Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Hallo,

Durch das Wechselwasser werden 2,5mg/L zusätzlich hinzugefügt (bei 50% WW).
 

Andreas S.

Member
Hilfe,
ich kann aus der Ferne nicht sagen, was ihr mit euren Becken machen sollt, da ich nicht weiß, wie ihr messt und was das für Beckentypen sind (z.B. soil oder nicht).
Du hast geschrieben:
>>>No3: 19 mg/L
Po4: 2,5 mg/L
K: 4,5 mg/L
Fe: 0,1 mg/L
Kalium und Eisen auf Stoß, Phosphat nach dem WW und 3 tage später nochmals und Nitrat täglich.
Im Wechselwasser sind ~5mg/L Kalium, 12mg/L Mg und 30 mg/L Ca. Das sollte dann doch passen, oder?
Wöchentlich werden 50%+ Wasser gewechselt...<<<

Ich würde mich zunächst nach dem N richten:
bei mehr als 0,5W/l sind 10mg/l N zuwenig. Ich habe stets > 20mg/l, damit am WE noch genug da ist (Sonntags-Kontrolle).
P ist bei deiner anvisierten Dosierung zuviel. Geh’ mal mit 1mg/l rein und verfolge über die Woche den Wert bei flankierender Beobachtung der Pflanzen (sollte ja eigentlich andersherum sein ;-( ).
Fe nach Augenmaß düngen. Wenn der SE-Dünger EDTA-lastig ist und du viel Licht drauf hast, kannst du den auch mehrfach die Woche anwenden.
K würde ich ersteinmal nur düngen, wenn eindeutige K-Mängel vorliegen.
Halte den pH bei 5-6; max. 6,3.
Gruß, Andreas
 

Sepp0207

Member
Hallo,

DJNoob":3actbelh schrieb:
Hi Robert, wie würdest du mit Phosphat umgehen? Ich habe heute als beispiel die Werte in der Signatur genommen. Allerdings wird Po4 Wöchentlich gedüngt und war nicht sicher, ob 0,5mg/l 1mg/l oder 1,5mg/l aufdüngen sollte, daher habe ich 1 genommen. Bei einem No3 gehalt von 25 sollte ich doch lieber zwischen 1mg/l - 2mg/l pro Woche im guten Bereich liegen oder?

Lass dich nicht verunsichern bezüglich Po4. Es gibt unzählige Becken, die hervorragend mit hohen Po4 Werten laufen. Bei mir ist Po4 1-2 mg/l auch gesetzt. Wichtig ist meines Erachtens ein niedriger pH und und ein nicht zu leicht stabilisierter Volldünger. Dass geht wohl auch, führt bei mir aber nur zu massenhaft Ausfällungen. Tom Barr düngt z.B. Po4 mit 5-6 mg/l und es läuft.

Thumper":3actbelh schrieb:
Ich würde ab morgen dann folgende Mengen pro Woche hinzufügen:
No3: 19 mg/L
Po4: 2,5 mg/L
K: 4,5 mg/L
Fe: 0,1 mg/L
Kalium und Eisen auf Stoß, Phosphat nach dem WW und 3 tage später nochmals und Nitrat täglich.
Im Wechselwasser sind ~5mg/L Kalium, 12mg/L Mg und 30 mg/L Ca. Das sollte dann doch passen, oder?

So einfach ist es leider bei der Pantanal nicht. Ich habe schon so einige Male versucht meine Werte auf genau die von Andreas einzustellen und es lief trotzdem nicht. Da musst du probieren und beobachten wie sie reagiert. Da sind schon seeeehr viele dran verzweifelt. Mich eingeschlossen.

Gruß
Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Hallo Andreas,

Danke für die ausführliche Antwort.
Mein pH sollte um 5-5.5 liegen (KH 0,05 bis 0,1 und 20 mg/L CO2).
Po4 merke ich mir, schreibe es mir auch entsprechend auf mein Düngezettel, ebenso K. No3 werde ich mal auf 25mg/L anvisieren.
Ich hab in dem Becken Sand, 50Lumen pro Liter -> demnach tatsächlich zu wenig No3 und auch zu wenig Po4.
 

Andreas S.

Member
Hallo Bene,
Du musst einfach ein bischen experimentieren- das haben Werner und ich auch gemacht.
Allerdings betreiben wir recht ähnliche Beckentypen.
Viel Erfolg &Geduld-
Gruß, Andreas
PS: die 'pantanal kann ja nun aus deiner Signatur 'raus ;-)
 

