MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

Hallo,

am Anfang sollte man aber nur mit Nitrat düngen bis man die Wochendosis raus hat bzw. grüne Punktalgen wachsen.
Erst ab dann düngt man mit einem Eisendünger.
Und falls wieder grüne Punktalgen auftreten das Phophat Protokoll anwenden.

gruß
Thorsten
 

Brot

Member
Hi Thorsten

da bin ich anderer Meinung, habe es nochmal überflogen.

Zitat:
Der MCI beginnt immer mit der Düngung von KNO3, wenig Eisen (0,1 ppm) und keinem Phosphat (PO4) und Kaliumsulfat (K2SO4). Jedoch ist dies nur der Start, da einem die Algen mitteilen werden, ob man PO4 hinzuführen muss oder nicht. Hierauf werde ich später genauer eingehen.

Im weiteren Verlauf spezialisiert er sich haupsächlich auf KNO3 wie es angewendent wird.
Es ist nie die Rede davon, dass Eisen erst dann gedüngt wird wenn grüne Punktalgen auftretten.

Zitat:
Wenn wir über wöchentliche Dosis sprechen, sollte man hiervon immer 1/7 davon täglich verabreichen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte man diese zumindest in drei Portionen unterteilen.
Wenn etwas nicht näher spezifiziert ist, geht man immer von einer wöchentlichen Dosis aus.
Nutzt den Nährstoffrechner um Eisen und PO4 hinzuzufügen! Haltet euch nicht an die Angaben der Düngerhersteller.


Ich dünge Eisen nur an einem Tag manuel hinzu da meine Dosieranlage nur jeden Tag düngen kann und ich 5ml nicht in 7Portionen düngen kann.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Grüße

Kris
 
Hallo,

da hast du recht...finde das wiederspricht sich ein wenig....
weil ich denke man muss am Anfang doch erst die wochendosis herrausbekommen und das geschiet ja ohne eisen!?

gruß
Thorsten
 

Brot

Member
hi,

ja eben da habe ich am Anfang auch rumgerätselt erst ist die Rede davon das man mit KNO3 und 0,1 Eisen starten soll. Im weiteren Verlauf ist wieder nur von KNO3 die Rede.
Es wird zum Beispiel auch nie besprochen ob ein Volldünger zum Einsatz kommt, den was ist mit Mirkos wie Mangan, Kupfer, Zink, Bor und Molybdän, welche doch auch im Minimalen gebraucht werden.

Egal ich probier das jetzt so für 3 Wochen weiter aus und werde euch berichten ob Mängel auftretten. Kann mich zur Zeit nciht beklagen Pflanzen wachsen gut und keine Algen. Vielleciht würde sich das Wachstum verbessern wenn ich bisschen Po4 oder Volldünger zugebe....aber jetzt erst mal die 3 Wochen bestehen.

Grüße

Kris
 

Crustaman

Member
Hallo,

seit Montag mache ich das KNO3 Protokoll in meinem Cladophorageplagten 60er Becken.

An der Scheibe bilden sich Algen, aber ob das zwischen dem Fadenartigen Punktalgen sind?

Müssen die Algen schon gut erkennbar sein oder muss man jede noch so kleine Alge erkennen?
Und siedeln sich die Algen bevorzugt in der Nähe von anderen an? Vor dem MCI habe ich nur meine Frontscheibe sorgfältig gereinigt, an den Seitenscheiben befinden sich schon Punktalgen (waren aber schon vor MCI da).

Vielleicht könnt ihr welche erkennen, ich meine sie schon in Ansätzen zu sehen.
 

Anhänge

  • MCI.JPG
    MCI.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 661

Jagahansi

Member
Hallo, (Gruß mit Namen wäre nett :))

wenn Punktalgen auftreten können eigentlich gleichzeitig keine Fadenalgen auftreten. Deswegen würde ich einfach einen Teil der Scheibe penibelst putzen immer und immer wieder bis du Punktalgen ausmachen kannst.

Bei den Punkten zwischen den Fadenalgen bin ich mir nicht sicher ob es sich um Punktalgen handelt.

LG Lukas
 

Brot

Member
Hi,

das sind meiner Meinung keine Punktalgen eher kleine Fadenalgen.
Was benutzt du den für ein Wasser VE?
Und welche Belechtung?

Grüße

Kris
 

Brot

Member
Hi,

sieht von meiner Seite bisher alles prima aus. Als Mindestvorausssetzung für den MCI muss du auf jeden Fall der Co2 in Ordnung sein. Licht hast du ja genug und Co2 solltest du nochmal checken und gegebenfalls erhöhen.

Haben sich abgesehen von der Scheibe noch mehr Algen bzw andere Algenarten vermehrt?
Wie ist die Beleuchtungszeit? 6h habe ich glaube in dem andere threat gelesen stimmt das?

1.
Also ich würde an deiner Stelle das gleiche Spiel nochmal durch machen zusätzlich mit 0,1mg/l Eisen pro Woche. Die Scheibe reinigen und sonst mit den gleichen Vorraussetzung 1 Woche wiederholen mit evtl. erhöhtem Co2 falls zu niedrig sein sollte und 0,1mg/l Eisen pro Woche.

2.
Du kannst auch die Beleuchtung auf 9h erhöhen auch mit zusätzlich 0,1 Eisen pro Woche.

Entscheide dich wie du es für richtig hälst, ich denke keine hier kann dir wirklich sagen wie viel Dünger dein Aquarium bei welcher Belecuhtungszeit auch immer benötigt.

Ich habe von einem Tag auf den andern vollgendes geändert. Beleuchtung von 6,5h auf 9,5h erhöht und den MCI angewandt seid 6 Tagen mache ich das jetzt und die Algen gehen zurück. Die bestehenden von vorherieger Woche lösen sich langsam auf und werden auch von den Garnelen zusätzlich geköpft.

Vielleciht kann dir noch jemand bessere Tipps geben ich wüsste jetzt auch nichts mehr.
Probier einfach aus du musst auf jedenfall was änder wenn Algen auftretten.
Grüße

Kris
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

das Thema kam ja schon öfter.
Eisen wird erst nach dem KNO3 Protokoll zugeführt.
Und dann selbstverständlich durch Volldünger, wegen der SE.
PO4 nur bei Bedarf.

Zu Beginn des Artikels wird der MCI allgemein erklärt, deshalb dort der Hinweis auf Fe 0,1.
 

Crustaman

Member
Hallo,

erst mal Danke für eure Tipps!!!

Ich bin heute wie folgt vorgegangen:
- Scheibe wurde gereinigt
- 50% Wasserwechsel
- Ab sofort die doppelte Dosierung, bis Punktalgen auftreten

Eben wie in der Anleitung. :roll:

Außerdem habe ich die Beleuchtungszeit auf Siebeneinhalbstunden hochgedreht.

Volldünger und damit Eisen gebe ich noch nicht hinzu.
 

Crustaman

Member
Hallo,

jetzt sind wieder einige Tage ins Land gezogen...und was ist passiert?

NICHTS.

An den Scheiben sind zwar Algen, aber keine Grünalgen, nein, es sind die kurzen Fäden, die seit der doppelten Dosierung in doppelter Dichte auftreten. Auch der Rest ist unbeeindruckt - die Cladophora wächst so gut wie nie zuvor. Hab ich ja kein Problem mit, wenn sie nach dem KNO3 Protokoll zurückgehen würde, aber es sind nicht einmal ansatzweise Grünalgen in Sicht.

Vielleicht habe ich ja beim Mixen vom KNO3 falsch gerechnet...

1g auf 200l
also 0,27g für 54l

Ich möchte (bei einfacher Dosierung) 1,5ml Dünger zugeben, 1,5ml entsprechen nalso 0,27g KNO3.
1ml entspricht 0,18g
50ml (gewünschte Menge) = 9g.

Konnte keinen Fehler entdecken. Vielleicht findet ihr ja einen.

Das CO² hab ich so weit hochgeschraubt wie´s geht...ich bin bei ca. 3bps wenn nicht sogar mehr, der Dauertest (KH4) ist satt gelb, mehr möchte ich meinen Fischen nicht antun.


Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hab so lange so viel ausprobiert...ich könnt echt verzweifeln :cry:
Das kann´s doch echt nicht sein, oder?

Wenn das so weitergeht muss ich wohl wieder auf Schwachlicht umrüsten...ich sehe echt keine andere Alternative mehr, warum klappt´s bei Hunderten Scapern (die zum Teil ja noch stärker beleuchten und nicht spezielles wie z.B. den Mikro spezial sondern nur ProFito verwenden...), bloß bei mir nicht :( :cry:

Ich brauche dringend noch ein paar Tipps, bitte helft mir.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Henning,

kann mir eigentlich nur vorstellen das irgendwie PO4 ins Becken kommt.
Vielleicht durchs Futter?
Ansonsten müssen bei guter Beleuchtung früher oder später eigentlich Punktalgen entstehen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Henning :D ,
ich mal wieder (auch hier :oops: ).
Ich habe mir den MCI-Fred NICHT durchgelesen (bzw. nur überflogen), d. h. ich möchte dir hier keine Tips dazu geben, das können die anderen hier besser, aber:
du hast bei den von mir vorgeschlagenen Methoden doch erstaunlich viel Geduld bewiesen und echt gut durchgehalten, warum jetzt schon so schnell "jammern".
Du hast doch erst vor kurzem mit dem MCI begonnen und möglicherweise(?) ist in deinen Pflanzen und im Wasser noch genügend PO4 vorhanden gewesen, um die erhoffte Wirkung erst verzögert eintreten zu lassen?!
Ich möchte dir hier eigentlich nur mal Mut zusprechen zum weiteren "Durchhalten", denn das kannst du ja!
Ich drück' dir fest die Daumen, das wird schon noch werden!
Bis demnächst,
:bier:
 

Brot

Member
Hi, kann euch beiden nur zustimmen.
Ich mache MCI schon seid 2 Wochen und hatte auch noch keine Punktalgen. Bei mir war Eisen 1 Woche nach der letzten Düngung und in der zwischenzeit 2 Mal 50% Wasser gewechselt noch vorhanden und erst heute wirklich auf Null.
Mit nur einem Wasserwechsel kommst du da nicht weit wenn du alle Mirkos Markos ausrotten willst. Steht aber auch so ungefähr im MCI. Ich glaube acuh dieses Woche nicht dran das ich Punktalgen bekomme. Die Woche drauf schon eher.

Hab einfach Geduld, wenn du Algen hast oder diese sogar wachsen, dann lass dein Aquaium einfach jeden 2 Tag dunkel dann können sie sich nicht mehr so schnell vermehren und zersetzen sich teilweise, so war das bei mir, vorallem Blau und Fadenalgen, und du kannst sie locker hier und da absammeln. Dann siehts auch wieder schöner aus und du kannst den MCI neu ansetzen vorausgesetzt die Nährstoffe im Wasser sind weg, zögere es bisschen hinaus bis alle verbraucht sind und lass das Licht jeden 2 Tag aus.Wasser wechsel vielleciht jeden 3 Tag und dann kannst du auch bald den MCI neu ansetzen, sodass du dir dann sicher sein kannst das wenn du KNO3 düngst es auch nur vorhanden ist.

Ich würde das so machen eine Woche lang, dann sind sicher alle Nährstoffe weg und würde dann gleich nach einem weiteren Wasserwechsel mit dem MCI von vorne beginnen.

Grüße

Kris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welchen Volldünger würdet ihr für den MCI empfehlen? Nährstoffe 9
S MCI funktioniert nicht? Nährstoffe 5
C Fragen zum MCI Nährstoffe 23
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben