Leitwert? EC? TDS? Redox? Was brauch ich?

kurt

Well-Known Member
Hallo Georg

Musste erstmal die Bilder wirken lassen.
Meine Hochachtung für die saubere Arbeit.Technisch super gelöst vor allen Dingen die
Übersichtlichkeit trotz der vielen Gerätschaften. :D Jetzt kannst du ja an deiner Beckengestaltung
arbeiten wenn die zum gleichen Ergebnis führt wäre das toll, mal sehen wie es bei dir weiter geht. :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg.
styro":14gzb6hc schrieb:
Ob das Ganze "vernünftig" ist oder nicht bleibt dahingestellt, und muss jeder für sich selbst definieren.... 8)

In diesem Sinne, Gruss

Georg
es ist Hobby! Und das Ergebnis intensiver Beschäftigung betrachten zu dürfen ist einfach nur interessant. :top:
Es sind andere, die sich fragen wie man sich so intensiv mit 'nem Aquarium beschäftigen kann.

Meiner gefällt ein schönes Planzenaquarium schon sehr gut, aber wenn sie sieht, was ich da treibe, was ich rumstehen habe und wie lange das mitunter dauert, so weiß ich nicht wirklich was sie darüber denkt. -> :doof: Sie und mein Sohn sind aber die einzigen, die danach sehen und das mitbekommen. Sonst halte ich mich schon ziemlich bedeckt, es ist doch ein recht persönliches Spässje.

Gruß, Nik
 

styro

Member
Hallo zusammen

@ Kurt:
Jetzt kannst du ja an deiner Beckengestaltung
arbeiten wenn die zum gleichen Ergebnis führt wäre das toll, mal sehen wie es bei dir weiter geht. Smile
Mache ich, das Becken muß im wahrsten Sinne des Wortes "wachsen"..... :D . Das Javamoos braucht seine Zeit.......

@ Nik:

Es sind andere, die sich fragen wie man sich so intensiv mit 'nem Aquarium beschäftigen kann.
Da hast Du absolut Recht. Mit meiner besseren Hälfte ist es wohl auch nicht anders :oops: . Wobei es wesentlich zeit- und geldintensivere Hobbies gibt. Und solange jeder in der Familie was davon hat (reinschauen tun sie alle gern, und ich hab mein Steckenpferd :lol: ) ist es wohl in Ordnung so.

Gruss und schönes WE

Georg
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

@Georg
Eine wirklich beeindruckende Anlage. :shock:
Wo bekommt man solche Komponenten und was kostet sowas?
z.B. für eine Dauermessung des Leitwertes

Ich habe heute mein Leitwertmessgerät repariert. :D
Nun wüßte ich gerne, ob die Eichung noch halbwegs i.O. ist.
Gibt es markannte Flüssigkeiten, die ich zur Kontrolle messen kann?
Mein Wasserversorger gibt leider keine Leitfähigkeit an.
Bei dest. Wasser messe ich 4 ?S/cm.
Mein UO Wasser hat 13 ?S/cm.
Etwas wenig für meine BilligebayUO Anlage?
Da werde ich um den Kauf einer Eichflüssigkeit wohl nicht herum kommen.
Wo bekommt man sowas?

Ist der Leitwert eigentlich auch vom gelösten CO2 abhängig?

Viele Grüße
Maik
 

styro

Member
Hallo Maik

Danke für die Blumen.... :oops:. Meine Anlage war gut 3 Jahre in Betrieb, danach habe ich sie 10 Jahre eingemottet (Auslandsaufenthalt), und nun (seit 6 Monaten wieder in Betrieb).
Die Selzle HSL Komponenten sind leider nicht mehr im Handel erhältlich, sondern kursieren nur noch gebraucht. Der Hersteller war in der Labor- und Aquarientechnik führend, und wahrscheinlich ist ihm der Erfolg auch zum Verhängnis geworden. Die Anlagen waren zu gut und gehen nicht kaputt......... jeder der die Teile kennt, bestätigt das.

Wie auch immer (weil Du ja wissen wolltest was so etwas kostet), ich habe noch eine alte Rechnung von 1995 über ein Leitwertmessmodul und passender Elektrode dazu. Damals kostete der Spaß alleine schon 522 DM. Das Modul muß allerding in eine Stromversorgung (Bussystem) mit bis zu 8 Steckplätzen eingebaut werden, davon habe ich allerdings keinen Preis.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt, daß ich 4 Stromversorgungen mit jeweils 4 vollen Steckplätzen (PH-Reglung, Temperaturregelung, Redox, Leitwert, Timer, ect.) ergattert habe. Ich muß die Sachen erst mal sichten und ein defektes Relais ersetzten lassen (sollte für unsere Leittechniker kein zu großes Problem sein). Danach kann ich mehr sagen, aber wenn alles klappt dann würde ich wohl 1-2 Regeleinheiten abgeben können. Wenn Du also ernsthaftes Interesse hast und Dich noch etwas gedulden kannst, dann laß es mich wissen.

Kalibrierflüssikeit für Leitwertmessungen kriegst Du im Fachhandel, glaube auch das Du bei EBAY fündig werden solltest. Wichtig ist die Bezugstemperatur bei der Du die Messung kalibrierst (normalerweise 25 Grad), und das die Kalibrierlösung nicht meilenweit von Deinem zu messenden Werten weg ist. Ich habe eine 500µS Lösung und komme damit gut klar.

Ist der Leitwert eigentlich auch vom gelösten CO2 abhängig?

Laut meiner Erfahrung eigentlich kaum (ich fahre derzeit KH3). In einem meiner Bücher steht folgendes:

"Die Befürchtung, durch das Einleiten von Kohlendioxid würde die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Wassers geringer, ist unbegründet. Auch erfolgt keine wesentliche Zunahme des Leitwerts."

Was nun unter "keiner wesentlichen Zunahme" zu verstehen ist vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Georg
 

MaikundSuse

Member
Hallo!


Es eilt nicht! Wenn du mehr weißt, würde ich mich aber über eine PN freuen! :D
Nach der Eichlösung werd ich mal schauen!

Viele Grüße
Maik
 

Ähnliche Themen

Oben