Lumen pro l - Fadenalgen

Pjg

Member
Es war ein Filterausfall, bei laufender Urea-Düngung. Da geht das ziemlich schnell mit dem Nitrit. Von daher bin ich von Urea weg.
 

Pjg

Member
Ich fand’s nicht so lustig den kompletten Besatz zu verlieren.
Kommt aber hier offensichtlich gut an, Dein Kommentar.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

der kam gut an, weil eine Urea-Düngung ein jedes Aquarium verkraften soll, ob mit oder ohne Filter. Schließlich hast du genug Oberflächen im Aquarium, die auch nitrifizierende Bakterien beherbergen. Ich fahr teilweise Becken ohne Filter nur mit Luftsprudler, Sandboden und mittelmäßig viel Bepflanzung und recht starkem Fischbesatz und habe keinerlei Probleme mit Nitrit und Co.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,
den Besatz zu verlieren ist auch keine schöne Sache. Das "witzige" ist allerdings, dass wir unterschiedliche Schlussfolgerungen daraus ableiten.
Für mich ist so ein Filter eine tickende Zeitbombe, wenn ein simpler Stromausfall das Aquarium zum Kippen bringen kann...
Letztens ist das nämlich genau passiert. Kurz nach dem Schlafengehen gab es einen Stromausfall, den haben weder meine Frau noch ich bemerkt. Die Aquarien waren bis zum Abend am nächsten Tag stromlos. Den Tieren genossen die Stille und haben ein Gelege gemacht... Trotz 3mg/l NO3-Urea am Tag.

Schöne Grüße
Kevin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hi Peter,
den Besatz zu verlieren ist auch keine schöne Sache.Das "witzige" ist allerdings, dass wir unterschiedliche Schlussfolgerungen daraus ableiten.
Für mich ist so ein Filter eine tickende Zeitbombe, wenn ein simpler Stromausfall das Aquarium zum Kippen bringen kann...

Ja...abgestimmt filtern,
dazu gehört die Schwebstoffbelastung im Aquarienwasser möglichst gering halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pjg

Member
Die Urea-Düngung hat mir ohne Filter den Besatz gekilll. Mit GH Boost wird mir das nicht mehr passieren.
So einfach ist das.

Kommt halt immer auf das Becken an. Für meines ist das aktuell die sicherste Lösung.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

Es war ein Filterausfall, bei laufender Urea-Düngung. Da geht das ziemlich schnell mit dem Nitrit. Von daher bin ich von Urea weg.

Du hast hoffendlich den Filter vor Inbetriebnahme nach dem Stromausfall gereinigt?

Die Urea-Düngung hat mir ohne Filter den Besatz gekilll. Mit GH Boost wird mir das nicht mehr passieren.

wenn ein Filter ausfällt/kippt, was hat das mit Gh Boost zu tun?
 

Pjg

Member
Hallo Kurt,

Ich habe den Filter nach dem Ausfall nicht gereinigt. Das ist ja schon ein paar Wochen her. Bisher keine negativen Auswirkungen.
Aber warum hätte ich das besser mal gemacht? Was ist der Hintergrund der Frage?

Der Filter ist nicht gekippt. Zumindest nicht das ich es wüßte. Er war halt nur aus (2 oder 3 Tage) Urea lief über Dosierpumpe weiter. Nitrit konnte somit nicht im Filter abgebaut werden. Besatz tot.
Meine Konsequenz war einfach, dass ich Urea Düngung durch Nitratdüngung (GH Boost) ersetzt habe. Somit wird mir das gleiche nicht noch einmal passieren können.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

dir sind im Filter sehr wahrscheinlich die Bakterien verstorben. Eine Reinigung des Filters hätte diese toten Bakterien aus dem Kreislauf genommen und schlimmeres verhindern können.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Peter,

der Zusammenhang ist zum einen die Konzentration des Biofilms im Filter, dessen Stillstand und desweiteren die fehlende Strömung im Aquarium. Den pH gilt es bei einer Ureadüngung auch zu beachten. Der Unterschied von Ammonium/Ammoniak kann wesentlich werden.

Als ich anfing mit der Ureadüngungung war das nur ein gerührtes, aber nicht gefiltertes Pflanzenbecken. Mit der Ureazugabe hatte ich mich soweit vertan, dass innnerhalb von Tagen, max einer Woche der Nitratwert auf irgendwas um 80 mg/l anstieg. Die tägliche optische Kontrolle ergab keinerlei Auffälligkeiten beim Besatz.
Die Zugabe entsprach etwa dem 4- eher 5-fachen Stickstoffbedarf.
Das ging deshalb nicht schief, weil sich der entsprechende Biofilm im eingefahrenen Becken befand, Filtersubstrat gab es ja keins, und das über die Strömungspumpe die Siedlungssubstrate, dh. die Oberflächen im Aquarium ausreichend anströmte. Der pH war im schwach sauren Bereich und dann fing das sogar solche Spitzen ab.

Vermutlich stellt sich bei einer genaueren Betrachtung deine vermutlich geringe Ureazugabe nicht in Sachen Nitrit als problematisch heraus, sondern in Sachen pH. Wenn du die CO2-Zugabe z.B. im ausgefallenen Filterkreislauf hattest. Ist aber auch eine Frage wie die Nährstoffe zugegeben werden. In meiner Sig versuche ich das allgemein transparent zu machen, dann kann man sich solche Dinge selbst ableiten.

Gruß Nik
 

Pjg

Member
Hallo Nik,

Nitrit war auf 0,5 und CO2 wird über Controller gesteuert. Der PH bleibt also immer bei 6,9

Es war schon so wie beschrieben eindeutig auf das Urea zurückzuführen.
Da es sich hier um einen Stromausfall handelte, hätten vermutlich auch evtl. vorhandene Strömungspumpen nichts genutzt.
Leider liegen die Dosierpumpen auf einem anderen Stromkreis. Ich glaube das werde ich auch noch ändern.

Ich bin allgemein dem Thema Biofilm ja auch nicht abgeneigt, nur hätte es mir in dem Szenario evtl. auch nicht geholfen, mangels Strömung.

Mit meiner jetzigen Lösung fahre ich zumindest sicherer als vorher. Eine Nitratkonzentration muss schon sehr hoch sein, um Probleme zu verursachen.
Nur das mit den Stromkreisen, das versuche ich noch zu ändern.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,

wann genau sind denn die Tiere gestorben?
Ich sähe als Ursache eher Sauerstoffmangel wenn Tiere während eines Filterausfalls sterben und keine andere Wasserbewegung/Belüftung/Gasaustausch stattfindet.
Nitritvergiftung als Ursache eher nach der Wiederinbetriebnahme des ungereinigten Filters.
Urea selbst als Ursache würde ich ebenfalls fast gänzlich ausschliessen.
Dass man einen Filterausfall tagelang nicht bemerkt kann ich auch nicht nachvollziehen.
Warst du nicht zu Hause?

MfG
Erwin
 

Pjg

Member
Hallo Erwin,

ich kam nach 2 Tagen nach Hause, Filter war aus und Fische tot. Nitrit gemessen = 0,5.
Sauerstoffmangel kann natürlich auch sein. Aber 0,5 ist ja auch schon mal eine Hausnummer.
Außerdem läuft ein Chihiros Doctor mit. Der sollte auch für ein wenig Sauerstoff gesorgt haben. Wobei ich natürlich nicht weiß in wie weit das ausreichend war oder nicht.

Erst danach wurde der Filter wieder in Betrieb genommen, war also nicht ursächlich für die Nitritbildung
 

Pjg

Member
Ich glaube ich hab's: Wenn ich von Urea spreche, ist das nicht korrekt. Es war Eudrakon N und damit weit mehr Ammonium als Urea.
Sorry für die Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

Oben