Aqua Cube Leuchtmittel 18W

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

über meinem AquaCube 40 habe ich 2x die mitgelieferte Aufsteckleuchte, mit jeweils 18W.
Es handelt sich um ein Dulux D Leuchtmittel, wenn ich mich nicht irre haben die immer die Lichtfarbe 830 oder?
Das wären da 3000k, daher glaube ich das meine Glosso einen etwas gestreckten Wuchs aufweist. Wenn die Leuchtmittel
defekt sind bzw getauscht werden müssen hätte ich leiber was mit um die 6500k. Gibt es da was brauchbares?
Dennerle lässt einem ja die Wahl bei seinen Nanoleuchtmitteln. Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Produktempfehlung geben kann und
mir evtl sagen kann, wie ich diese Dichtmasse da raus bekomme. :)

Gruß

Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

ob es jetzt die proprietären Leuchtmittel für die Leuchten vom AquaCube überhaupt in 830 gibt, wüsste ich jetzt nicht. Meine beiden sind 865 und eigentlich die Standardlichtfarbe für die AquaCubes.
Die Dichtung für die Leuchtmittel geht nicht ab/nicht an, deshalb müssen es die original Leuchtmittel sein - die gibt es aber wie gesagt in 865.

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Hi Nik,

danke für deine schnelle Antwort.
Wenn deine die Lichtfarbe 865 haben, dann meine auch. :)
Was meinst du mit es müsste das original Leuchtmittel sein? ist das keine Standartleuchte, die da drin ist?
Was mache ich denn, wenn jetzt das Leuchtmittel defekt ist?

Gruß

Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

DPGCidol":7z5h53lp schrieb:
Was meinst du mit es müsste das original Leuchtmittel sein? ist das keine Standartleuchte, die da drin ist?
Diese Leuchtmittel lassen sich nicht wasserdicht machen wie T5 mit IP67 Fassungen, deshalb haben die so einen "Kragen", der auch noch zur Fixierung des Leuchtmittels dient - deshalb Leuchtmittel nur vom Hertseller/Vertreiber der Aufklemmleuchte.

Was mache ich denn, wenn jetzt das Leuchtmittel defekt ist?
Diese Frage lässt provozierend viel Raum für dämliche Antworten ... :D ;)
Bei Zoo&Co (Zoo Welke) gibt es diese Leuchtmittel. Ansonsten halt bei den Vertreibern des AquaCubes versuchen.
Damit meine beiden Leuchtmittel lange halten, habe ich die an ein gebrauchtes Warmstart-EVG 2x18W DL aus der Bucht für 4,-€ gestöpselt. Amortisiert sich sofort und erspart mir das grausliche Geflacker beim Start! ;)

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Hi nik,

sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Das heisst, dass sich das Leuchtmittel alleine nicht austauschen lässt und man die komplette Aufsteckleuchte neu kaufen muss?
Mit dem evg ist ne nette sache, leider bin ich kein bastler, wenn es um elektrokram geht, das liegt leider außerhalb meiner fähigkeiten. Das die Lampen nicht dicht werden würde is mE egal, da dort eh kein Kondenswasser ankommen kann, da ich die scheibe drüber habe.

Gruß

Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

nein, das Problem entsteht, weil ich mich korrekt ausdrücken möchte, aber die Begriffe üblicherweise nicht sauber verwendet werden. ;)

Lampe=Birne=Leuchtmittel
Lampengehäuse=Leuchte

Es gibt ein geeignetes Leuchtmittel für deine Leuchte, z.B. von ZOO&CO.

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
nik":15q6g68f schrieb:
Hi Sebastian,

nein, das Problem entsteht, weil ich mich korrekt ausdrücken möchte, aber die Begriffe üblicherweise nicht sauber verwendet werden. ;)

Lampe=Birne=Leuchtmittel
Lampengehäuse=Leuchte

Es gibt ein geeignetes Leuchtmittel für deine Leuchte, z.B. von ZOO&CO.

Gruß, Nik

Hi nik,

hast du evtl. einen Direktlink? Finde leider nichts passendes auf deren Seite.


Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Nano Cube 30l Düngen mit Aqua Rebel Eisen Volldünger Nährstoffe 3
SebastianK 40l Aqua Cube Aquarienvorstellungen 5
F Dennerle Aqua Cube 10l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
SebastianK 40l Aqua Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
F Dennerle Nano Cube oder Aqua Nature Cocoon ? Nano Aquarien 10
Carol Aqua Cube 40 (scheint beliebt zu sein ;) ) Nano Aquarien 9
orinoco Cube vs. Aqua Art Nano Aquarien 68
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
goki1989 Aqua Medic Osmoseanlage Premium Line 600L Technik 0
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben