Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas.

Andreas S.":2mcl0qv1 schrieb:
Ja,
die Farben sind schön,
wobei ich anmerken möchte, das ich mit JBL VS-LL (Solar tropic 80W T5) beleuchte und Tobias (soviel ich weiß) mit DBL unbekannter Wattage.
Von daher sind dessen Pflanzen immer etwas roter,( zumindest die, die es werden), als meine (-> s. auch die Fotos von Ludwigia senegalensis).
Wenn ich mich nicht ganz stark irre, beleuchtet Tobi seine Becken mit einer Kombination aus Narva BioVital und JBL Solar Natur, also sehr wohl mit Vollspektrum-LL. :wink:
Über den 120cm Becken kommen 54W LL, über dem 60cm-Aq dagegen 24W LL zum Einsatz.

Siehe:
aquarienvorstellungen/iwagumi-aquasabi-showroom-120x45x45-t11164.html
aquarienvorstellungen/360-liter-aquasabi-showroom-t12010.html
aquarienvorstellungen/240-liter-pflanzenbecken-aquasabi-showroom-t12011.html
aquarienvorstellungen/60x40x40-aquasabis-kleines-schaubecken-t9849.html



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Andreas S.

Member
Na dann hätte ich ihn wohl lieber erstmal selber fragen sollen, wie er beleuchtet,
bevor ich hier nichtsahnend etwas (heraus-)poste.
Wenn dem so ist, was du schreibst, dann revidiere ich selbstverständlich die DBL-Sache; klar.
Entschuldigung.
(wobei: auch für DBL müsste man sich nicht entschuldigen...!)
Gruß&danke für den Hinweis
Andreas
 

Freibel

Member
Hi,

habe heute von Tobi 2 Ableger von der Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" bekommen
und muss sagen es ist eine richtig schöne Pflanze mit einer herrlichen Farbe, werde natürlich mein besstes tun um
die Pflanze ordentlich zum wachsen zu bekommen und natürlich dann hoffentlich zur Verbreitung mit
beizutragen!
Nochmals danke Tobi...

Gruß Christian
 

Anhänge

  • flow.jpg
    flow.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 1.055

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

meine Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" wächst momentan emers aus dem Becken, da ich keine Zeit mehr für die Pflege hatte. Sehr schön ist, dass sie überall anfängt zu blühen :). Bin mal gespannt, ob am Montag sehr viele Knospen offen sind. Dann würde das sicher richtig hübsch über dem Becken aussehen.

Hier mal ein Vorgeschmack:
 

Anhänge

  • pantanal_01.jpg
    pantanal_01.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 1.021
  • pantanal_02.jpg
    pantanal_02.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 1.016
  • pantanal_bluete.jpg
    pantanal_bluete.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 1.014

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
find' ich auch! L. inclinata ist eine der wenigen schön blühenden unter den submers aquarientauglichen Ludwigien!
Interessant auch, dass die emersen Triebe wechselständig beblättert sind, vs. quirlständige Blätter bei submerser var. verticillata.

Gruß
Heiko
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
ich will mal ein kurzes Feedback zur Pantanal geben. Neu im Becken sind mir direkt die Triebspitzen verkrüppelt, aber es haben sich gut ein Dutzend Seitentriebe neu entwickelt und wuchsen fast aus dem Becken heraus. Die neuen Triebe habe ich größtenteils "geerntet" und die Strünke weiter gegeben. Die neu gesetzten Triebe sind nun leider alle verkrüppelt :cry: , mal sehen ob sie sich zumindest teilweise wieder erholen.

Nach meiner Erfahrung war die Pantanal im ungedüngtem Bodengrund nicht so zufrieden. Mit einer Dennerle Kugel und einer Kapsel von Tropica unter den Wurzeln hat sich der Wuchs merklich zum Positiven verändert.
 

Tutti

Active Member
Hi,

die Pflanze ist nur krank :D ,ich habe im gleichen Becken Pflanzen die sehr gut aussehen genau daneben stehen welche die krüppel,und der Hammer ist das an einem Strunk 3 Triebe sind von denen 2 gut aussehen und einer krüppelt :D ,also ich bin mehr wie ratlos.

Grüße Tutti
 

Andreas S.

Member
Hallo Tutti,

Tutti":265a3um3 schrieb:
die Pflanze ist nur krank :D ,ich habe im gleichen Becken Pflanzen die sehr gut aussehen genau daneben stehen welche die krüppel,und der Hammer ist das an einem Strunk 3 Triebe sind von denen 2 gut aussehen und einer krüppelt :D ,also ich bin mehr wie ratlos.
Na dann schreib' doch mal, was du denen zu Essen gibst!
Übrigens gibt's in meinem AQ natürlich *doch* PO4: nämlich 0,2-0,5mg/l- meist in der Na-Form (kann meinen Beitrag auf S. 2?nicht mehr editieren...).
Ansonsten weiterhin keine Nekrosen- schönes, zumeist monopodiales Triebwachstum (einige wenige, verzweigen allerdings auch bei mir!).
Gruß,
Andreas
 

Tutti

Active Member
Hi Andreas,

die stehen in nem 20iger Dennerle Nano im Aquasoil,2 dieser 11 watt Dennerle Leuchten,Druckgas CO2 und bekommen täglich 0,5 ml Tropica Pflanzennahrung und alle 2-3 Tage 2ml Aquasabi NPK.
Kann leider nicht mahr sagen,da ich das messen vor mehr als einem Jahr eingestellt habe.

Grüße Tutti
 

Andreas S.

Member
Hallo Tutti,
tja, schwer zu beurteilen, da der BG (AS) dazwischen funkt, denn der macht ja anscheinend/angeblich 'ne ganze Menge, nur das keiner weiß, was (m. pers. M. nach, eine ganz üble Sache, aber nur wirklich ganz persönlich- kann man also drüber hinweglesen und ignorieren, es soll auch nicht weiter thematisiert werden).
Und ohne weitere Messungen, trotz Tropicadünger+NPK kann nur im Leeren gestochert werden, was ich für wenig sinnvoll erachte. Meine kompletten Daten sind übrigens, falls es irgendjemanden interessieren sollte, unter:

neue-und-besondere-wasserpflanzen/cuphea-anagalloidea-vorher-rotala-sp-araguaia-t7630.html#p111753

abgelegt.
Bisher läuft das alles gut. Mal sehen, wie lange noch !
Ich gemahne immer wieder: die Nominatvariante wuchert max. 3-4Monate, sodass man aus'm Einkürzen nicht herauskommt und ständig die Zacken in der eigenen Krone zählt. Doch dann ist's aus.... ganz schnell... leider auch: unwideruflich. Und dann sind sie 'raus, die Zacken....
Von daher:
locker bleiben - und das Triebspitzenabsterben zu Gunsten von gesunden (!)Seitentrieben einfach tolerieren. Machen wir bei der "cuba" doch auch. Solange Wachstum da ist, ist doch alles i.O. !
Gruß,
Andreas
 

Anja

Member
Die kleine Schönheit wächst jetzt auch seit Kurzem bei mir.
Hier mal ein Bild. Was für einen Durchmesser kann ich bei ihr erwarten?
Bisher geht sie nicht sonderlich in die Breite.
 

Anhänge

  • livp.jpg
    livp.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 825

Andreas S.

Member
Hallo Anja,
du kannst die gleichen Ausmaße des Wachstums wie bei der "cuba" annehmen. Bei mir wächst die pantanal wirklich groß raus. Stängeldurchmesser von 0,8mm und Triebkronen von 8-10cm. Immer abhängig natürlich von der momentanen Verfassung.
Leider höre ich bereits von einigen Seiten, das sie hier und dort das Wachstum einstellt. Das wäre schade; die dürfen wir nicht vorzeitig verlieren. Aber an anderen Stellen sagte ich bereits, dass man bei der evtl. erst die "3-4 Monats-Grenze" abwarten solle, um von erfolgreicher Dauerkultur sprechen zu können. Möglicherweise handelt es sich bei ihr um das "L. inclinata var. inclinata-Syndrom", d.h. nach 3-4 Monaten des Top-Wachstums geht sie unwideruflich ein.
Hoffen wir mal das Beste. Bei mir zumindest wächst sie immer noch sehr gut und ich werde sie weiter streuen, solange sie noch "geht".
Gruß,
Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

bei mir ist die Pantanal leider hin :(. Erste Pflanze, die es bei mir nicht auf Dauer gepackt hat. Nachdem ich sie auf emers umgestellt hatte und dann wieder zu submers umstellen wollte, ging nichts mehr. :(.
 

HolgerB

Active Member
Hallo Leute!
Ich würde sie bitte auch mal testen! Muß doch zum Wachsen zu überreden sein?!
Hat es schon mal jemand in wärmeren Wasser versucht?
Gruß Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben