Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich komm nicht weiter...
Die neuen Triebe sind zwar mittlerweile rot und bleiben es auch, allerdings ist die Pflanze deutlich schmaler, 4cm im Durchmesser.
Wasserwerte: NO3: 20 - Po4: 1,25 bis 0,5 - K: 8 - Mg: 13 - Ca: 30 - Co2: 20 - KH 0,5 - GH 8 - Fe 0,1.
Interessanterweise wachsen die L.i.v.v Curly und Cuba ohne defizite zu zeigen, obwohl sie so eng verwandt sind.

Wann hattet ihr solch einen Wuchs?
 

spezzeguti

Member
Hallo,

was Wasserwechsel und Trimmen angeht, vernachlässige ich mein Becken seit einigen Wochen aus Zeitgründen leider sehr. Nur die tägliche Düngung halte ich ein.
Ein paar Tage muss das Becken so auch noch durchhalten, dann steht ein komplette Neugestaltung auf dem Plan.

Der Pantanal scheint es aber zu gefallen.
 

Anhänge

  • 20171207_132303.jpg
    20171207_132303.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 884
  • 20171207_132225.jpg
    20171207_132225.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 888

Andreas S.

Member
Hallo Daniel,
versuch' mal, ob aus den Triebresten (nach Beschnitt) etwas wiederkommt und poste hier.
Bei mir fkt. das nicht.
Gruß, Andreas
 

spezzeguti

Member
Hallo Andreas,

ja das mache ich. Werde versuchen die Triebe bei der Neugestaltung irgendwo unterzubekommen.
 

DJNoob

Active Member
Hi, würde mich auch mal interessieren und ob sie wurzeln.
 

Andreas S.

Member
Moin,
(...)Die neuen Triebe sind zwar mittlerweile rot und bleiben es auch, allerdings ist die Pflanze deutlich schmaler, 4cm im Durchmesser. Wasserwerte: NO3: 20 - Po4: 1,25 bis 0,5 - K: 8 - Mg: 13 - Ca: 30 - Co2: 20 - KH 0,5 - GH 8 - Fe 0,1.
Sicher, dass diese Werte auch über eine Wo. stabil sind?
Interessanterweise wachsen die L.i.v.v Curly und Cuba ohne defizite zu zeigen, obwohl sie so eng verwandt sind.
Was die "curly" angeht: über deren Artstatus weiß man nichts und erst recht nichts über deren Ökologie, da sie eine Gewächsfarm-Mutante darstellt.
Ich hatte neulich einen sehr netten FG'ler hier im Hause, mit dem ich recht lange sprechen durfte;
dieser machte mich bzgl. der Anionen-Verteilung "scharf".
Damit traf er ins Schwarze: es stellt nämlich die nächste Baustelle in unserer Hobbyistik dar, die nie wirklich beackert wurde (außer in der prof. Lit.).
Gruß, Andreas
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Hallo Andreas,

Was genau meinst du mit der Anionenverteilung?
Nach dem letzten WW habe ich auf besagte Werte aufgedüngt und beim messen waren sie noch gleich (NO3 alle 2 Tage nachgedüngt und P und K nur minimal weniger. 1.25 auf 0,5 und K von 10 auf 8.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich würde es gerne mal ausprobieren die Pflanze emers zu ziehen um sie dann ordentlich bewurzelt submers zu setzen. Für emers bin ich ganz gut ausgerüstet (Foto unten, es sind mehrere solche Kisten in Betrieb) ich bräuchte nur 2-3 Schnipsel von der Pantanal. Gerne auch im Tausch gegen emerse Stängelpflanze die ich von Reisen mitgebracht habe/mir mitgebracht wurden.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • palu.1.jpg
    palu.1.jpg
    793 KB · Aufrufe: 767

Andreas S.

Member
Hallo Bene,
mit der Verteilung der Anionen meinte ich PO4, NO3, SO4, Cl.
Wer weiß- vielleicht gibt es da auch so Verhältnis-Muster wie bei den Kationen.
Über das SO4 wurde bspw. nie wirklich gesprochen, da es offenbar aquaristisch "unkritisch" ist.
Das betraf dann immer den Überfluss. Was aber, wenn S in den Mangel gerät?
Interessant für Leute wie mich, die sich regelm. TWW ersparen, da sie keinen Vorteil bzgl. des Pflanzenwuchses sehen.
Gruß, Andreas
 

spezzeguti

Member
Hi,

so langsam bringt sie das gesamte Becken bzw. die Wasseroberfläche unter ihre Kontrolle. Unten kommt kaum noch Licht an. Dafür geht sie jetzt emers weiter.
Ich muss endlich Zeit finden zum Trimmen :eek:ps:






Im 12l Testbecken bekommt sie viele Seitentriebe.

Bitte entschuldigt, ich habe keine Ahnung wie ich die zwei Bilder richtig herum hochgeladen bekomme.
 

Anhänge

  • 20171211_170757.jpg
    20171211_170757.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 764
  • 20171211_171155.jpg
    20171211_171155.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 763
  • 20171211_173811.jpg
    20171211_173811.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 763
  • 20171211_174021.jpg
    20171211_174021.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 763

spezzeguti

Member
moskal":1g8s4g3i schrieb:
Hallo,

ich würde es gerne mal ausprobieren die Pflanze emers zu ziehen um sie dann ordentlich bewurzelt submers zu setzen. Für emers bin ich ganz gut ausgerüstet (Foto unten, es sind mehrere solche Kisten in Betrieb) ich bräuchte nur 2-3 Schnipsel von der Pantanal. Gerne auch im Tausch gegen emerse Stängelpflanze die ich von Reisen mitgebracht habe/mir mitgebracht wurden.

Gruß, helmut

Hallo Helmut,

wir schrieben uns ja bereits bezüglich deines Vorhabens. Wir bekommen das noch hin.
Momentan bilden meine ja unzählige Seitentriebe.
Aber ob das Wetter derzeit so günstig ist für einen Versand?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Daniel,

stimmt, besser noch warten. Momentan ist im Pantanal Hochwasser, Trockenzeit beginnt im April. Wenn ich schon emers beginnen will dann am besten im Rhythmus. Auf jeden fall vielen Dank für das Angebot.

Gruß, helmut
 

spezzeguti

Member
Hallo zusammen,

gestern habe ich endlich Zeit gefunden für eine komplette Neugestaltung.
Es waren am Ende über 40 Pantanals. Entstanden aus 3 Einzelpflanzen innerhalb ungefähr eines Monats.





Andreas, leider habe ich am Ende keinen passenden Platz für die Triebreste gehabt. Sorry, nächstes Mal. Ansonsten kann ich deine Erfahrung teilweise bestätigen, auch bei mir wurde meist nicht aus Triebresten. Lange Zeit passierte nichts, dann gammelten sie weg.
Einmal hatte es funktioniert, damals noch in Sand:
 

Anhänge

  • 20171214_123150.jpg
    20171214_123150.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 617
  • 20171214_123519.jpg
    20171214_123519.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 623
  • 20170314_181005.jpg
    20170314_181005.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 626

spezzeguti

Member
Hi,

Helmut, ich habe gerade einige ganz kleine Ableger (2-3cm) über. Würde jetzt passen, dann müsste ich sie nicht entsorgen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben