40l Aqua Cube

SebastianK

Active Member
Hallo,

es scheint, als ob HC sich nun erholt. Die abgestorbenen Teile sind von den Schnecken und Garnelen schon ziemlich gut vertilgt worden und es bilden sich neue Triebe. auch die Moose haben sich nachdem sie schon abgestorben waren erholt! Wie kann das sein? Sie waren komplett schwarz bzw. braun und treiben jetzt wieder aus!
 

Dieß

Member
Hi Sebastian,

sieht echt super aus. Mache bitte mal wieder ein Bild. :)
Und noch ein Tipp. Wenn du die Lampen nicht mit der Halterung anklemmst sondern das Teil wo die Schraube drin ist auf die Scheibe legst kommt viel mehr Licht ins Becken. Hast du schon Alufolie in die Lampe eingebaut?



So habe ich es gemacht.

Gruß
Phillip
 

SebastianK

Active Member
Hey Phillip,

danke für die Tipps. Alufolie habe ich noch nicht in die Lampen gemacht! Aber einzig und allein aus dem Grund, weil ich mir ne komplette Abdeckung für das Becken aus PVC bauen will! Diese komischen Lampen sind einfach nicht das gelbe vom Ei. Ich werde es mit 8W T5 Röhren am EVG realisieren!
Wie viele Röhren weiss ich noch nicht! Soviele nebeneinander passen mit Reflektor.

Werde für die Übergangszeit aber trotzdem mal was Alufolie reinmachen!
 

Hardy

Active Member
DPGCidol":2zvi3d14 schrieb:
... 8W T5 Röhren am EVG ... Soviele nebeneinander passen mit Reflektor.
Werde für die Übergangszeit aber trotzdem mal was Alufolie reinmachen!
Hi Sebastian
Da wären entsprechende einfach gefaltete Röhren (TC-L, DULUX-L, PLL) sehr viel effizienter.
Bei den engen Gehäusen ist matt-weißer Lack besser als glatte Alufolie.
 

SebastianK

Active Member
Nabend Hardy,

an dulux habe ich auch schon gedacht! Wir haben die auf der arbeit überall! Und die sind schon sehr effizient. Dulux l mit einzelreflektor á 18W und davon 2 Stück!? Was könnte ich da machen? Bin da leider nicht so bewandt!
 

SebastianK

Active Member
Hey Christian,

dein Tipp, das HC nochmal rauszuholen und neu zu setzten war das einzig richtige was ich tuen konnte! :bier:
langsam entwickelt es sich alles!
 

Hardy

Active Member
DPGCidol":2wj90l94 schrieb:
... an dulux habe ich auch schon gedacht! ... Was könnte ich da machen? Bin da leider nicht so bewandt!
Hi Sebastian
Wenn Du nix Passendes fertig findest, ist Basteln angesagt (nix Überwältigendes). Brauchst ein Doppel-EVG (würde ich dimmbar nehmen) und die Fassungen. Beim Abdichten und den Reflektoren kommt dann das Basteln (anschließend nennen wir Dich dann Bastel-Wastl :D).
Wenn Du das machen willst, bleib ich für gezielte Rückfragen am Thema.
 

SebastianK

Active Member
Hey,

wenn ich irgendwann genug vom HC habe, meint ihr Glosso würde unter diesem mickerlicht anständig wachsen?
 

Ähnliche Themen

Oben