Magnesium Mangel?

Tippo33

Member
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich freuen Unterstützung zum Thema Düngen zu erhalten.

Vielen Dank im voraus
Rolf

Problembeschreibung
Hartes Leitungswasser, Pflanzen/Algen-Wachstum bzw Blattverfärbung.
Bittersalz ein Lösungansatz zur Korrektur des Ca:Mg Verhältnisses? Wenn ja 30 gr auf einmal?
Bzw Eisenmangel siehe Kaffeblatt?



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Das Aquarium war bis August 2022 mit einem Fiederbartwels besetzt, der dann an Altersschwäche(?) gestorben ist. H2O2 Kur im Forum nach Rezept. Dann Wechsel auf "mehr" Pflanzen und Neocaridina und zeitgleich Umstieg von JBL CRISTALPROFI i80 greenline auf HMF.



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Oktober 2021
Maße des Aquariums LxBxH:76x37x48
Bruttoliter:105
~Nettoliter:80
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Manado Dark 10 Liter, Sera floredepot 4,7 Kg
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Zwei Wurzeln, insgesamt 500gr. Schiffer aus dem Hunsrück Mosel Gebiet zum "Befestigen" von Pflanzen



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x 16 Watt Tetra Lumen nicht bekannt
Fluval Aquasky Bluethooth LED 2.0 16Watt 1100 Lumen
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)3000-25.000
Beleuchtungsdauer?12 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?4 Stunden
Mittagspause? Wie lange?



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?Aquakallax Konkav-Line 15x15 mit Aquael Pumpe
Filtermaterialien?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?Gekoppelt an die Beleuchtung
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?30 mg/l
Farbe des Dauertests?hellgrün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH11
GH °dH15
Ca in mg/l86
Mg in mg/l13
K in mg/l2,5
NO317

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l< 0,15
Kieselsäure/Silikat in mg/l?
Hydrogencarbonat in mg/l246



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
bisher keine



Wasserwechsel, Menge/Intervall
45 alle zwei bis drei Wochen



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
1x pro Woche mit Aquarebell Flowgrow, Spezial N, NPK, Easylife Fosfo, Huminsäure flüssig



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchepH Machery-Nagel, JBL diverse Tropfentest, JBL Teststreifen Farbraten mit dem Handy ;-)
pH7,4
GH21
KH15
Fe0,01
NO30,5 -3 ich suche noch nach der Dosierung
PO40,5 siehe oben
K15-20
Ca120
Mg20
NH4
NO20




Liste Pflanzen
  • Kirschblatt
  • Ludwigia repens
  • Alternanthera reineckii
  • Pogostemon helferi
  • Hemianthus micranthemoides
  • Anubia nana
  • Bucephalandra
  • Indischer Wasserstern
  • Efeutute
  • Wasserlinsen
  • Wassersalat
  • Grünalgen
  • Rotalgen/ Pinselalgen



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja



Besatz
  • 50 Neocaridina
  • Turmdeckelschnecken
  • Rennschnecken
  • Blasenschnecken



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
eigentlich bin ich mit dem Zustand zufrieden. Ich fände es schick wenn ich die Algenspots noch ein bisschen zurück drängen könnte. Chemie (H2O2/ Glutarlaldehyd) mag ich den "Tieren" nicht zumuten.
 

Anhänge

  • 20221203_073801.jpg
    20221203_073801.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 126
  • 20221210_131855.jpg
    20221210_131855.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • 20221210_131919.jpg
    20221210_131919.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH15
GH °dH11
Ca in mg/l86
Mg in mg/l13
K in mg/l2,5
NO317

Bist Du sicher, die Angaben für KH und GH nicht vertauscht zu haben? Aus den Werten für Calcium und Magnesium errechnet sich eine GH von 15 °dGH.

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchepH Machery-Nagel, JBL diverse Tropfentest, JBL Teststreifen Farbraten mit dem Handy ;-)
pH7,4
GH21
KH15
Fe0,01
NO30,5 -3 ich suche noch nach der Dosierung
PO40,5 siehe oben
K15-20
Ca120
Mg20
NH4
NO20

Hier errechnet sich eine GH von 21 °dGH. Entweder hast Du gut gemessen oder selber gerechnet... Nichtsdestotrotz: Ein bißchen mehr Magnesium könnte nicht schaden.


Viele Grüße
Robert
 

Tippo33

Member
Hallo ihr lieben,

Ich habe noch eine Verständnisfrage, vor drei Tagen habe ich Mg++ in Form von 30 gr. Bittersalz ins Becken gegeben. Einige Stunden später noch 10ml Easy Ferro entsprechend 30mg/l Mg++ und 0,5mg/l Fe aufgedüngt.
Am Kirschblatt hat sich bisher keine Veränderung gezeigt.
Kann es sein das an den alten Blättern keine Änderung zeigt oder ich zu ungeduldig bin?
 

Anhänge

  • 20221215_084921.jpg
    20221215_084921.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 100

Renias77

Member
Magnesium schließe ich aus, hatte ich erst. Tippe mal auf Stickstoff. Würde die anderen Werte erst mal nicht beeinflussen und mit nen reinen Stickstoff Dünger nachdüngen (GH Boost N). Nicht zu viel verschiedene Sachen auf einmal reinkriegen, sonst wirst du das Dünge Rätsel nie Lösen. Drück Dir die Daumen
 

Ähnliche Themen

Oben