15W T8 Vollspektrum

kiko

Active Member
hallo,
suche eine T8 15W Vollspektrum, sollte ähnlich von der Lichtleistung wie die 865 sein. (also nicht grad sowas lumenschwaches wie die Narva Biovital o.ä.)

Finde 965er leider nur in UK-shops, daher meine Frage - wo gibt es hierzulande T8 965er Vollspektrum in 15W?

Und weiß vielleicht einer wieviel Lumen die 6700k Repti Glo 2.0 hat?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Osram L 15 W/954 oder JBL SOLAR TROPIC 15W (4000 K) oder JBL SOLAR NATUR 15W (9000 K).

Den Lichtstrom der Repti Glo kenne ich leider nicht, wobei ich von den Irgendwas-GLOs eh nur großen Abstand halte.

Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
hi,
die Osram hat 750lumen wie die Narva, selbst hatte ich schonmal eine G23 954er - die Pflanzen wirkten unter der Lichtfarbe optisch finde ich was fahl. Sollte daher schon um 6500k sein.

Den Lichtstrom der Repti Glo kenne ich leider nicht, wobei ich von den Irgendwas-GLOs eh nur großen Abstand halte.
Die Reptiglo ist eine Vollspektrum (wohl mit UV- Anteil), das Spektrum der Reptiglo hab ich mal angehangen, es hat Peaks im blauen und roten , sollte daher nicht gänzlich untauglich für Pflanzen sein.
Farbwiedergabe hat sie CRI 98
 

Anhänge

  • linear_bulbs_20d.jpg
    linear_bulbs_20d.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 707

kiko

Active Member
hi,
da ist schon was dran, weil Hagen trau ich grundsätzlich auch nicht - den hatte schon zu oft Murks von denen gekauft in der Vergangenheit. :shocked:
Andererseits ist der Farbwiedergabewert relativ, den das besagt ja nicht das Pflanzen deswegen "vitaler" ausschauen. Die T4 die ich an einem Nano verwende haben nur Cri80, die Pflanzen sehen darunter trotzdem farblich richtig gut aus. (bzw. wesentlich besser als wie unter der T8 865er, die ich in meinem 54L verwende). So richtig zufrieden war ich mit den 865er als T8 daher auch nie.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,

da ich weiß, was man für einen Aufwand für einen CRI >95 treiben muss, sind die 98 einfach nur unglaubwürdig. Die T8 Vollspektrum haben immer weniger Lichtleistung als die entsprechenden 3-Banden. Und meist geht die UV-Leistung auch noch vom Lichtstrom ab. Trotz meiner Neigung zu Vollspektrum, nehme ich für kleine Becken die LF 865. Die haben mehr Licht und den Nachteil in Farbwiedergabe machen sie durch "Brillianz" fast wett. Mit der 954 kann ich übrigens nicht. - Und je höher der CRI - desto geringer die Lichtleistung!

Gruß, Nik
 

kiko

Active Member
hi,
hab sowas fast befürchtet, bei den G23 war es auch so das die Vollspektrums einiges weniger an Lumen hatten. Lediglich die Megaman 965er G23 kam lumenmäßig als einzigste noch "ungefähr" an die 865er G23 von Osram dran.

1 neue 865er hab ich noch da, falls ich nix passendes an Vollspektrum finde - hole ich mir vielleicht dochmal eine Sylvania Daylightstar (5000k / 900lumen) und stecke dann 1x 865 + 1 x 850. Lumenmäßig dasselbe wie 2x865, aber vielleicht sieht die Kombi ja angenehm aus?
 

kiko

Active Member
hallo,
muß nochmal grad was fragen bzgl. 865er.
Habe eine Sylvania mit 900lumen cri82 , von Duralamp sind 865er mit 1050lumen (Cri 80) angegeben.

Wieso sind da bis 150lumen Unterschied jenach Hersteller?
 

Ähnliche Themen

Oben