DJNoob

Active Member
Bene, vielleicht hilft dir das auch weiter

Ja, aber nicht nur. Da hängt 'ne ganze Latte anderer Abhängigkeiten dran. Nitrat:Kalium ? 4...10:1, Magnesium:Kalium ? 1...2:1, Calcium:Magnesium ? 2..4:1, Phosphat:Nitrat ? 1:10. Das Phosphat:Nitrat-Verhältnis ist auch das einzige, an dem man schrauben kann, ohne das die Pflanze gleich auffällige Mangelerscheinungen zeigt. Bei zuwenig Phosphat wächst die Pflanze halt einfach nicht so schnell. Aber an allen anderen Verhältnissen sollte man sich schon orientieren.
Wusste ich so auch nicht.
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Den thread kannte ich noch garnicht.
Leider war er in meinen Augen aber auch nicht tragfähig, da nicht gesagt wurde, warum man denn nun unbedingt 10mg/l K haben möchte und welchen Beckentyp man pflegt. Irgendwie ist es immer das Selbe (Subforen "Nährstoffe", "Erste Hilfe", "Algen"): Kalium. Sogar in SE-Düngern!
Sowohl NO3 alsauch PO4 wurden in der Vergangenheit verteufelt- heute sieht man dies anders. Wielange wird es bei K dauern?
@Robert: die von dir geposteten Verhältnisse stammen wohl aus deinem "Hydroponics"-Buch?
Ich habe übrigens für sehr kleines Geld den White/Hammond erstanden (The Ecophysiology of Plant- Phosphorus-Interactions), in dem Gabrielle Thiebaut ein ganzes Chapter über Wasserpflanzen & PO4 beschreibt. Toll nur, dass ich 0,0 Zeit für derartige Dinge habe. Somit häuft sich hier Lit., die bald noch älter ist, als ohnehin schon (o.g. Titel kommt aus 2008).
Gruß, Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Andreas...

Andreas S.":6s03h6b0 schrieb:
Leider war er in meinen Augen aber auch nicht tragfähig, da nicht gesagt wurde, warum man denn nun unbedingt 10mg/l K haben möchte...
Stimmt, hat der Themenersteller nicht, aber ohne es explizit zu wollen, hat er damit ein recht solides Fundament geschaffen, rechne Dir doch einfach mal, vom Kalium ausgehend, mit den von mir genannten Verhältnissen die anderen Makros aus.

@Robert: die von dir geposteten Verhältnisse stammen wohl aus deinem "Hydroponics"-Buch?
:D . Der Trend geht ganz klar zum Zweitbuch!

Ich habe übrigens für sehr kleines Geld den White/Hammond erstanden (The Ecophysiology of Plant- Phosphorus-Interactions), in dem Gabrielle Thiebaut ein ganzes Chapter über Wasserpflanzen & PO4 beschreibt.
Du meinst das hier?

:D

Daraus habe ich hier im Forum schon mal zitiert.

Schönen Abend Dir!

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    544,2 KB · Aufrufe: 836

omega

Well-Known Member
Hi,

Thumper":owhrp6ek schrieb:
tatsächlich. Po4 lag bei 0,5 mg/L - vermutlich zu wenig für das Pflänzchen.
nee, ich geb' nach dem wöchentl. ca. 60% WW 0,2mg/l zu.
Was noch so alles, steht in diesem Thread da, Daydrakon aber nicht mehr.

Letztens habe ich 25% weniger GH-Plus zugegeben, worauf Pantanal mit kleinblättrigerem Wuchs reagierte. Ich glaub', die mag auch keine sich ändernden Salzgehalte.

BTW: sechs Wochen lang gab's diesen Sommer mal gar keinen Wasserwechsel, Licht war um 1/3 reduziert, 3 Wochen am Stück gar keine Düngung, Becken wucherte zu, Pantanal stagnierte.

Grüße, Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Leute,

welche Beleuchtungsdauer haltet ihr bei starker Beleuchtung (>50Lumen/L) für optimal?
 

DJNoob

Active Member
Moin Christian, 7,5 srd bei 43lm/l sind es bei mir.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

danke für eure Tipps, die Triebspitze der Pantanal werden wieder knallig rot.
Ich habe nach dem WW 1,25 mg/L PO4 und 9 mg/L No3 hinzugefügt. Davor lagen die Werte bei 0,2 mg/L und ~10 mg/L.
 

DJNoob

Active Member
Hi, mal schauen ob mein Blätter loses Stängel wieder was wird. Ist ja nicht einfach die Pflanze zu erwerben.
Vorher anscheinend die Verhältnisse nicht gepasst mit 2:1:1.jetzt fahre ich mit absoluten 4:2:1
 

Elhazar

Member
Moin alle zusammen,

ich wollte mal wissen, ob die Verhältnisse von Ca:Mg:K sich auf die Stoffemengenkonzentrationen oder die Massenkonzentrationen beziehen? Ich wollte gerne damit rumexperimentieren um meine L. i. v. v. 'Pantanal' und Ammannia pedicellata 'golden' ordentlich zum wachsen zu kriegen.

MfG, Elhazar
 

omega

Well-Known Member
Hallo Elhazar,

da geht's um mg/l, also Masse. Mol pro Liter wären aber auch mal interessant - die unterschiedlichen Stoffe in Relation zueinander gesetzt - da es der Pflanze ja um die Menge der Stoffe geht und nicht um deren Gewicht. Aber für uns Menschen ist der Masseanteil einfacher zu handlen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben