Dimmbare EVG: Geräte mit "DALI" nicht mit 1-10V-Dimmer steuerbar?

Tobiasd Claren

New Member
Hallo.

Ich fand hier Erwähnungen von DALI UND 1-10v bei dimmbaren EVG. Aber keine genaueren Informationen.
Ich dachte eigentlich alle dimmbaren EVG werden mit 1-10V gedimmt, und es könnten "LED-Dimmer" mit 1-10V genutzt werden.
Ab ~€7,35, oder ~€15 mit WLAN-Steuerung und optionaler FB.
Und "DALI" steht für eine Qualität (einem Kommentar aus einem Forum nach, stimmt das auch).
Bedeutet "DALI" aber nun, dass man spezielle (teurere) Dimmer braucht, und es nicht einfach mit 1-10V steuern kann?

Danke.
 

nik

Moderator
Teammitglied

Tobiasd Claren

New Member
OK. Dann muss ich mal schauen.
Ich finde auch Geräte ohne Drehregler, die aussehen wie LED-Netzteile, aber als "DALI Dimmer" bezeichnet werden. Scheinbar aber keine Aktoren für EIB/KNX etc. (dann wäre das fehlen des Poti nachvollziehbar).
1. Die Anzahl der DALI-EVG an einem DALI-Dimmer ist aber nicht begrenzt, oder?
2. Die DALI-Dimmer brauchen auch zwei Adern als Steuerleitung (wie bei den 1-10V-Dimmern), oder gehen da gleich die 230V rein und dann raus zu den Dimmern?

Neu sind die über Portale wie Geizhals schwer zu finden. Allerdings wäre es gut nicht in einer "Licht-Boutique" oder zu Preisen die die Industrie zahlt kaufen zu müssen.
3. Evtl. habe Ich die falschen Suchbegriffe verwendet (und die Suchfunktion dort ist echt mies) aber kosten die auch auf Aliexpress ab ~€38? Auf Ebay neu und Sofort ab €42.
Oder auf Auktionen ab 1, 5, 10 Euro warten. Da enden Auktionen, oft neu. Ein Großer Unterschied.
4. Gibt es evtl. "Konverter" um einen 1-10V-Dimmer zu nutzen (falls es sich lohnt)?
 
Hallo Tobias,

1 - DALI kann mit 64 Adressen umgehen. Das sollte für's große Becken reichen.
2 - DALI-Pegel ist 16V. Wie der in welchem Gerät woraus erzeugt wird...
3 - ?
4 - Such mal "1-10V to DALI Converter", für das Geld bekommst du ein besser passendes Netzteil.
Der Sinn der Konvertiererei erschließt sich mir nicht, hast du die Geräte schon da? Vielleicht kannst du ja mal deine Absichten erläutern.

Grüße Uwe
 
  • Like
Reaktionen: nik

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tobias,

schön, dass Uwe schon geantwortet hat.

Brauche ich nur noch dazu bemerken, dass die 1-10 V aquaristisch quasi-standard ist. Grund dafür sind die Dimmsteuerungen, die es bezahlbar nur mit 1-10V Schnittstelle gibt. Anders herum, mir ist keine aquaristische Steuerung mit DALI Schnittstelle bekannt.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben