2x 15W übers 54er Becken

Hallo Leute,
ich bin neu hier :)

Ich möchte mir ein 54er Natruaquarium einrichten.
Dazu dachte ich, 2x 15w über ein 60x30x30 Bekcne zu packen.
Auf jeden Fall soll es einen schönen Rasen geben.
Dachte an H.C. oder Marsilea hirsuta.

Welche dieser Lampen würdet ihr bevorzugen ?

1.) 2x 15W Aufsatzleuchte

2.) Arcadia I-Bar 2x15W
Kann man die einfach rauflegen auf das Becken ?

3.) Diese hier: und dann was aus Metall ne schöne Abdeckung bauen lassen
Aqua Light Einbauleuchte

3.) Hagen Glo 2x24W t5

4.) Arcadia Leuchteinheit

Die günstigen Hänge/Ständerleuchten von e**b**** sollen ja nicht so das wahre sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Tag,
Alex
 
Hi,

Genau die meinte ich.
Die Lampen liegen wohl zu dicht beiander wie ich anderen Threads entnommen habe und der Reflektor (nur einer, glaube ich) scheint auch nicht das Wahre zu sein.

Ich könnte die Threads sonst mal raussuchen.

LG ALex
 

Hardy

Active Member
aengebrecht":58ow0aku schrieb:
Die Lampen liegen wohl zu dicht beiander wie ich anderen Threads entnommen habe und der Reflektor (nur einer, glaube ich) scheint auch nicht das Wahre zu sein.
Hi ALex
Genau so ist es. Und das gilt für alle Leuchten, die Du raus gesucht hast. Auch bei den Leuchtbalken ist der Platz für effiziente Reflektoren zu eng.
Wenn Du auf T5 gehen willst (und das ist allein schon wegen der Länge wesentlich sinnvoller als die teure T8 Sonderlänge mit 15W), empfehle ich Dir ein dimmbares EVG für 2*24W. 48W über 12h täglich wäre für 54? den meisten zu heftig und die Dimmung gibt Dir allgemein wertvolle Flexibilität. Mit Aufsteckfassungen (z.B. "Arcadia Ultraseal") hättest Du dann auch die maximale Flexibilität bei der Anbringung der Röhren unter einem beliebigen Deckel.
 
Hallo tn_muc,

Danke für deine Antwort.
Mir selber sind auch 2x24W zu heftig.

Ich finde, so teuer sind die Leuchtstoffröhren in 15W T8 nicht, dass sie einen gleich arm machen.

In einem herkömmlichen Becken sind doch auch normale Leuchtbalken installiert, dort kann man doch ohne weiteres Juwel, Arcadia oder Dennerle Reflektoren anbringen, doer ist das nur bei diesem Maß so ?

Alternativ wäre ja noch eine Aqualux Abdeckung denkbar.

Vielen Dank für eure Antworten,
Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem.
Habe mich für eine kpl. neu Abdeckung mit Aluminiumrahmen und einem Leuchtbalken für 2x15W T8 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Die Abdeckung ist sauber verarbeitet und war noch zu einem akzeptablen Preis.
Schau mal bei diesem Anbieter!
Den Alu-Rahmen gibt es übrigens in verschiedenen Farben zur Wahl.
 
Hallo Roger,

sieht super aus !
Danke für den Tipp, aber 99€ sind mir dann ehrlich gesagt doch zu viel :oops:

LG Alex
 

Hardy

Active Member
aengebrecht":dtbkgjb7 schrieb:
Mir selber sind auch 2x24W zu heftig...
In einem herkömmlichen Becken sind doch auch normale Leuchtbalken installiert, dort kann man doch ohne weiteres Juwel, Arcadia oder Dennerle Reflektoren anbringen...
Hallo aengebrecht
... deshalb mit Dimmmöglichkeit (und dem einhergehenden Flexibilitätsgewinn), und der günstigeren Länge für die Ausleuchtung der Seitenbereiche. Wenn Du auf die Dimmbarkeit verzichten willst, gibt's ja auch noch die T5-HE-Röhren mit 14W, leider nicht in Vollspektrum, was aber nur eine Rolle spielt, wenn Du auf Farbwiedergabe Wert legst.
... und den "herkömmlichen" Effizienzeinbußen, gerade in der Kombination T8 mit käuflichen Reflektoren.
Also, wenn Du's schon neu machen willst ...
 
Nabend tn_muc,

nächster Punkt wäre:
Ich müste alles selber bauen, aus EVG, etc. etc.

:)

LG Alex
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

weil es schnell gehen sollte, hatte ich statt 2x24W dim-EVG plus Trimmpoti und Ultraseal-Fassungen eine Hagen Glo 2x24W Betriebseinheit genommen und mir eine Abdeckung gebastelt. Das ist über einem 60x35x35 und ich kam gar nicht auf die Idee, dass das zuviel Licht sein könnte. Das ist völlig in Ordnung.
Zweifelsfrei ist das viel Licht und für die allermeisten Pflanzen braucht es das nicht!

Bei einem 60x30x30 wären 2x14W T5 HE eine gute Lösung. In Verbindung mit guten Reflektoren Ist das deutlich mehr Licht als mit 2x15W T8.
Schau mal im Bastelforum, da gibt es einige Anleitungen für 60er Abdeckungen.

Gruß, Nik
 
Guten Morgen,

ich hab mich gestern Abend nun für die Arcadia I-Bar entschieden.
Dazu habe ich mir dann noch 2 Arcadia Reflektoren bestellt.

Ich werde berichten :)

Vielen Dank an alle,
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben