Leitwert? EC? TDS? Redox? Was brauch ich?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Da ich inzwischen in mehreren Becken mit Osmosewasser arbeite, würde ich mir gerne ein Meßgerät zur Bestimmung des Leitwertes zulegen.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Ist EC das Gleiche wie Leitwert?
Wie sieht es mit TDS aus?
Was ist von solchen günstigen Angeboten zu halten?
http://cgi.ebay.de/LEITFAHIGKEIT-EC-MET ... dZViewItem

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der EC ist der Leitwert in Mikrosiemens gemessen und nicht in mg/l. Der TDS ist glaube ich dem EC gleichzusetzen oder vielleicht ist eine ganz leichte Umrechnung nötig. Die Amis nutzen TDS und wir hier in Deutschland primär EC.

Gegen günstige Angebote spricht sicherlich nichts, aber ich würde nicht das allerbilligste kaufen. Hanna stellt beispielsweise günstige verlässliche Geräte her, die es bei Conrad gibt. Vielleicht weiß ja auch noch wer anderes gute Marken.

Ich hab auf jedenfall ein EC Messgerät, wobei ich mir dieses nicht für die Aquaristik geholt hatte, sondern um Düngelösung für Zierpflanzen zu bestimmen.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,
ich habe das Dist 3 von Hanna und bin 100% damit zufrieden.
kostet ca.50€.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht das günstigste nehmen.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
werner":1drdj3ja schrieb:
Hallo Maik,
ich habe das Dist 3 von Hanna und bin 100% damit zufrieden.
kostet ca.50€.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht das günstigste nehmen.

Gruß
Werner

Genau das habe ich auch :D

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

werner":107oe7rf schrieb:
Hallo Maik,
ich habe das Dist 3 von Hanna
Das habe ich jetzt auch geordert. :)

Womit kann ich den Leitwert vergleichen?
Als Summe von KH und GH?
Oder wie arbeitet man damit?

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

eine gute Entscheidung. :wink:
Ich mische mir mein Wasser mit Osmose an und richte mich nur nach dem Leitwert. Bei 200µS messe ich KH4.
Kontrollmessungen mache ich mit meinem Leitungswasser, was ca. 450µS aufweist. Ich musste bislang den Dist3 nicht Eichen.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe mein EC Meter am Anfang einmal kalibriert. Denke das ist nicht verkehrt. Danach paarmal kontrolliert und es war immer noch richtig eingestellt.

Ich persönlich kontrolliere damit nur sporadisch meine Nährsalzkonzentration.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Das heißt also, dass es bei gleicher KH unterschiedliche Leitwerte geben kann?
Wegen der anderen, im Wasser gelösten Stoffe?
Ich muß also meinen Zielleitwert selber heraus finden?

Viele Grüße
MAik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ganz genau. Der Leitwert gibt bei weiten nicht nur GH und KH an, sondern misst auch sonst die weiteren Nährstoffe im Wasser.

Ich habe das mal ne lange Zeit zur Kontrolle einer Düngelösung für ein Hydrosystem genutzt und damit die Nährstoffkonzentration reguliert. Ging sehr gut.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mike,

du stellst dein Wechselwasser auf deine Ziel-KH ein, das heißt wenn du KH4 misst und einen Leitwert von 200µS, kennst du beim nächsten WAW deinen einzustellenden Leitwert und musst die KH nicht mehr messen. :wink: Die Salzkonzentration nimmt anschließend im Becken, je nachdem wie viel Düngestoffe zugesetzt wurden zu.
Um ein Aufsalzen des Wassers zu vermeiden, machen wir ja unseren Wöchentlichen (manchmal auch mehr) Wasserwechsel und können so einem Aufsalzen entgegensteuern. Es wird sich dann ein bestimmter Leitwert im Becken einstellen +/- .
Da die verschiedenen Leitungswässer bei KH 4 z.B. unterschiedlichste Salzkonzentrationen aufweisen, können die Leitwerte auch verschieden ausfallen.
Das Leitwert-Messgerät eignet sich deshalb in erster Linie, für eigene Vergleichsmessungen. :wink:

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Alles klar!
Das gute Stück ist heute angekommen.
Allerdings zeigt es immer nur 000 an, egal welches Wasser ich messe.
An sich kann man dabei doch garnichts falsch machen, oder?
Einschalten und zwischen max und min ins Wasser halten!?
Habe es auch mal länger drin gelassen: 000 :(

Viele Grüße
MAik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

puhhh das hört sich garnicht so gut an :(. Bei dem Gerät gibt es ja auch keine großen "Einstellmöglichkeiten". An und Aus...sowie eine kleine Schraube zum Kalibrieren. Keine Ahnung ob langes Drücken des Knopfes irgendwas initialisiert oder so? Die Anleitung müsste da mehr zu sagen... ich habe meine nicht mehr hier rumfliegen.

Ein EC von 000 kann garnicht sein :(. Vielleicht ist es schon kaputt... aber Garantie wird ja noch drauf sein.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mike,

ich würde auch sagen kaputt .. umtauschen!

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Hab gerade mal Batterien raus und rein gemacht.
Das Ding scheint aber wirklich einen weg zu haben.
150 µS bei KH 3 im 160ger könnte ja passen.
Allerdings messe ich bei unserem Leitungswasser (KH 9, GH 23) immer noch 000.
Das 98ger Pflanzenbecken zeigt 3 µS. :?:

Viele Grüße
Maik

EDIT:
Die beiden Garnelenbecken zeigen auch 000
Nur seltsam, dass die Werte reproduzierbar sind.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mike ,

sind die Batterien wirklich voll?
messe mal Osmosewasser

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben