MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

Hi Uwe,

na ich mein du verringerst doch jetzt PO4 und ich mag wissen ob dies dann klappt :D Hab dich schon verstanden vorher.
 
Hi,
am Wochenende ist bei dem besagten Becken Nr2 der Co2 Schlauch abgerutscht. Fragt nicht wieso. Es ist ausgelaufen, wurde vom Sonntagsdienst wiederbefüllt und hat jetzt Fadenalgen im Moos.

Also wieder alles von vorn, grrrrrrrr. O.T.: Hab nur gar keine Zeit da ich während des Verkaufs gestern und heute sechs Nanos einrichten muß für eine Heimtier-Messe in der Dortmunder Westfalenhalle am WE.

Allerdings habe ich festgestellt das ich die Algen-Probleme unserer Kunden jetzt viel besser analysieren kann. Wir machen ja Wasserproben und mutmaßende Ferndiagnosen. Jetzt lass ich mir die Alge vom Kunden beschreiben und nutze den MCI um ihm zu helfen. Auch ohne Wassertest. Meistens haben die Kunden beim Erstgespräch kein Wasser dabei.
Eine sehr große Erleichterung meiner Arbeit....dieser MCI. Ich habe das Gefühl den Kunden besser helfen zu können als bisher.

Gruß Uwe
 

Crustaman

Member
Hallo,

ich habe mir den MCI gerade auch mal wegen meiner diversen Algenprobleme durchgelesen.
Ich habe große Lust ihn mal auszuprobieren, bei einigen scheint es ja funktioniert zu haben. Ich habe auch glaube ich die optimalen Vorraussetzungen dafür-ich kann dank aufgehärteten Osmosewasser uns Mineralsalz die Werte einstellen wie ich sie haben möchte. Ich gebe der "mehr Nitrat" Strategie gegen meine Cladophoraalgen noch eine Woche, danach werde ich MCI ausprobieren und natürlich berichten ;).
 

Brot

Member
Hi leute,

habe mir gerade eben das MCI System zu Gemüte geführt, ohne hier jetzt ein threat nach dem anderen durchgelesen zu haben stell ich einfach mal die Frage.

Wenn ich nur KNO3 düngen und zusätzlich bei Mangel an Po4 aus pflanzenlichen Mangelerscheinungen (welche Po4 bevorzugen) soll, was ist überhaupt mit den Mikros????????
Hab ich irendwas verpasst?

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris!

Jo, da hast Du was verpasst. :wink:

MCI":1tx2dxqm schrieb:
Alles in allem denke ich, dass es am besten ist, wenn man Eisen und Phosphat an unterschiedlichen Tagen zuführt. Aus meiner Erfahrung ist 0,1 mg/l Eisen pro Woche genug. Wenn das Becken mehr benötigt, werden es einem die Pflanzen anzeigen.
 

Brot

Member
Hi Roger

ich meinte hierzu eigentlich die ganzen andern Mikros wie Magnesium, Mangan, Kupfer, Bor, Zin, wird das alles nicht benötigt?

Grüße

Kris
 

Japanolli

Active Member
Hallo Kris,

natürlich werden diese benötigt!
Sind aber in einem Volldünger mit enthalten.
 

Brot

Member
Hi,

ja klar sind diese in einem Volldünger vorhanden, aber in dem Beitrag mit MCI ist nie die Rede von irgendwelchem Volldünger. Deswegen wundert es mich warum nur Eisen als Mirko erwähnt wurde.

Nun gut meine Frage ist beantwortet. Danke nochmal.

Grüße

Kris
 
Tobi":17zyw2e4 schrieb:
Hi,

jep... PO4 Düngung hat beim MCI nur im Notfall etwas zu suchen.

Nochmal zur Verdeutlichung. Beim MCI KNO3 Protokoll wird nichts außer KNO3 gedüngt. Kein Volldünger, nur KNO3.

Danach führt man die 0,1 mg/l Fe (durch Volldünger) wieder hinzu.... aufgeteilt auf eine Woche. PO4 nur wenn es die Pflanzen wirklich benötigen => sprich sich immer wieder z.B. Punktalgen bilden. Es geht hier auch um die grüne Punktalge und nicht um die Staubalgen.

Hallo,

möchte ab nächster woche auch mit MCI anfangen...brauche dazu nur die einzelnen dünger..
..kann ich auch nur mit Nitrat Dünger arbeiten und nur in dem gewissen "Notfall" erstmal mit NPK-Dünger das PO4 düngen? ich mag nun kein extra PO4 dünger kaufen weil ich ihn dann vielleicht doch nicht brauche und den NPK erst gekauft habe.


Ich müsste dann so vorgehen:

NO3 Protokoll -> sobald punktalgen auftreten algen entfernen, wasserwechsel und mit der errechneten dosis weiterdüngen + volldünger.

wenn dann keine Punktalgen mehr auftreten ist es gut und wenn doch -> Po4 Protokoll?

habe ich das richtig verstanden?

gruß
Thorsten
 

Japanolli

Active Member
Hallo Thorsten,

das Prinzip hast Du richtig verstanden.
Wenn Du aber PO4 benötigst, wirst Du um einen Einzeldünger nicht rum kommen.
Wenn Dein NPK aus KNO3 und KH2PO4 besteht, kannst Du natürlich auch umständlich rumrechnen.

Am sinnvollsten ist eigentlich nach NO3 und PO4 Protokoll die entsprechenden NO3/ PO4 Mengen durch einen selbstgemixten Dünger zuzuführen.
Was spricht denn gegen KH2PO4?
Davon benötigst Du ja nur geringe Mengen.

Viel Erfolg beim MCI.
 
Hi Thorsten,

du kannst es generell erstmal ohne Po4 versuchen. Wenn du keine bestimmten Pflanzensorten hast die "unmengen" an Po4 benötigen wirds denke auch so klappen.

Falls es nicht klappt siehste es ja sofort an den Mangelerscheinungen und kannst dann beginnen leicht Po4 zuzugeben.
 

Brot

Member
Hi,
ich habe das MCI Prinzip so verstanden und auch so angewandt:
KNO3 also http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::104.html 12ml auf 200l Wasser täglich
und
Eisen also http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::765.html 5ml auf 200l sind 0,1mg/l pro Woche düngen.
bei täglich 10h Licht 4x39W MCI schreibt jedoch 1W/l vor, ist bei mir leider nicht möglich.
Mein Becken hat 250l Volumen jedoch ist nur 190 bis 200l Wasser drin wegen dem Kies und den ganzen Steinen. Da ich genau wissen wollte wieviel Wasser nun wirklich rein passt mit Filter und Schläuchen habe ich alles mal ausgelitert vor 3 Wochen. Um die Düngerangaben gezielt zu dosieren.

Seid Montag dünge ich so, bis heute ist keine einzige Alge gewachsen, meinen Pflanzen geht es ausgezeichnet keine Mangelerscheinungen und assimilieren wie verrückt knallgrüne Blätter. Heute ist der 6 Tag und ich kann nichts negatives Berichten. Mich wundert es das die Pflanzen kein Po4 benötigen sowie diese ganzen Mikros welche im Volldünger vorhanden sind.

An eurer Stelle würdeich es auf jeden Fall ausprobieren.

Grüße

Kris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welchen Volldünger würdet ihr für den MCI empfehlen? Nährstoffe 9
S MCI funktioniert nicht? Nährstoffe 5
C Fragen zum MCI Nährstoffe 23
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben