Eingerollte/abgeknickte Blätter

Ach krass. Auch verständlich und nachvollziehbar erklärt.
Wenn man beim Kevin (TE) genauer hinsieht, erkennt man die Knicke und teilweise auch Schäden an den Knicken.

Ich halte das jetzt auch für wahrscheinlich!

Schöne Grüße
Kevin

Moin,
das ist wirklich krass o_O.
Scheint wohl doch was dran zu sein, obwohl es mir wirklich sehr schwer fällt zu glauben, daß 2 Otos solche Schäden wie beim Fred-Starter verursachen können/sollen.
Wieder was gelernt.
Bis bald,

Hier noch n'Foto von der selben Rotala in meinem Becken; einfach mal so zum Vergleich.

Grüsse
Diego

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-14 um 16.45.48.png
    Bildschirmfoto 2025-12-14 um 16.45.48.png
    4,8 MB · Aufrufe: 14
Wenn man sich die Blätter beim Fred-Starter aber anschaut dann sieht man schon das die Blätter nicht eingerollt sind sondern mehrere Knicke haben. Im Nachhinein muß man schon sagen das kann eigentlich nur eine mechanische Schädigung sein und kein Pflege oder Nährstoffmangel sein.

Hallo zusammen,

Aquadiccted reden in diesem Video ab Minute 3:55 genau über dieses Problem:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LG
Thomas
Er spricht von einer schwarzen! Sollbruchstelle.

Ich frage mich, warum meine zahlreichen Otos das bei den Rotalas nicht machen!

Da ist nicht ein Blatt abgeknickt.

Grüße Frank

Hallo Kevin

Beim Umstieg auf Soil kommt es halt zwangsläufig beim Arbeiten zur Bildung einer Partikelwolke. Dabei werden sehr kleine Soilbestandteile aufgewirbelt, die zunächst im Wasser schweben und sich anschließend auf Oberflächen absetzen; wie halt eben auch auf den Blättern empfindlicher Pflanzen wie Deiner Rotalas.

In der Nachtphase klappen die Rotalas ihre Blätter nach oben. In diesem Zustand bleiben die abgelagerten Partikel verstärkt an den Blattflächen haften. Und da die Otocinclus auch nachts aktiv sind, beginnen sie diese Beläge nun abzuweiden. Dabei drücken sie die hochgeklappten Blätter mechanisch nach unten. Durch dieses wiederholte Herunterdrücken entstehen mehrere Knickstellen im Blattgewebe, dass dem Blatt die dafür typische nach unten gebogene Sichelform gibt. Übrigens dieses Blattgelenk, dass das Hoch- und Runterklappen der Blätter ermöglicht resp. steuert, kann auch beschädigt werden.

Ich würde jetzt mal die Rotalas trimmen. Und danach mal nicht übermässig im Becken rumhantieren. Dann lass mal hören, wie's um Deine Rotalas steht.

Grüsse
Diego

Zuletzt bearbeitet:
Meine sehe ich auch nur an den Scheiben und an Anubias und größeren Blättern. Aber wenn die mangels Möglichkeiten nur die Rotala zur Verfügung haben gehen die eben da dran. Ist vielleicht auch eine Gewohnheitssache was und wo die abgrasen.
Hallo Bernd

Mangel an Möglichkeiten und die daraus folgenden Gewohnheiten kommen da sicher noch dazu; das sehe ich auch so.

Grüsse Diego

Oben