Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Andreas S.

Member
Update

Hallo,
nach langer Zeit ein update zum thread dieser schönen Pflanze.
Sie stellt für mich persönlich das Highlight des Jahres dar.

Seit dem letzten Beitrag bin ich umgezogen- das ist jetzt ca. 3 oder 4Monate her.
Seit dieser Zeit ist das AQ dauertrübe, was ich mir nicht erklären kann.


Auch war die Kiste nach einer massiven Algenplage (grün und fädig, Bartalgen, Pinselalgen) fast tot und ich musste um viele Arten bangen, die ich aber an Spezialisten ausgelagern durfte, worum ich sehr dankbar war.

An dieser Stelle herzliche Grüße und Danke an Harald "Rotmaul", Werner "channaobscura" und Anja für die vielen Gespräche und Gedankenaustausche.
Allen Danke ich ebenfalls für die tollen Pflanzen, die mir geschickt wurden.
Der Zustand dieser Pflanzen lässt große Erfahrung und Engagement in der praktischen Pflanzenkultur unter Wasser erahnen. Kurz: tolle "Mitstreiter" in unserer aller Pflanzensache !

Was die Trübung betrifft, habe ich mich damit abgefunden.
Weder wö. TWW von 80-90%, noch UV-C (JBL 11W/neu- wochenlanger Dauerbetrieb- schön lagsamer Durchfluss...), Fällungsmittel (Dupla Crystal, Dennerle "FB7 BiActive", "ClearUp" brachten etwas.
Noch vor dem Umzug stieg ich aus purer Langeweile auf "filterlos" um und zog die Matte raus, die auf den Müll ging.
Seitdem die Trübung- die eben: gleich mit in die neue Behausung mitzog.
Mittlerweile habe ich wieder eine Matte, die aber ansch. nichts bringt. "Schlupfwasser" ist ausgeschlossen übrigens.
Letzte Idee: Waschflasche an die zwei CO2-Gärungspötte zwischenschließen.
Habe ich zwar nie gebraucht (20J.)- aber vielleicht ist es ja das dennoch ?

Zur
pantanal:
Sie gilt als "zickig", was ich nicht ganz nachvollziehen kann:
aufrechtes Wachtum, unverzweigt, tolle Ausfärbung. Ab und an verzögertes Wachstum, was immer an den Makros lag (Messbeweise).
Sie kann an Närstoffen viel ab:
15mg/l NO3 sind m.E. nach das absolute Min. Ich gehe sogar bis 30 (Dupla-Test nach Dr. Kassebeer 2009). Ein vernünftiger Test ist da die beste Versicherung bei dieser Pflanze, wenn man sie nicht vorzeitig verlieren möchte.


(Edit: habe mir gestern einen NO3-Test von Tropic Marin zugelegt (Dupla-Testpulver geht zur Neige, Ersatz in Form der Kassebeer'schen Originalrezeptur wird es nicht mehr geben), der aufgrund seiner miserablen Kalibrierung nach nur einer einzigen Messung mit einer angesetzten Vergleichslösung sofort zurück zum Händler geht. Das Gleiche befürchte ich mit etlichen anderen Fabrikaten auch, die ich bald alle mal checken werde. In meiner aquaristischen Praxissituation mit vielen, neuen, oder als "rar" geltenden Pflanzenarten ist dies nicht zu dulden).

KH 0,5°d
sauerer pH (5,0-5,5)
CO2: 30mg/l
Licht VS 940 Narva 2x80W 12Std. ohne Pause
Sie mag PO4 (0,5mg/l in der Na-Form), was bei mir lange Zeit Mangelware war, da das Sediment, welches ich als BG einsetze, voll ist mit ausgefallenen Salzen (Fe, PO4, Ca), was sich mit Bodenwasserproben und einmolarer HCl prima nachweisen ließ.

Von daher waren auch in der UV-C-Zeit keine Pflanzen chlorotisch, da ich auf SE-Düngerei logischerweise verzichtete. Das Gesamtwachstum war entspr. langsamer und auch der Habitus einiger Arten veränderte sich- aber da sind Pflanzen ja nuneinmal variabel und anpassungsfähig.

Bei der GH ist sie tolerant:
Da ich aufgrund der vergangenen Algenplage TWW betreiben musste, habe ich zuvor mal GH gemessen:
36°d (Dupla-Test GH neu; 2010)!
Keine Pflanzenart muckte!
Da viele AQer bereits um dGH 15° anfangen, hysterisch zu werden und entsalzen, kann man hier ganz klar sagen:
braucht ihr nicht! Ich wiederhole: KH raus und gut.

Was die Algenplage auslöste (DAS hätte ich hier - fotomäßig- mal einstellen sollen ! Ihr hättet angefangen zu weinen...),
kann ich nur vermuten- evtl. das Missverhältnis von Ca:Mg, oder Schlamperei mit der N-Düngung (-> CaNO3, MgNO3; ich bin z.Zt. ein wenig "weg" von der KNO3-Düngung- wenn K dann in Form von KHPO4, aber auch das nur selten und dann gleich die KH mit HCl wegtropfen... )
Auf jeden Fall war dies eine Riesenkatastrophe, die mich dazu brachte, tagelang das Becken mit einer Decke zu verhüllen, da ich den Anblick nicht ertrug- außerdem konnte man eh' nicht reinsehen, durch die massive Trübung (-> "Milchwasser").

Also:
was benötigt diese Pflanze?
- ordentlich N
-P
-K ? (messe ich nicht mehr)
- saurer pH-Wert (aber nix hier mit "pH 6,8" oder so'n Kinderkram: raus mit der KH !! pH6,8, oder pH 6,0 sind bei nicht "sauer" genug) und damit geringe KH (stellt ja ohnehin den Schlüssel dar für die Pflege von Pflanzen, die als "anspruchsvoll" gelten. Mit HCl kann man das locker einstellen und alle freuen sich-P.u.n.k.t
- Licht und entspr. CO2.
SE- dünge ich mit "KramerDrak" (seit 2006 übrigens).

Das war's meiner Ansicht nach auch schon!
Ich habe sie jetzt bald 1J. und denke, sie als "Dauerkultur" bezeichnen zu dürfen- womit ich bei neuen Sachen immer sehr vorsichtig bin.
Die Vermehrung ist rel. zügig: sie muss einmal die Wo. runtergesetzt werden. Die Stümpfe kann man gesondert weiterverwenden- müssen aber unbedingt einen Lichtreiz erhalten, da die sonst vergammeln.
Über weiteren Austausch hier im Forum würde ich mich freuen.
Anbei noch Bilder von Syngonanthus inundatus, die ich von Anja bekam und hier prächtig wuchert.
Auch die mögen es übrigens sauer (dito desselben S. macrocaulon, die ich blad wieder bekomme)
Ich habe mit der Canon Digital Ixus 95IS n bischen herumgespielt- daher die verschiedenen Bildqualitäten in Sachen Kontrast.
Die Trübung ist auf den Bildern übler als in vivo!
Sorry für die gemachten Doppelaussagen hier- aber ich hatte keine Lust den gesamten thread nach meinen Kommentaren durchzulesen.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2028.jpg
    IMG_2028.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_2032.JPG
    IMG_2032.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_2033.JPG
    IMG_2033.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_2048.JPG
    IMG_2048.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 996

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andreas,

danke für das Update! Ich finde es prima, dass du mit der "Zicke" Langzeiterfahrungen sammelst. Wer weiß, wie viele außer dir die "Pantanal" noch haben...!

Gruß
Heiko
 

Andreas S.

Member
Hallo Heiko!
Genau *das* möchte ich auch wissen!
Ich gebe zwar über das Forum auch regelmäßig welche ab, aber feedback bekommt man leider nur selten.
Also Leute:
meldet euch hier mal zu Worte ;- )) !

Gruß,
Andreas

PS: aktuelle GH-Messung: 26°d !
 
Hallo zusammen,

die L. i. v. v. "Pantanal" - für mich eine der schönsten Wasserpflanzen überhaupt. Und gerade an der beisse ich mir noch die Zähne aus...! :wand:

Ich hatte das große Glück, dass Andreas mir mehrfach Ableger in hervorragender Qualität zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank dafür und für die vielen, anregenden Gespräche. Leider war es in der Vergangenheit mit dieser Pflanze aber immer das gleiche: einige Wochen gutes Wachstum, dann Absterben der Triebspitze und Wegfaulen des Stängels.

Aktuell läuft ein Versuch unter anderen Bedingungen:

Hardware:
• Becken 80cm / 83 L netto / mit 26cm Wasserstand
• Hängeleuchte 4x 39 W T5 Vollspektrum, Röhren 2x Narva 940 und 2x Narca BioVital, paarweise gemischt geschaltet;
Abstand zur WO = 11 cm ; für 2 Stunden "Vollgasbetrieb"; ungedimmt)
• Beleuchtungszeit 12 Stunden durchgehend (5 Stunden 2x 39W + 2 Stunden 4x 39W und 5 Stunden 2x 39W)
• Bodengrund Akadama mit ein wenig Zusatz von Osmocote (nur lokal als Versuch; jederzeit komplett entfernbar)
• Minimalfilterung mit relativ starker Strömungspumpe (Werksangabe 400 L/h) + Aufsteckschwamm
• CO2 über Druckgas

Wasser aktuell:
• Temperatur 25 °C konstant
• KH mit meinen Mitteln nicht mehr messbar, also unter 0,5° ; wird vorsichtig mit HCL weggeträufelt, bis sich ph 5,7 einstellt
• GH 10°
• ph 5,7 (elektronisch gemessen)
• Leitfähigkeit 680 uS
• CO2 bei 30 mg/l (Dauertest mit KH4-Lösung)
• NO3 um 30 mg/l ; Zugabe als Mischung aus KNO3 + Ca(NO3)2 + MG(NO3)2 + Urea (wie „AR Spezial N“)
• PO4 zwischen 0,5 und 1 mg/l
• FE um 0,1 bis 0,2 mg/l
• K um 18 mg/l (DIY-Kaliumnachweis)
• Spurenelemente / FE wöchentlich beim WW mit 10 ml KramerDrak + täglich einige Tropfen Seachem flourisch
+ Seachem iron (50:50)
• WW wöchentlich 25 % (Gemisch Osmose- + Leitungswasser, komplett aufgedüngt, rechnerisch Ca = 14 mg/l
und Mg = 10 mg/l; mit HCL auf ph 5,7 eingestellt)

Im Vordergrund übrigens die Nesaea spec. "Red". Das ist auch so ein Kandidat... :irre:

Bislang halten sich die Triebe ganz wacker. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass kein Wurzelwachstum erfolgt. Die Triebe hängen quasi lose im Substrat und lassen sich ganz einfach herausziehen. Allerdings betrifft das auch einige andere Arten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bodengrund (Akadama) bei dem niedrigen ph im Wasser regelrecht versauert ist. Das muss ich noch erforschen. Ansonsten bleibt mir mal wieder nur eines: Abwarten!

Viele Grüße,
Werner
 

Anhänge

  • pantanal.JPG
    pantanal.JPG
    468,8 KB · Aufrufe: 965

Andreas S.

Member
Hallo Werner,
wir sollten möglichst genau für uns dokumentieren wieviel Makros die abkönnen und wieviel nicht.
Bei den SE und Licht+CO2 sind wir uns einig.
Gerade aber N ist eine wichtige Sache. Vielleicht liegt da die pantanal im Pfeffer!
Meine N-Angaben sind übrigens mit großer Vorsicht zu genießen und ich denke, ich muss meine Texte editieren, damit ich keinen Mist erzähle, in den andere evtl. reinfallen (das täte mit leid).
Ich kann mit dem genannten Test nicht (mehr) sonderlich gut umgehen und interpretiere ihn möglicherweise seit Monaten falsch.
Habe gerade mit hgk gesprochen, der wissen wollte, wie meine Ammannien und Nesaeen wachsen, da bei ihm bereits ab 10mg/l NO3 die üblichen Triebnekrosen bei N. pedicellata auftreten, die bei mir *nicht* auftreten.
Dabei bin ich mir sicher, dass ich stets um die 20mg/l im Becken habe.
Wir sprachen wieder einmal über den Test und er sagte, dass ich ihn nicht richtig ablesen würde- ich hätte wesentlich niedrigere N-Werte im AQ, da meine A&N hervorragend stünden.
Soll heißen:
Vermutlich fahre ich seit Monaten immer so auf der Grenze 10+irgendwas mg/l und die pantanal mag das.
Heißt also, dass ich mit den angegebenen Werten weiter oben wahrscheinlich voll daneben liege.
Ganz offensichtlich:
Rotala mexicana, die bei mir immer mal so und mal so steht- sieht z.Zt. hervorragend aus (bei N=10 ?).
Immer wenn ich N Dünge, ganz gleich in welcher Form, macht *die* nämlich Triebnekrosen.
Wer weiß, vielleicht ist es auch was anderes.
Check' auf jeden Fall mal die Untergrenze (10mg/l)!

Gruß,
Andreas
PS: morgen gehen die besprochenen Sachen an dich raus.
 

Anhänge

  • IMG_2054.JPG
    IMG_2054.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 963

Andreas S.

Member
Nicht lang' schnacken:
hier die mexicana und deine Rotala macrandra "variegated".

Nochmals Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2064.JPG
    IMG_2064.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 948
  • IMG_2063.JPG
    IMG_2063.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 955
Hallo Andreas,

die Sache mit N ist hochinteressant! Bleib da mal am Ball.

Die mexicana geht bei mir auch nicht (mehr) gut und die Nesaea und Anmmania in einem anderen Becken kommen jetzt wieder gut daher - N hier mit Salifert gemessen: ca. 25 mg/L. Allerdings ist auch bei diesem Test die Kalibrierung so "gedehnt", dass da +- auch einiges drin sein kann. Parallel wurde aber auch in diesem Becken der ph auf unter 6 gedrückt. Möglicherweise hat das auf die Nesaea und Amannia einen kompensierenden Einfluss. Hattest du denn vorher Nesaea und Ammania in deinem Becken unter den "jetzigen" Bedingungen, also ph bei 5,5?
Was sagst du zu dem praktisch nicht vorhandenen Wurzelwachstum bei meinen Ablegern? Zuviel N im System?

Fragen über Fragen. Ich sehe schon kommen, wozu ich eher weniger Bock habe: ein Fotometer.

Viele Grüße,
Werner
 

Andreas S.

Member
Hallo Werner!
So'n Fotometer wollte ich mir schon vor Jahren mal zulegen, denn diese ganzen halbquantitativen Tests, die auf dem Markt sind- sind -bis auf den Dupla-Test- für meine Ansprüche zu ungenau. Ich habe es dann aber immer wieder gelassen mit dem Fotometer.
Man lege eine KNO3-Vergleichslösung an mit 0, 5,10,15,20, 25, 30 und dann meinetwegen 50 und du wirst sehen, dass die meisten Tests, die so herumkursieren einfach sauschlecht kalibriert sind. Da spielt es keiner Rolle, dass sie m.E. nach alle nach dem gleichen Messprinzip funktionieren (solange sie nach rot umschlagen).
Dabei geht es mir nicht um 1mg/l! Das wäre dann tatsächlich albern (also warum dann ein Fotometer?).
Aber was ich gestern mit diesem Tropic Marin - Mist gemessen habe, war einfach die Höhe!
Ähhhm,
zurück zu A&N.
Ja, die hatte ich jahrelang unter gleichen Bedingungen wie jetzt auch: ohne KH und damit sauer wie Hund. Nur diese Nitrat-Grenz-Geschichte war anstrengend. Das nervte beträchtlich, wenn man zuviel NO3 im Becken hatte, bekamen die gleich Nekrosen. Der damalige Dupla-Test war besser und genauer, als der, der dann kam. Bei den damaligen Werten (das ist jetzt etwa 10J. her, verbürge ich mich für Werte wie "10mg/l"! Der Test war phänomenal genau !)
Je geringer die KH, desto toleranter sind die übrigens bei NO3-Stickstoff; so zumindest m.E. mit denen ich nicht alleine dastehe.

Du siehst,
wir beleben gleichzeitig den alten thread wieder, bei dem es um A&N bzgl. NO3-Stickstoff geht. Dort sagten einige, dass es nicht um NO3 alleine ginge, was sehr gut möglich ist.
Warum die pantanal keine Wurzeln schiebt, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht bekommt sie über die Blätter genug?
Bedenke,
die waren vor ein paar T. noch bei mir im Becken- sooo schnell gewöhnen die sich dann auch wieder nicht ein !

Gruß,
Andreas
 

Andreas S.

Member
Hallo nochmal,
(jetzt antworte ich mir schon selbst...)
ich habe mal den thread-Verlauf eingesehen und all' meine postings gecheckt. Da müsste tatsächlich 'ne Menge editiert werden- aber da komme ich nicht mehr ran; schade.
Also:
oben schrieb ich noch, dass ich die Zickigkeit nicht nachvollziehen kann, in früheren postings schrieb ich, dass sie mir fast eingeht.
Da ist also viel Wechselspiel drin in all' den Monaten, in denen ich aber auch so einiges ausprobierte, in Sachen Düngung z.B.
Zumindest kann ich nun seit Monaten vermelden, dass sie -ob der ganzen Unbill hier, mit Trübung und Algenplage- sehr gut steht.
Woran liegt das jetzt?
Ich bleibe vorsichtig und kaufe mir erstmal 'n neuen NO3-Test, den ich versuche zu kalibrieren (wenn das denn irgendwie gehen sollte).
Das Rätsel liegt meiner Vermutung nach, auf der N-Seite. Wenn man mit KNO3 arbeitet und den Wochenverbrauch des N in seinem Becken kennt, braucht man sich über K dann auch keine Sorgen mehr zu machen und dieses messen (Steht zumindest in der neueren Literatur; mein Becken macht da mal wieder eine Ausnahme, aber egal). Warum die auf z.B. auf CaNO3 so unerhört abgeht, habe ich bis heute auch nicht verstanden. Das gilt auch für andere Arten!
Meine Aussagen beziehen sich übrigens immer auf NO3-N ! Mit anderen N-Formen habe ich keinerlei Erfahrungen.
P ist ebenfalls noch 'ne blackbox für mich (habe früher vor vielen Jahren regelmäßig P gedüngt, dann bin faul geworden. Jetzt nur noch nach Laune und als "Stoßvariante"). Aber Eines nach dem Anderen und: weiterhin nichts überstürzen, sondern beobachten und dokumentieren.
Ich denke, wir bekommen das noch raus hier.

Gruß,
Andreas
 

Andreas S.

Member
Neue Bilder

...
mit versch. Kameraeinstellungen.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2079.JPG
    IMG_2079.JPG
    196 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_2083.JPG
    IMG_2083.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_2090.JPG
    IMG_2090.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 858

Andreas S.

Member
Jaja,
in derRealität (heute) sieht's wieder ganz gut aus: das Wasser ist annähernd klar- die Bilder sind vom WE.
Jetzt, Sonntag wieder 90%TWW- dann müsste dieser elende Sch...s endlich ausgesessen sein (hoffentlich: 4Monate sind genug!).
Die pantanal kann übrigens noch größer:
Kronen 12cm
Stängel 1cm!
Ein Wahnsinnspflanze.
Gruß,
Andreas
 

Pan

Member
Hallo, echt der Wahnsinnn die Pflanze, leider bin ich wahrscheinlich zu inkompetent für einen Ableger.
Richte gerade mein 180L neu ein.
LG
 

Andreas S.

Member
Hallo,
links im VG sitzt übrigens N. pedicellata, die auch unerhört gut kommt (vielen Dank an Anja nocheinmal !).
Hier mal im Portrait.
Das Bild ist von Mittwoch.
Was die Kameraeinstellungen betrifft übe ich immer noch. Aber mir geht's eben auch eher um die schnelle Fotodoku', statt langer Rederei.
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Gruß,
Andreas
PS:
Werner, vielleicht sollten wir den alten A&N-Thread mal aus dem Keller hier holen...
 

Anhänge

  • IMG_2092.JPG
    IMG_2092.JPG
    435 KB · Aufrufe: 834

Tiberius

Member
Guten Morgen

:shock: Hallo Andreas Wow was für tolle Pflanzen einfach ein Traum.

Solltest du mal einen Ableger loswerden wollen, Stell ich mich gerne
zur verfügung. :flirt:
:glaskugel:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben