LS 15W an 18W EVG möglich?

Hallo,

ich suche eigentlich ein EVG T8 15W. Bei OBI habe ich heut eine Leuchtstofflampe 1x 18W mit EVG für 8€ gesehen.
Kann ich mit dem EVG auch die T8 15W betreiben, oder nimmt die LS beim Zündvorgang Schaden?

Gruß
Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

grundsätzlich schon. Da ich allerdings gerade in den Dachschrägenstauräumen die 36W Versionen für 4,80€ verbaue, denke ich, ich weiß welche du meinst. Die 18 W Versionen sind teurer. Ich habe es mir nicht genau angesehen, aber in keinem Fall ist es ein separates EVG, d.h. es ist Teil einer Lampenfassung, was das verdrahten ausgesprochen erschwert. Wie weit man diese Einheit zerlegen kann, habe ich mir nicht weiter angeschaut.

Habe es mir noch mal angesehen, EVG und die IP20 Fassung sind nicht trennbar. Geht nicht für deinen Zweck, ein separates, einfaches 18 W EVG schon. Die 15 Watt LL wird dann mit geringer Überlast betrieben, was einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Lebensdauer haben sollte, aber die Lichtleistung erhöht.

So was würde ich trotzdem nicht mehr machen. Für ein 60x30x30 sind 2x15 W T5 HE eine schöne und erheblich effizientere Beleuchtung, dafür braucht es allerdings ein ein bisschen teureres Multiwatt EVG 2x15/2x24, UltraSeal Fassungen und ein bisschen Geschick.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nerammathi":3gjq4p83 schrieb:
Kann ich mit dem EVG auch die T8 15W betreiben, oder nimmt die LS beim Zündvorgang Schaden?
Kommt drauf an. Wenn ich mir die Osram Lampen-EVG-Kombinationsübersicht so ansehe, dann funktionieren manche 15-Watt-T8/18-Watt-EVG-Kombinationen, manche nicht. Du kannst das Wagnis eingehen und dabei riskieren, daß Lampe und/oder EVG nicht so lange leben, oder eine erprobte Kombination wählen.

@Nik: 15-Watt-T5-Lampen kenne ich nicht. Meinst Du 14 oder 24 Watt? Die dürfte samt Fassungen kaum mehr in einer handelsüblichen 60-cm-Abdeckung unterzubekommen sein.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ups, so ist es richtig:
nik":135tuzp0 schrieb:
Für ein 60x30x30 sind 2x14 W T5 HE eine schöne und erheblich effizientere Beleuchtung, dafür braucht es allerdings ein ein bisschen teureres Multiwatt EVG 2x14/2x24, UltraSeal Fassungen und ein bisschen Geschick.
Geschick beinhaltete schon das Zusammenkleben einer Abdeckung für ein 60cm Becken aus Standardkunststoffprofilen anhand eines der guten Beispiele im Bastelforum. Das ist kein Akt und erheblich besser als die üblichen Abdeckungen.

Gruß, Nik
 
Hallo,

danke für Eure Bemühungen.
Es handelt sich eigentlich nur um die Reparatur einer praktischen und sehr günstigen LL mit zwei eingebauten Steckdosen, die es so im Handel zur Zeit nicht mehr gibt.
Werde es mal ausprobieren.

Gruß
Matthias
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben