MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

Matthes

Member
Hallo Olli,
auch ich Dünge seit Sonntag nach dem MCI - täglich allerdings wie beschrieben, in der ersten Woche 1 Gramm auf 200 Liter Wasser. Bisher sind meine Ergebnisse Deinen sehr ähnlich, Punktalgen kommen nicht. Bei meinem Becken kann ich das nachvollziehen, da PO4 zwar täglich sinkt aber bisher nicht in die Nähe der Nachweisgrenze kommt. Habe mir Vorgestern mal einen PO4 sensitiv Test gekauft, um dieses Verhalten zu beobachten.

Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob mein Becken/Wasser die Vorraussetzungen für den MCI erfüllt. Am meisten Sorge bereitet mir mein Leitungswasser mit einem PO4 von 1mg/l und die Besatzdichte.

Werde weiterhin die Hoffnung nicht aufgeben das Becken wieder allgenfreies zu bekommen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Olli,

wie kommst du denn auf die 3 mg/l KNO3 pro Tag? Das ja schon eine recht hohe Menge.
 

edwich

Member
Hi,
ich habe seit dem 02.04.10 nach MCI gedüngt. Bei meinem 450 Liter Becken (400 Liter Brutto) habe ich 2g KNO3 / Tag zugegeben. Genau am 7 Tag (gestern) wo ich eigentlich schon nicht mehr mit gerechnet habe, konnte ich kleine grüne Punktalgen an der Scheibe ausmachen. Werde heute also einen WW durchführen und dann mit KH2PO4 weitermachen.

Ich habe nun aber noch eine Frage: Wenn ich nun die Punktalgen endferne, bezweifle ich, dass sie auch ohne PO4 Düngung morgen wieder da wären. Die brauchen doch länger als einen Tag um zu wachsen?
Eine weitere Frage, wie sieht es mit Düngung von Eisen aus. Wann kann damit wieder begonnen werden?
Meine Mayaca fluviatilis ist schon fast Schneeweiß geworden, lange macht die das nicht mehr mit ohne Eisendünger.

Gruß Erich
 

Japanolli

Active Member
@ Tobi

ich gebe auf 120 l 0,6 g KNO3 und auf 30 l 0,15 g.
Das entspricht doch 3 mg NO3, wenn ich den Nährstoffrechner richtig bedient habe, oder?

@ Erich

Du musst jetzt die KNO3 Menge die Du insgesamt zugeführt hast bis zu den Punktalgen durch 7 teilen und diese Menge dann täglich zugeben. Hast ja jetzt die Wochendosis ermittelt.
PO4 düngst Du auf Stoß beim Wasserwechsel je nachdem was Dein Leitungswasser schon mitbringt.
Wenn Du strickt nach MCI gehst kannst Du jetzt auch wieder Eisen zuführen, wöchentlich auf Stoß auf 0,1 aufdüngen nach dem Nährstoffrechner.
So habe ich es zumindest verstanden.
 

edwich

Member
Hi,
mit dem PO4 ist das aber anders erklärt, siehe PO4 Protokoll:
"
1. Am ersten Tag wird ein 50% Wasserwechsel durchgeführt.
2. KNO3 wird weiter verabreicht
3. Das Glas von grünen Punktalgen befreien
4. Täglich 1 Gramm KH2PO4 auf 1900 Liter (oder 7 ml Aqua Rebell Phosphat pro 100 l), bis die grünen Punktalgen nicht mehr entstehen. Auftretende grüne Punktalgen müssen daher immer wieder erneut vom Glas entfernt werden.
5. So bald die grünen Punktalgen nicht mehr auftreten oder am 7. Tag einen 50% Wasserwechsel durchführen.
6. Wenn die grünen Punktalgen weiterhin auftreten, sollte in der folgenden Woche die PO4 Dosis verdoppelt werden usw.
"

Wie ich das mit dem KNO3 mache ist mir klar. Macht bei genau sieben Tagen ja auch nichts anders in der Tagesdosis als ich bisher nach MCI zugeführt habe.

Was ich nur bezweifle, dass die grünen Punktalgen auch ohne PO4 Düngung nach einem Tag wieder da wären.
Also wenn ich die Punkte nun endferne glaube ich nicht, dass sie morgen wieder da wären, auch wenn ich kein KH2PO4 wie nach Anleitung zugebe.
Ich könnte nun natürlich die Punkte endfernen und kein KH2PO4 düngen und gucken, ob die Punkte morgen da wären und falls ja, mit dem KH2PO4 düngen beginnen. Hm…..

Oder jemand kann berichten, wie schnell die grünen Punktalgen ohne PO4 nachwachsen.

Gruß Erich
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

weder PO4 noch Eisen sollten auf Stoß verabreicht werden. Es geht immer um eine tägliche Dosis, die als Wochenmenge veranschlagt wird. Der MCI ist ja ein sehr limitierter Ansatz und daher wird nichts auf "Vorrat" ins Becken gegeben.
 

Matthes

Member
Hallo Erich,
genau so soll es ja auch sein. Grüne Punktalgen sollen durch die ermittelte KN Düngung nicht auftreten und das Becken sollte sich in einem Zustand befinden, in dem fast Punktalgen auftreten. Wenn dieser Zustand erreicht wird hast Du schon fast gewonnen :) und PO4 Düngung wäre unnötig.
 

edwich

Member
Hm,
ich glaube ihr versteht mich net. Ich habe ja jetzt grüne Punktalgen. Zwar erst am 7. Tag der reinen KNO3 düngung aber sie sind da. Also kenne ich nun auch die erforderliche Wochendosis von 7 x 2 g KNO3 = 14 g KNO3 / Woche oder eben 2g KNO3 Täglich.
Meine Frage ist nun ob die grünen Punktalgen überhaupt nach einem Tag, auch ohne KH2PO4 Düngung, wieder auftauchen würden, nachdem ich sie endfernt habe.

Was anderes. Ich habe gerade den NO3 Wert gemessen, vor dem WW. Er lag bei 30 - 35 mg/L. Am 3. Tag der Düngung hatte ich nur einen Wert von 10 mg/L NO3.
Nun stellt sich mir die Frage, ich will nicht nach jeder Woche einen WW machen sondern nur alle 14 Tage.
Aber ich habe ja durch die Messung gesehen, das der NO3 Wert innerhalb einer Woche ansteigt und das in eine Höhe wie ich ihn nicht haben möchte. Somit Dünge ich ja derzeit mit den 2g KNO3 mehr als das Becken verbraucht.
Was ja aber laut des Test nicht sein sollte, weil ich genau am 7. Tag die grünen Punktalgen hatte.
Womit ich nun auch wieder auf meine erste Frage komme, das die grünen Punktalgen "träge" sind und länger brauchen als einen Tag um zu wachsen. Somit wäre der Wochenverbrauch villeicht schon am 6. oder sogar 5. Tag erreicht.
Oder veränder sich nun der Verbrauch wenn ich auch wieder Eisen und PO4 Dünge, so das ich doch einen KNO3 verbrauch von 2g / Tag habe, wenn ich auch Eisen und PO4 Dünge. Das werde ich auf jeden Fall Testen.

Oder es gibt bei mir ein anderes Problem, da Laut Anleitung Zitat:
Wenn dein Aquarium wirklich funktioniert bzw. sich gesund verhält, sollte der NO3 Wert in der Wassersäule sehr gering sein. Wenn der NO3 Wert ansteigt, liegt irgendein Problem hinsichtlich CO2, KH, zu wenig Licht, Besatzdichte, Wasserqualität usw. vor. In so einem Fall sollte man die Grundvoraussetzungen erneut überprüfen.

Somi hätte ich ja ein Problem in meinem Becken. Ich würde dann auf das Licht tippen, da ich nur 4 x 36 Watt habe auf 450 Liter. Und das ist ja dann zu wenig. Und der Test funktioniert nicht bei so Lichtverhältnissen.

Was halten ihr davon?

Gruß Erich
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen.

Es ist nun doch passiert.
Im großen Becken nach 6, im Nano haben sich nach 7 Tagen Punktalgen gebildet.
Habe mir jetzt eine Lösung angemischt mit der ich die ermittelte Menge NO3 und PO4 (0,37) wöchentlich auf tägliche Dosierung zufüge.
Im Nano halte ich mich streng nach MCI auch beim Fe und dünge täglich mit verdünnten Kramer Drak die 0,1 wöchentlich.
Im großen gebe ich täglich 1ml AR Spezial.
Liegt zwar doppelt so hoch wie nach MCI aber aus Erfahrung weiß ich das das Becken etwas mehr braucht, seit dem ich den Spezial nehme.

Werde dann nach zwei Wochen mit dem Fotometer mal nachmessen, zwecks Akkumulation.
Könnte mir vorstellen das Stickstoff doch zu viel sein könnte und Eisen zu wenig.
Aber mal schauen, werde es erstmal so laufen lassen und berichten.
Bin schon gespannt was hier für Erfahrungen mit MCI gemacht werden.

Schönen Sonntag noch!
 

edwich

Member
Hi Olli,
düngst du jetzt 0,37 (was den für eine Einheit?) NO3 und PO4? Was aber komisch wäre, da PO4 deutlich weniger sein sollte.
Hast du den schon das Protokoll für KH2PO4 gemacht?
Also mit KH2PO4 gedüngt bis die grünen Punktalgen nicht mehr wieder gekommen sind.

Bei mir haben sich wie erwartet, keine grünen Punktalgen mehr auf der Scheibe gebildet. Aber schon nach dem ersten Tag nicht. Vereinzelnd sind auf Blättern hier und da grüne Punktalgen gekommen, aber die konnte ich ja auch nicht wie auf der Scheibe endfernen.
Habe nun 3 Tage mit KH2PO4 gedüngt.
Ich denke ich werde eine 2 Tages MCI Dosis (0,4g KH2PO4 / 400 Liter) auf eine Woche verteil verabreichen und schauen ob sich in der Zukunft grüne Punktalgen verbreiten werden und dann ggf. PO4 leicht erhöhen.

Wie der nach MCI ermittelte KNO3 Wert sich im Dauerdüngen auf den NO3 Wert im Aquarium verhält, werde ich in den nächsten Tagen mal beobachten. Ich habe ja noch die Vermutung, dass er zu hoch ist und der NO3 Wert immer weiter ansteigt.

Gruß Erich
 

Japanolli

Active Member
Ich habe nur das KNO3 Protokoll gemacht.
PO4 habe ich einfach von den angegebenen 1 gr KH2PO4 auf 1900 l auf meine Beckengröße runter gerechnet was die 0,39 mg/l entspricht.
Habe auch das Gefühl das es ziemlich viel NO3 ist.
Da das MCI auf wöchentliche WE ausgerichtet ist, denke ich das es bei Dir auf jeden Fall zur Anreicherung kommt.
Bei mir evtl auch, da ich ca 1/3 wöchentlich Wechsel.
Mal abwarten.
 

Matthes

Member
Hallo Olli,
habe da mal die Frage warum Du PO4 zudüngst.
Du bekommst bei Deinen Becken erst am 6. und 7. Tag Punktalgen, also ein Zeichen, dass genügend PO4 im Wasser vorhanden ist.
Oder habe ich da jetzt was völlig falsch verstanden?

Grüße
Matthes
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... PO4 Düngung hat beim MCI nur im Notfall etwas zu suchen.

Nochmal zur Verdeutlichung. Beim MCI KNO3 Protokoll wird nichts außer KNO3 gedüngt. Kein Volldünger, nur KNO3.

Danach führt man die 0,1 mg/l Fe (durch Volldünger) wieder hinzu.... aufgeteilt auf eine Woche. PO4 nur wenn es die Pflanzen wirklich benötigen => sprich sich immer wieder z.B. Punktalgen bilden. Es geht hier auch um die grüne Punktalge und nicht um die Staubalgen.
 

Japanolli

Active Member
@ Matthes

Ich weiß aus Erfahrung das sich ganz ohne PO4 mit der Zeit Punktalgen bilden.
Vorher habe ich 4ml Basic NPK gedüngt, ohne das sich PO4 angereichert hat.
Nun wird ja deutlich weniger zugeführt.

@ Tobi

genauso habe ich es auch gemacht.
KNO3 Protokoll ohne weitere Düngung und nun als Wochendosis 0,1 Fe und 0,39 PO4, beides auf täglich Düngung aufgeteilt.
 
Hallo Zusammen,

mal eine andere Frage. Sollte man warten bis ein Becken eingefahren ist um den MCI anzuwenden oder kann man gleich los legen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welchen Volldünger würdet ihr für den MCI empfehlen? Nährstoffe 9
S MCI funktioniert nicht? Nährstoffe 5
C Fragen zum MCI Nährstoffe 23
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben