Mal ein paar Pflanzenfotos ...

Anja

Member
Hallöchen,

habe eben grad mal paar Schnappschüsse gemacht:

da hätten wir Myriophyllum aquaticum 'Santa Catarina'


Potamogeton gayi (welches irgendwie die Farbe gewechselt hat :wink: )



und zu guter letzt meine Limnophila aus dem Aromatica-Kreis, die derzeit noch keine anstalten macht, Farbe zu bekennen (könnte daher evtl. die Limnophila aromaticoides sein)
 

Anhänge

  • potamogeton.jpg
    potamogeton.jpg
    283 KB · Aufrufe: 1.341
  • potamogeton2.jpg
    potamogeton2.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 1.342
  • limnophila.jpg
    limnophila.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 1.344
  • myrio_santa.jpg
    myrio_santa.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 1.346

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

Anjas vermutliche Limnophila aromaticoides: download/file.php?id=15776&t=1
ist über den Umweg Tobi's Showroombecken bei mir zuhause gelandet und blüht jetzt am Fenster:



Nach Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen, S. 389 ist L. aromaticoides submers hellgrün, hat bis 8 Blätter im Quirl und als emerse Pflanze weiße Blüten (Kronröhren-Rand soll auch pinkfarben sein können), stark aromatischer Duft (wie auch L. aromatica).
Anjas Pflanze wurde in Tobis Becken etwas rötlich und wurde deutlich größer als im selben Becken wachsende Limnophila hippuridoides. Blätter pro Quirl hatte ich nicht gezählt, waren jedenfalls mehr als 5.
Die emerse Pflanze hat 2-4 Blätter pro Quirl, Blüten lila, Geruch der Pflanze aromatisch. Die Blütenmerkmale passen zu Limnophila aromatica.

Die Merkmale von Anjas Pflanze passen insgesamt nicht genau zu einer der Beschreibungen von L. aromatica, aromaticoides und hippuridoides in Kasselmann 2010.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • LimnoAnjaBlüte1 - Kopie.JPG
    LimnoAnjaBlüte1 - Kopie.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 1.000
  • LimnoAnjaBlüte2 - Kopie.JPG
    LimnoAnjaBlüte2 - Kopie.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • LimnoAnjaEmers - Kopie.JPG
    LimnoAnjaEmers - Kopie.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 1.005

Anja

Member
:huepf: super Heiko !!!
Vielleicht blüht meine L. hippuridoides ja auch bald mal.
Wie lange stand sie jetzt bei dir emers bis sie blühte?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Anja,
äh, ich glaube, irgendwann Ende Mai bis Mitte Juni war das, wo sie aus dem Showroombecken flog. Die submersen Pflanzen einfach in eine durchscheinende Plastikbox, Wasser + Handvoll Lehm + frei Schnauze dosierten Blumen-Flüssigdünger. Zunächst lag ein Deckel auf der Box, der dann von den emersen Stängeln hochgehoben wurde.

Gruß
Heiko
 

NicoHB

Active Member
Hallo Heiko

Was für Lehm nutzt du denn?
Kann ich das auch mit Soil machen?
HAb hier jede menge Pflanzen über die ich gerne Emers halten möchte.

Mfg Nico
 

Anja

Member
Hi Nico,

Soil sollte auch gehen. Warum nicht?
Ich benutze Teicherde. Das klappt auch super.
 

NicoHB

Active Member
Hy Anja

Naja das Soil was ich hier habe ist recht sauer.........
Teicherde? Aus nem Teich oder kann man sowas kaufen?
Bin auf dem Thema sehr unwissend
 

Anja

Member
Teicherde bekommt man im Baumarkt. 1 son Sack kostet ~5-7€. Findet man auch dort wo es Blumenerde, Rindenmulch und sowas gibt.
 

NicoHB

Active Member
Hallo

Ich danke dir............. :top:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Nico,
das war lehmig-tonige Gartenerde, die ich aus Göttingen mitgebracht hatte. Wahrscheinlich ziemlich kalkhaltig, weil um Göttingen vor allem Muschelkalk ansteht. Der Lehm bildet in der Box nur einen Bodensatz, über dem wenige cm Wasser stehen. Das Substrat ist bei Emerskultur eigentlich gar nicht so wichtig, Wasser und Dünger allein würden vielleicht auch gut funktionieren, wenn man auf die Dosierung achtet - also praktisch Hydrokultur; aber ich dachte, dass der Lehm mit seiner Kationenaustauschkapazität evtl. einen günstigen Einfluss hat.

So ähnlich habe ich auch Echinodorus und andere Sumpfpflanzen in wasserdichten Töpfen gehalten, in diesem Thread ist ein Foto davon:
emers/nochmal-emerse-kultivierung-einer-echinodorus-t676.html
So etwas lässt sich auch ästhetisch viel ansprechender gestalten als es bei der ollen Plastikbox mit der Limnophila der Fall ist.

Aquasoil würde natürlich auch gehen, wie Anja schon geschrieben hat, und wäre wahrscheinlich besonders für emerse anspruchsvollere Cryptos gut geeignet, Cryptocorynenfreaks in Japan und den USA z.B. nutzen ihn oft dafür. Hierzulande wird dazu bisher meistens Buchenlauberde genommen, wobei das auch schon mit viel Erfolg wesentlich vereinfacht worden ist - Stichwort "Becherkultur".

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Hallöchen,

soooo.... meine L. hippuridoides blüht auch mal wieder und diesmal habe ich es auch geschafft sie abzulichten.
Man sieht auf jedenfall Unterschiede ;)

Gesamtansicht Blütenstand



Seitenansicht Blüte - da sieht man die Haare ganz schön


Frontansicht Blüte


Emerse Blätter
 

Anhänge

  • limnohippu_bluete.jpg
    limnohippu_bluete.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 773
  • limnohippu_bluete2.jpg
    limnohippu_bluete2.jpg
    766,4 KB · Aufrufe: 773
  • limnohippu_bluete3.jpg
    limnohippu_bluete3.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 774
  • limnohippu_bluete4.jpg
    limnohippu_bluete4.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 770
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Mal ein paar Bilder! Meerwasser - Bewohner 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
O Mal wieder ein Grünalgenzüchter Erste Hilfe 2
Liam Ich möchte Heute Euch mal ein Aquarium Vorstellen aus Wien Aquarienvorstellungen 0
L Mal wieder ein neuer Mitgliedervorstellungen 1
M Endlich mal ein schönes Becken, aber wie? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Aniuk Mal ein GANZ anderes Problem... Schutz für die Hände? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
S Auch mal ein Bild von meinem "Übungsbecken" Aquarienvorstellungen 1
Bukaroo und wieder mal ein neuer... Mitgliedervorstellungen 2
yidakini Mal ein ordentliches HALLO ausm Tal Mitgliedervorstellungen 8
bastifantasti 54L Irgendwann mal ein Naturaquarium?? Aquarienvorstellungen 8
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16

Ähnliche Themen

Oben