Dem ein oder anderen verzweifelten Algengeplagten hilft er ggf. weiter.
Es ist eben ein konträrer Ansatz und meine kurze Vorstellung im Forum ging ja schnell unter bzw. driftete in "Tierquälerei" Thematiken ab.

Für alle Interessierten ist jetzt der vollständige Artikel hier zu finden:

Methode der kontrollieren Ungleichgewichte

Algen als Bioindikatoren für ein algenfreies Aquarium. Alles in allem ein simples Konzept, dass nur so viel zudüngen will, wie wirklich vom Becken verbraucht wird. Auf Phosphat wird hierbei weitestgehend verzichtet.
Leider funktioniert dieser Link nicht mehr. Kann man den Artikel noch irgendwo anders lesen? Vielleicht das englische Original?=
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welchen Volldünger würdet ihr für den MCI empfehlen? Nährstoffe 9
S MCI funktioniert nicht? Nährstoffe 5
C Fragen zum MCI Nährstoffe 23
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben