Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tutti,

geht mir ähnlich... die Pflanze ist nicht ohne. Zufrieden mit dem Wuchs bin ich bei weitem noch nicht. Ab und an denkt man, dass sie wirklich toll wächst, jedoch kommt ein paar Tage später wieder eine neue Krüppelspitze dazu :(.
 

Andreas S.

Member
Hallo,
postet doch mal die (konstanten)Wasserwerte.
Hier wächst sie z.Zt. (ich habe sie von Tobi) vollkommen prob'los; verzweigt nicht so lästig, wie die cuba.
Licht: 0,7W/l JBL Solar Tropic T5
Temp.: 25°C
NO3 20mg/l
K 15mg/l
PO4 0mg/l
Fe 0,2mg/l

Gruß,
Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich kann leider nicht mit Wasserwerten dienen. Aber ich denke ich habe etwas zu wenig Stickstoff im System. Sobald davon mehr ins Becken kommt, legt die Pflanze wieder etwas los.

Ich dünge täglich:

3 mg/l Stickstoff in Form von NH4
0,1-0,2 mg/l PO4
bis vor ein paar Tagen 1-5 ml Mikro Spezial Flowgrow
momentan eine Kombination von organisch und synthetisch stabilisiertem Volldünger (Eisengluconat, Eisencitrat, Fe-EDTA, Fe-DTPA, Fe-HEEDTA)

Kalium gibt es 5 mg/l nach dem WW.

Die Pantanal ist jetzt so weit, dass ich sie an erste Personen abgeben kann. Ich möchte sie zunächst NUR an Personen abgeben, die diese Pflanze vermehren und weitergeben, so dass sich ein fester Bestand in Deutschland aufbaut.
Ich gebe auch nur 2 Stängel pro Person ab. User mit wenig Beiträgen bei Flowgrow, die ich nicht wirklich kenne, brauchen sich gar nicht per PN melden.
Ansonsten bitte einfach eine PN schreiben. (Erfahrung mit heiklen Wasserpflanzen setze ich voraus und gebe die Pflanze auch nur an erfahrene Personen ab)
 

alex1978

Member
Hi Tobi,

dann wünsche ich allen viel Erfolg. :top:
Gebt euch ja Mühe, ich will sie ja auch irgentwann mal haben. :D

Lg
Alex
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,

bei der L. i. var. verticillata "Cuba" habe ich gemerkt, dass sie emers (allerdings im Gewächshaus) recht robust ist und auch ziemliche Beschattung verträgt. Vielleicht ist auch die "Pantanal" emers nicht so schwierig wie submers und würde sich gut für Emers-Auslagerung eignen, wenn es drauf ankommt sie zu erhalten.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

ich probiere mal Triebe aus dem Becken wachsen zu lassen. Ich hatte die Pflanze auch emers bekommen. So gesehen sollte sie wohl auch ordentlich emers wachsen :).

Ich lasse dir dann emerse Triebe zukommen, falls es mit den emersen Trieben klappt. Falls du eine Umstellung probieren willst, kann ich dir auch Triebe zuschicken.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

danke für das Angebot, aber ich habe hier jetzt auch kaum noch Kapazitäten für neue Sachen... sollte nur 'ne Anregung für die sein, die es mal mit der "Pantanal" emers versuchen möchten :wink:

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

die Pantanal wäre für den Botanischen Garten sicher interessanter auf der "Fensterbank" als einige andere Sorten dort oben ;). Ich schau mal, ob da was emers wächst. Dann könnte man ja einen Steckling ggf. auslagern.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es dürfen sich ruhig ein paar mehr Leute melden ;).Es muss doch auch ein paar weitere Pflanzenfreunde geben, die dieser schönen Pflanze unterschlupf bieten wollen und sie vermehren können :)?

Die Pantanal wächst momentan schon emers aus dem Wasser.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" ist wirklich nicht so einfach. Ich verteile die Pflanze ja jetzt und würde mich sehr über Haltungsbedingungen freuen.

Bei mir braucht sie definitiv Stickstoff. Sie neigt aber auch schnell zu Triebnekrosen. Manchmal erstrahlt sie leuchtend rot und an anderen Tagen sieht sie eher etwas ausgewaschen aus.
 

Andreas S.

Member
Hallo,
hier mal was Aktuelles zur "pantanal" aus meinem Becken:
insgesamt sind es jetzt 10Stck. und am WE muss wieder heruntergesetzt werden.
Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • pantanal 0,8mm.jpg
    pantanal 0,8mm.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • pantanal 2.jpg
    pantanal 2.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 1.111

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,
Manchmal erstrahlt sie leuchtend rot und an anderen Tagen sieht sie eher etwas ausgewaschen aus.
Ist sie evtl. morgens intensiver rot als nachmittags/abends? So was habe ich bei Sagittaria sp. "Nadel-Pfeilkraut" und einer langblättrigen, ziemlich dunklen Sagittaria subulata-Form gesehen, und jemand hat über das Phänomen auch schon mal geschrieben, ich glaube, Hans-Georg Kramer.

Gruß
Heiko
 

Andreas S.

Member
Ja,
die Farben sind schön,
wobei ich anmerken möchte, das ich mit JBL VS-LL (Solar tropic 80W T5) beleuchte und Tobias (soviel ich weiß) mit DBL unbekannter Wattage.
Von daher sind dessen Pflanzen immer etwas roter,( zumindest die, die es werden), als meine (-> s. auch die Fotos von Ludwigia senegalensis).
Bisher wachsen die pantanal sehr schön und problemlos, aber ich werde da auf der Hut sein:
nur allzuschnell kann sich nach Monaten des befriedigenden Wuchses das Ludwigia inclinata var. inclinata-Phänomen einstellen. Und dann wären sie nämlich futsch. Und zwar ohne Wenn und Aber.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich übrigens Tobias anschließen, dem ich hier gerne öffentlich herzlich danken möchte, für die bereitwillige Weitergabe von neuen Arten, worüber ich mich immer sehr freue:
diese "neuen" Sachen gebe ich zunächst nur bei "uns" (im AK-Wasserpflanzen) weiter- zur Weiterkultur unter verschiedensten Bedingungen.
Scheint die Art dann irgendwann aquaristisch "etabliert" und nachhaltig produktiv vermehrbar, wird sie von mir hier im Forum angeboten.
Damit es keine Missverständnisse gibt:
das hat nichts mit "Eliteaquarianern" oder sonstwas zutun. Wir alle haben einmal angefangen und mehr oder weniger "Lehrgeld" bezahlt. Letztendlich möchte ich dies den "noch nicht allzulang' Erfahrenen" und vor allem: den Pflanzen ersparen. So haben alle etwas davon.
Gruß,
Andreas
 

Berkley

Member
Andreas S.":eu9vztyy schrieb:
Damit es keine Missverständnisse gibt:
das hat nichts mit "Eliteaquarianern" oder sonstwas zutun. Wir alle haben einmal angefangen und mehr oder weniger "Lehrgeld" bezahlt. Letztendlich möchte ich dies den "noch nicht allzulang' Erfahrenen" und vor allem: den Pflanzen ersparen. So haben alle etwas davon.
Gruß,
Andreas
Das finde ich vollkommen richtig und stehe da ganz hinter dir! :top:
Gruß
Timo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben