eingerollte Blätter = Magnesium Mangel?

garnele1234

Active Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo

Die Blätter sind an den Rändern nach unten gerollt und die älteren Blätter bekommen beige Pünktchen. Bei der Pogostemon Octupus sind die neuen jungenBlätter nun zerknittert

gedüngt wird mit Ferrdrakon, Daydrakon, Kaliumnitrat, Phosphat und Co2.

Meine Idee wäre nun einen Magnesium Dünger zu besorgen oder die Hälfte des Kalium Nitrates durch Magnesiumnitrat-Hexahydrat zu ersetzen, http://store.*******.de/de/Aquaristik/ ... itrat-500g das da.




Sollte ich wenn ich Magnesium evtl. auch nur so zuführe dann lieber täglich düngen oder immer nur nach dem 2 wöchigen Wasserwechsel aufdüngen auf 10mg/l

Oder doch Kalium Mangel, wobei Kalium durch die 20% Kaliumnitratlösung, 7g auf 1 Liter Dest Wasser Kaliumdihydrogenphosphat und dem Drak Dünger täglich zugeführt wird. Magnesium kommt zur Zeit nur durch den Ferrdrakon.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

regelmäßiger Wasserwechsel wird gemacht.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 60 60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Stunden 2 Stunden Pause 4 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ati 4x24T5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte und dahinter eine 1 cm Schicht 4 Jahre altes Zeo

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: kp

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.05.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera


pH-Wert: 7

KH-Wert: 5,4

GH-Wert: 3

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 5mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): keinen Test

Mg-Wert (Magnesium): keinen Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Co2 Dauertest hellgrün
Ferrdrakon 3ml
Daydrakon 1 ml
Kaliumnitrat 6 ml
Kaliumdihydrogenphosphat(7g auf 1L) 4 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> aller zwei Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kubaperlkraut
-Riccia
-Ludwigia super Red
-E. latifolius
-utricularia graminifolia
-SWT
-Vallis
-Blayxa Japonica
-Anubia nana
-Singapurmoos
-phönixmoos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 100

[h3]Besatz:[/h3] 50 blaue neons
5 Dornaugen
5 kleine siam Rüsselbarben
etliche Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 42 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,6

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Da mal ein Bild
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 2.580

DAU

Member
Hallo

Gib doch ein Bisschen Bittersalz Oder Preis - Mineralsalz ins Becken da deine GH extrem niedrig ist.
 

garnele1234

Active Member
Hallo

wie viel ist denn ein bisschen und ist da mit dem anderen Dünger so ok? Ich hatte auch schon überlegt auf Magnesiumnitrat umzusteigen und dann Kalium alleine noch dazu zugeben oder habe ich dann immer noch nicht genug Magnesium oder sogar zuviel im Becken?

mfg Andreas
 

*AquaOlli*

Member
Hi Andreas,

mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich die GH und Ca in den Ca:Mg-Rechner eingebe, erhalte ich einen Mg-Wert von -3,8mg/l. Hast du die Werte gemessen oder die Daten vom Versorger geholt ? Also irgendwas passt da nicht.
 

garnele1234

Active Member
Hallo

die Werte sind vom Versorger.
Also müsste ich einen viel viel viel zu niedrigen Magnesium gehalt haben?

mfg Andi
 

*AquaOlli*

Member
Hi Andreas,

tja, mal abwarten was die Experten dazu sagen...
Wenn ich die Daten von meinem Versorger in den Rechner eintrage passt das in etwa.
 

DAU

Member
Hallo Andreas

Ich hatte eher gedacht das deine restlichen sachen gut eingestellt sind wollte ich da nichts verändern.
also bei dem niedrigen GH müsste mann den Calcium messen um das Magnesium zu errechnen.
oder du gehst in die nächste Apotheke Holst dier ein bisschen Bittersalz
wenn ich mich nicht verrechnet habe 216L 10g wären 4,57?mg/l Magnesium Und 18,04?mg/l Sulfat.
ich würde das ganze in wasser auflösen und über die Woche verteilt hinzugeben natürlich immer schön aufs Aquarium achten.
 

garnele1234

Active Member
Hallo

Holger

also dann die 10g Bittersalz in z.B. 70ml Wasser uns dann jeden Tag 10ml davon reinkippen? Dann schaue ich mal woher ich Bittersalz bzw. Magnesiumsulfat bekomme.

mfg Andreas
 

garnele1234

Active Member
Hallo

so habe mir nun in der Apotheke 500g für 4,26€ besorgt.

Dann mache ich mir nun eine Lösung mit 10g auf 21ml Wasser dann dünge ich davon 3ml am tag auf den Würfel und beobachte mal was passiert, was passiert denn dann im schlimmstenfall? Nichts? :?

10g auf 21ml
50g auf 105ml
100g auf 210ml
200g auf 420ml (passt dann genau in eine leere Arizona Eistee Flasche, die sollten sich doch auch wunderbar für Eisendünger eignen?

Und wieder eine Flasche mehr, ich muss mir mal pro Aquarium einen aus Kaliumnitrat, Kaliumdihydrogenphosphat und Magnesiumsultat mischen.
Daydrakon Ferrdrakon da dann noch mit rein zu mischen wäre wegen der Chelate und dem P oer so nicht gut oder?

mfg Andi
 

Grobi

Member
Hallo Andi....

und das nächste mal gehst Du in den Baumarkt und holst Dir für nicht ganz das doppelte Geld 10kg Bittersalz!!

:thumbs:
 

Hydrophil

Member
Betreff: eingerollte Blätter = Magnesium Mangel?

garnele1234":1evc5su0 schrieb:
Hallo

so habe mir nun in der Apotheke 500g für 4,26€ besorgt.

Dann mache ich mir nun eine Lösung mit 10g auf 21ml Wasser dann dünge ich davon 3ml am tag auf den Würfel und beobachte mal was passiert, was passiert denn dann im schlimmstenfall? Nichts? :?

10g auf 21ml
50g auf 105ml
100g auf 210ml
200g auf 420ml (passt dann genau in eine leere Arizona Eistee Flasche, die sollten sich doch auch wunderbar für Eisendünger eignen?

mfg Andi

Hallo Andi,
wenn du 10g in 21ml Wasser löst, bekommst du am Ende aber mehr als 21ml Lösung. Um eine bestimmte Konzentration zu erhalten, musst du 10 g mit Wasser auf 21ml auffüllen. Bei Bittersalz funktioniert das, bei anderen Salzen bekommst du mit der Löslichkeit Probleme.
In deinem Fall wäre es zwar egal, du hast dann nur eine etwas größere Zugabemenge als die angepeilten 3ml/Tag. Oder du gibts 3ml/Tag zu, dann dauert es aber länger als 1 Woche, bis du die Menge Magnesium im Becken hast.
Aber wie gesagt, die absolute Menge Mg, die du am Ende zugegeben hast, ist die gleiche, weil es ja immer 10g waren.
Nur für ein späteres Ansetzen von Lösungen bestimmter Konzentration musst du das oben geschriebene beachten. Deshalb schonmal die Anmerkung.

Zu deinen anderen Fragen:
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Anheben um 5g/l Mg zu irgendwelchen schlimmen Auswirkungen führt, ich würde es einfach versuchen.
Zu den Mischungen kann ich nichts sagen, ich habe alle Düngelösungen separat, weil ich dann auch alles einzeln nach Bedarf zugeben kann und nicht bei der Zugabe von einem dringen benötigten Stoff andere ebenfalls mit aufdünge, obwohl davon vielleicht noch genug vorhanden ist.

Viele Grüße,
Christoph
 

garnele1234

Active Member
Hallo

wusaaaa habe mich gerade selbst ertappt, stimmt ich hätte müssen 10g nehmen die in einen Becher und dann bis 21ml Wasser auffüllen :? , klingt logisch. Egal dann haue ich noch einen extra löffel nun auf die 420ml Wasser. Bei der nächsten Flasche mache ich dann 200g rein und fülle bis 420ml auf :smile: .

Die Frage nun, soll ich nun die 21ml auf einmal reinkippen oder jeden Tag 3ml bzw. wäre es schlimm wenn ich die 21ml auf einmal reinkippe zwecks Algen oder so.....? Ich mache übrigens alle 14 Tage WW.

mfg Andreas
 

Hydrophil

Member
Hallo Andreas,

ich glaube zwar nicht, dass es schlimm enden würde, wenn du die gesamte Menge auf einmal reinkippst, aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst du es ja wirklich über eine Woche verteilt zugeben.
Wenn ich das richtig sehe, hast du dann eine Endkonzentration von ca. 11mg/l Mg (6mg/l vom Versorger + 5mg/l zugegeben).
Bei den Wasserwechseln kannst du dann die erforderliche Menge Mg-Lösung auf einen Schlag zugeben, aber nur für die Menge Frischwasser, die du zugegeben hast, weil im "alten" Wasser ja noch die +- 11mg/l vorhanden sind.

Viele Grüße,
Christoph
 

garnele1234

Active Member
Hallo

achsoooo, weil ich hätte nun wenn du es nicht gesagt hättest immer jeden Tag 3 ml reingekippt, also dann nach dem nächsten Wasserwechsel:
-10,5ml sofort rein
-2 Wochen warten, Wasserwechsel
-10,5ml sofort rein

Und die tägliche Düngung dann abschalten
???

mfg Andi
 

Hydrophil

Member
Betreff: eingerollte Blätter = Magnesium Mangel?

garnele1234":3s4h0nt5 schrieb:
Hallo

achsoooo, weil ich hätte nun wenn du es nicht gesagt hättest immer jeden Tag 3 ml reingekippt, also dann nach dem nächsten Wasserwechsel:
-10,5ml sofort rein
-2 Wochen warten, Wasserwechsel
-10,5ml sofort rein

Und die tägliche Düngung dann abschalten
???

mfg Andi

Hi Andi,

ich glaube so hab ich das auch gemeint, wenn ich dich richtig verstanden habe. Oder wolltest du nach dem Wasserwechsel und der sofortigen Zugabe wieder 3ml täglich zugeben? Das wäre nicht, was ich sagen wollte :)
Ich denke, es sollte so laufen:
Diese Woche täglich 3ml zugeben, bis dann nach dieser Woche das Niveau bei 11mg/l Mg liegt. Dann keine tägliche Zugabe mehr, sondern immer nur nach jedem Wasserwechsel die Menge Mg-Lösung, die nötig ist, um das frisch dazugekommene Wasser wieder auf die 11mg/l aufzudüngen, also vermutlich die 10,5ml, von denen du oben schreibst.

Viele Grüße,
Christoph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Caroliniana verliert Blätter Erste Hilfe 6
M Feste Schwere Alge an manchen Blätter Algen 6
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
N Blätter werden durchsichtig Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben