eingerollte Blätter = Magnesium Mangel?

DAU

Member
Hallo Andi

Bitte nicht die sachen in Lebensmittel Behälter an setzen, wenn sich da einer vertut kann das Lebensbedrohlich werden.
zu der Stoßdüngung MG nach ww sind die 10g zu viel die 10g sind auf das ganze Becken wasser bezogen also bei 50% ww nur 5g bei 25% nur 2,5g bedenke auch das du über den voll Dünger MG dazu gibst also immer schön GH messen wenn der immer höher steigt dann muss man die menge vielleicht noch verringern sonst hast du irgendwann einen GH 22 was ja auch keiner will.
 

garnele1234

Active Member
Hallo

warum nicht in Arizona Flaschen, man muss dise vorher natürlich reinigen, aber was spricht dagegen?

Hatte doch geschrieben 10,5ml :? =5g

mfg Andi
 

garnele1234

Active Member
Hi

achsoooooo meinst du das hehe :besserwiss: .

Nein nein, ich habedasEtikett abgemacht und kleine Kinder haben wir noch langeeee nicht. Außerdem steht auf der Flasche drauf wasdrinnen ist.

mfg Andreas
 

DAU

Member
hallo Andreas

das kann sein das dein kran wasser ausreichend Ca mit bringt aber bei deinem Aquarium ist nur ein GH von 3.
dann ist davon nicht mehr viel übrig vermutlich.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Andreas,

du kannst hier auch den jeweiligen Wert errechnen...
Du benötigst dafür zwei Test's, entweder GH+Mg oder GH+Ca.
 

DAU

Member
Hallo Andreas

nein aber mann sollte nicht zufiel Mg im Verhältnis zu Ca düngen.
 

garnele1234

Active Member
Hallo

bis jetzt hat sich noch nicht viel getan, ich schaue mir die dann nochmal an wenn das Licht an ist, aber ich bilde mir ein, dass die sich etwas ausgerollt haben. Woran könnte es noch liegen? Die wächst einmal bei 26°C und bei 27°C ist der dass zu hoch von der Temperatur?

mfg Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

sorry, darf ich mal da ganz blöd nachfragen.....

Ist da ein Zahlendreher bei KH/GH?
Die GH ist doch normalerweise höher als die KH?

VG
Ute
 

RobertS

Member
Hallo @all,

warum so kompliziert? Bittersalz kann man beim Wasserwechsel auf Stoß geben und es stört weder Pflanzen noch Fische, wenn sich das Salz im Becken auflöst.

@Andreas: Eine weitere Theorie: Es könnte sich Kalium anreichern und Mg dadurch blockiert werden. Deshalb finde ich deine Idee, KNO3 durch Magnesiumnitrat-Hexahydrat zu ersetzen nicht schlecht. Da du jetzt schon Bittersalz hast wären Eudrakon N oder AR Spezial N auch eine gute Wahl.

@Ute: Was wir als KH messen kann höher als die GH liegen. Wird im Netz an vielen Stellen besser erklärt, als ich es jemals könnte :smile:
Gruß
-Robert
 

garnele1234

Active Member
Hi

gh kh stimmt schon :-/ .

Mhpppf @Robert, wenn ich Magnesiumnitrat nehme reichert sich dann aber das Magnesium nicht ordentlich an und die anderen beiden Dünger sind mir dann doch zu teuer auf Dauer, zur Zeit verbrauche ich täglich 17ml Kaliumnitrat für alle 4 Aquarien und der 5L Kanister Kaliumnitrat kostet ca. 20€, in 2-3 Monaten bekomme ich erst reine Nitratlösung günstig.

Dieses Wochenende wird erstmal ein Wasserwechsel gemacht und danach die Menge Magnesium auf Stoß gegeben, dann warte ich mal ab was passiert :roll: .... um einen Kaliummangel auszuschließen werde ich mal nach dem WW 1 Woche mit Ferrdrakon K düngen und den normalenFerrdrakon natürlich weg lassen.

mfg Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Caroliniana verliert Blätter Erste Hilfe 6
M Feste Schwere Alge an manchen Blätter Algen 6
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
N Blätter werden durchsichtig Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben